Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 201
  1. #191
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Welche verkauft der denn zur Zeit? Und welche sind die unauffälligen vom Siebenrock? - Bei mir steht das Thema wohl auch mal wieder an...
    Kann mir da keiner weiterhelfen?

    Ganz blöde noch anders gefragt: was spricht eigentlich dagegen, den Standard Wellendichtring der vor-Paralever Modelle einzubauen?

  2. #192
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Kann mir da keiner weiterhelfen?

    Ganz blöde noch anders gefragt: was spricht eigentlich dagegen, den Standard Wellendichtring der vor-Paralever Modelle einzubauen?

    Die Drallrichtung passt nicht, d.h. du beförderst dann Öl in die Schwinge.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #193
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Kann mir da keiner weiterhelfen?

    Ganz blöde noch anders gefragt: was spricht eigentlich dagegen, den Standard Wellendichtring der vor-Paralever Modelle einzubauen?
    Nix! Sh. BILD! Beide neu, ohne Drall oder Laufrichtungsangabe! Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240325_132059.jpg 
Hits:	77 
Größe:	197,2 KB 
ID:	341320
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #194
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    So...weiter geht die Schrauberei....diesmal hat es knapp 600km gehalten. Ich werde mir aber den Flansch auch nochmal ganz genau ansehen

    Prophylaktische Frage: Kann man an der Stelle ein SpeedySleeve verwenden? Schonmal jemand gemacht und Erfahrungen gesammelt?

    Gruss, Hendrik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240331_184054.jpg  
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #195
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    So...ich berichte mal weiter, vielleicht interessiert es ja wen.

    Ich hab die Klumpen heute nach der Arbeit wieder zerlegt..aus der Schwinge kamen knapp 300ml Öl, also....richtig viel...das fehlte im Getriebe, was auf den letzten Kilometern zur Werkstatt auch schon etwas zu Jammern anfing..bilde ich mir ein.

    Die "Laufspur", also, die Stelle am Flansch, wo gedichtet wird, war für mich nicht eindeutig zu erkennen, deshalb hab ich mal alles entfettet, ordentlich Edding draufgepatzt und den Flansch mit korrektem Drehmoment wieder montiert, in der Hoffnung, etwas abbilden zu können...seht selbst..

    Aus meiner Sicht läuft der Dichtring viel zu nah an der Schnecke und nicht richtig auf der Dichtfläche, sondern an der Kante. Im Vergleich mit einem anderen Paralever-Getriebe, das hier rumliegt und kurz hergenommen werden konnte, fällt auf, das die Dichtlippe des originalen Ringes einen Hauch kürzer ist, sich bei der Verformung des Wellendichtringes sich also nicht bis zur Kante, sondern nur bis kurz davor, verformt.

    Ich hab absolut keine Ahnung, ob mein Getriebe oder meine Wellendichtringe die einzigen sind, die dieses Problem generieren...ein paar mehr Leute müssten die ja inzwischen auch verbaut haben..wie sind die ErFahrungen?

    Liebe Grüsse, Hendrik

    PS: Den Grundstein fürs nächste Zerlegen hab ich auch gelegt...habe nämlich den Corteco FKM Ring verbaut, konventionelle Wellendichtringbauart, nicht so ein PTFE Lamellendichtring. Mal schauen, wie lang der hält...Leben am Limit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240402_162207.jpg   20240402_162201.jpg   20240402_161917.jpg   20240402_161139.jpg   20240402_161307.jpg  

    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #196
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Du kommst offensichtlich in den Kantenradius, nix gut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #197
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Hendrik, vielleicht Mal den grünen probieren....??

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post138287

  8. #198
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Für mich sieht die Lauffläche des Siris nicht gut aus.
    Jede noch so kleine Nut oder Macke ruiniert die Dichtlippe.
    Speedisleeve habe ich schon an allen möglichen Wellen eingesetzt, funzt.
    Mit irgendeiner Dichtpampe montieren.

    Ist aber nicht billig, ein guter Flansch könnte preiswerter sein.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #199

    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    33

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    So...ich berichte mal weiter, vielleicht interessiert es ja wen.

    Ich hab die Klumpen heute nach der Arbeit wieder zerlegt..aus der Schwinge kamen knapp 300ml Öl, also....richtig viel...das fehlte im Getriebe, was auf den letzten Kilometern zur Werkstatt auch schon etwas zu Jammern anfing..bilde ich mir ein.

    Die "Laufspur", also, die Stelle am Flansch, wo gedichtet wird, war für mich nicht eindeutig zu erkennen, deshalb hab ich mal alles entfettet, ordentlich Edding draufgepatzt und den Flansch mit korrektem Drehmoment wieder montiert, in der Hoffnung, etwas abbilden zu können...seht selbst..

    Aus meiner Sicht läuft der Dichtring viel zu nah an der Schnecke und nicht richtig auf der Dichtfläche, sondern an der Kante. Im Vergleich mit einem anderen Paralever-Getriebe, das hier rumliegt und kurz hergenommen werden konnte, fällt auf, das die Dichtlippe des originalen Ringes einen Hauch kürzer ist, sich bei der Verformung des Wellendichtringes sich also nicht bis zur Kante, sondern nur bis kurz davor, verformt.

    Ich hab absolut keine Ahnung, ob mein Getriebe oder meine Wellendichtringe die einzigen sind, die dieses Problem generieren...ein paar mehr Leute müssten die ja inzwischen auch verbaut haben..wie sind die ErFahrungen?

    Liebe Grüsse, Hendrik

    PS: Den Grundstein fürs nächste Zerlegen hab ich auch gelegt...habe nämlich den Corteco FKM Ring verbaut, konventionelle Wellendichtringbauart, nicht so ein PTFE Lamellendichtring. Mal schauen, wie lang der hält...Leben am Limit
    Finde das toll wie du das alles testest. Ist ja ein Mega Aufwand das alles zu de- bzw wieder zu montieren.Bin gespannt auf den Corteco.
    Grüsse

  10. #200
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Getriebe-Simmering Kardanseitig Paralever : 23 12 1 338 514

    Für mich sieht die Lauffläche des Siris nicht gut aus.
    Nein, du hast recht, das tut sie nicht. Zur Ihrer Verteidigung sei zu sagen, das es bis zur Getrieberevision über Winter dicht war. Die Unschönheiten kommen auf dem Bild halt auch besonders gut zur Geltung. Die sind so gut wie nicht fühlbar per Fingernagel.
    Ich tue mich schwer damit, einen anderen, besseren Flansch aus dem Lager einzubauen, da ich für Erkenntnisgewinn ganz gerne nur eine Komponente, vulgo den DiRi, erneuern möchte.
    Weiters glaube ich nicht daran, das eine derartige Menge an Öl durch eine etwaige Beschädigung der Dichtlippe durch diese Mäckchen entsteht..Die Dichtlippe ist optisch einwandfrei, auch unter der Lupe.

    Finde das toll wie du das alles testest. Ist ja ein Mega Aufwand das alles zu de- bzw wieder zu montieren.Bin gespannt auf den Corteco.
    Grüsse
    Nja...so ein bisschen schwanke ich auch zwischen dem Wunsch nach "Soll Laufen" und "Erkenntnisgewinn". Vorteil: Übt halt auch ungemein, die Handgriffe gehen alle gut von der Hand.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier