Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    RE: Erfahrung mit Ikon-Dämpfern?

    Original von Volker ZWO
    Hallo liebe /5-Treiber,

    hat jemand von euch vielleicht an einer Kurzschwingen /5 Ikon-Sroßdämpfer verbaut? Wie steht es mit der Zufriedenheit? Überlege meiner Emma mal ein Update zu spendieren nachdem die Hagon schon 12 Jahre alt sind und nach wie vor durch wenig Komfort glänzen (sportliche Härte, aber man wird auch älter). Will aber bestimmt keinen "Glaubenskrieg" anzetteln.
    Hallo,

    als Alternative gibt es noch die Dämpfer von der R45/65. Hatten auch eine kurze Schwinge und sind etwas härter als von der /5. Leider auch 1cm kürzer. Macht aber nichts beim fahren. Nivomaten gibt es auch noch, ist für mich der beste Kompromiss.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008
    Hallo,
    habe mal bei Ikon einen neuen Satz Dämpfer bestellt.
    Man sollte sich nicht einfach einen im Geschäft kaufen, weil Ikon selber einen sehr guten Service bietet.
    Die fragen nach Motorradtyp, Fahrweise, mehr mit oder ohne Sozia, Gewicht des Fahrers, Zuladung u.s.w.

    Dann schrauben sie einen auf diese Bedürfnisse zurechtgeschnittenen Dämpfer zusammen.

    Ich habe diese Dinger genossen.

    Heinz

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hei,
    Original von heinzi
    habe mal bei Ikon einen neuen Satz Dämpfer bestellt.
    Man sollte sich nicht einfach einen im Geschäft kaufen, weil Ikon selber einen sehr guten Service bietet.
    Die fragen nach Motorradtyp, Fahrweise, mehr mit oder ohne Sozia, Gewicht des Fahrers, Zuladung
    Direkt in Australien? Dann haben die ihren Service sehr verbessert; im Sommer 2003 kamen keine Fragen aber ein Satz Dämpfer.

    Ich hatte damals umgerüstet, weil die Boges ausgelutscht waren. Bin eigentlich zufrieden - das "eigentlich" kommt daher, weil mir die Federn etwas zu schwach vorkommen für den Betrieb auf der TIC. Das Dämpfungsverhalten ist dagegen hervorragend.

    Grosser Vorteil der Original-Boge-Teile: Die Verstellung ist dank der angegossenen Hebelchen deutlich einfacher. Und solange die intakt sind, ist das Fahrverhalten auch einwandfrei!

    Heute würde ich das wohl nach Kosten entscheiden. Gibts eigentlich jemanden, der die BOGE-Dämpfer, die seit 6 Jahren in meinem Keller liegen, "preis-wert" überholt?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo,

    die Dämpfer gibt es Einzel beim Freundlichen für 146 Euro. Allerdings ist nur noch die Ausführung für 440 kg Gesamtgewicht lieferbar.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008
    Direkt in Australien? Dann haben die ihren Service sehr verbessert; im Sommer 2003 kamen keine Fragen aber ein Satz Dämpfer.
    Vom Importeur für Deutschland.
    Wenn es ein gutes Fachgeschäft ist, werden auch dort die Daten erfragt und weitergeleitet.

    Heinz

  6. #26

    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    1.008
    Allerdings ist nur noch die Ausführung für 440 kg Gesamtgewicht lieferbar.
    Dann kann ich ja aufhören mit abnehmen

    Heinz

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hei,
    Original von Euklid55
    die Dämpfer gibt es Einzel beim Freundlichen für 146 Euro. Allerdings ist nur noch die Ausführung für 440 kg Gesamtgewicht lieferbar.
    Ist ja auch sinnvoll: Schliesslich liessen die ursprünglichen 398 kg ZulgesGew bei der RT und TIC nur noch 153 kg Nutzlast zu ... Später kam dann ja die offizielle Ausdehnung auf 440 kg ZulGesGew und (damit 195 kg Nutzlast bei der RT/TIC).
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    668
    Original von Euklid55
    Die Dämpfer gibt es Einzel beim Freundlichen für 146 Euro. Allerdings ist nur noch die Ausführung für 440 kg Gesamtgewicht lieferbar.
    Muß nochmal nachhaken ihr Lieben,

    bedeutet das denn nicht, dass die Federn härter als die ursprüngliche Serie sind und somit weniger komfortabel? Brauche ich dann ggf. sogar Reifen mit anderem Lastindex?
    Hätte jetzt eine Zuladung von 193 kg. Bei `nem 72 kg-Fahrer und `ner 48kg-Sozia bleibt m. E. genug für das Gepäck. Darüber hinaus bin ich überwiegend Solo unterwegs. Da würde ich aus dem Bauch heraus wieder zu den Ikon-Teilen tendieren. Oder gibt es vielleich sogar noch interessante Alternativen, die ich noch gar nicht in Erwägung gezogen habe?
    Bis hierher muß ich mich schon für alle guten Hinweise bedanken. Hat aber letztlich wieder neue Fragen aufgeworfen die Auseinandersetzung. Mich treibt das Thema noch etwas um, weil ich keinesfalls auf eine "Verschlimmbesserung" reinfallen will. Habe in den letzten Jahren auch nicht wirklich gelitten.

    Gruß

    Volker II

  9. #29
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Wolfgang, Deinen Beitrag habe ich dorthin verschoben.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #30
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749
    Tach,

    also ich habe meinen beiden K's vorn und hinten Wilbers verpassts und bin damit super zufrieden.

    Die Abstimmung zueinander passt und das hintere Federbein habe ich beim Rolf Ludwig passend zu meinen Fahrparametern nach Fragebogen eingestellt bekommen.

    Andreas

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier