Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    Auspuffdichtungen?

    Hallo Gemeinde,

    an meiner ST ist die Auspuffanlage aus Edelstahl, also nicht original.
    Da ich gerade die Anlage wieder montiere, geht mir die Frage nicht aus dem Kopf: müssen an den Verbindungen immer Dichtungen mit eingebaut werden oder ist das optional?
    Bisher hatte ich nirgendwo eine Dichtung verbaut, aber eben vielleicht nur aus Unwissenheit. Die Anlage lässt sich leicht, aber ohne Spiel zusammenfügen. Ausreichend dicht scheint sie auch zu sein, bisher ist mir zumindest noch nie etwas aufgefallen.
    Falls da Dichtungen dazwischen müssen: welche denn und woher?

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  2. #2

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: Auspuffdichtungen?

    Hi,
    Dichtung nur unter den Sternmuttern (Konusdichtungen)

    An sonsten einfach Nix

    Gruß Klaus

  3. #3
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Auspuffdichtungen?

    Danke!

    Franz
    R 100 S/T

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.015

    AW: Auspuffdichtungen?

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    ....Die Anlage lässt sich leicht, aber ohne Spiel zusammenfügen. Ausreichend dicht scheint sie auch zu sein, bisher ist mir zumindest noch nie etwas aufgefallen.
    Falls da Dichtungen dazwischen müssen: welche denn und woher?
    Bei Auspuffanlagen aus Normalstahl dient die Dichtung auch als Trennebene, damit nach Jahren nicht alles hoffnungslos zusammengerostet ist. Schließlich baut nicht jeder Motorradfahrer den Auspuff auseinander und putzt die Verbindungsstellen blank. Beim Edelstahlauspuff wird diese Funktion der Dichtung nicht mehr benötigt. Dichtheitsprüfung: Auspuffendstück im Leerlauf mit der Hand (im Handschuh) zudrücken und lauschen ob es irgendwo pffft macht.

    Ich habe bei der GS Dichtungen aus Graphitfolie gewickelt. Alufolie geht wohl auch, aber original war Graphit. Das wird am besten dicht und lässt sich immer wieder lösen. Hatte die ST vom Werk aus Dichtungen?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Auspuffdichtungen?

    Hallo
    Bei ST und G/S sind keine Dichtungen vorgesehen.
    Viele Grüße Fritz

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Auspuffdichtungen?

    Der GS ESD hat einen größeren Innendurchmesser als der der ST, daher muss ein wenig Füllmaterial dazwischen. Bei der GS gibt es einen Alu Zwischering den ich bei meiner ST verwendet habe. Kann jetzt keinen Link zum ETK hier einstellen.
    Gruß Egon

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.061

    AW: Auspuffdichtungen?

    Morgen allerseits,

    hier noch die entsprechenden ETK-Seiten:

    Abgasanlage BMW R 80 ST, ohne Dichtungen

    Abgasanlage BMW R 80 G/S, ohne Dichtungen

    Abgasanlage BMW R 80 GS, mit Dichtungen, die Nr. 7 und 8 im Bild

    M.W.n. gibt es die Dichtungen aus Graphitfolie, bei BMW nicht mehr , unter der Teilenr. werden heute Aludichtungen, mit einem Kragen angeboten. Die man bis zu diesem Kragen in den ESD schiebt.

    Anhang 225457

    Wünsche ein schönes Wochenende allerseits
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Auspuffdichtungen?

    Danke Ingo,
    die Nr. 8 habe ich verbaut. Geht schwer rein, ist dann aber dicht.
    Gruß Egon

  9. #9
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Auspuffdichtungen?

    Feine Sache, danke Ingo.

    Eine Kleinigkeit:
    warum ist bei der G/S und ST der Klemm- und Druckring ausserhalb der Sternmutter und nicht wie bei der GS innerhalb?

    Ich habe es zumindest wie bei der GS verbaut...

    Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Auspuffdichtungen?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen

    M.W.n. gibt es die Dichtungen aus Graphitfolie, bei BMW nicht mehr , unter der Teilenr. werden heute Aludichtungen, mit einem Kragen angeboten.
    Genau! Die Graphitdichtungen für die Paralever-Auspuffanlagen gibt es schon lange mit mehr. War ein ziemlicher Murks, die wurden teilweise rausgeblasen, der Rest ist dann festgebacken. Durch die rausgeblasenen Dichtungen wurden die Anlagen undicht. Ich hatte schon mehrere Paralever-Auspuffanlagen, bei denen dann die Schellen von den Vorbesitzern mit grober Gewalt nachgezogen wurden um die undichte Anlage wieder dicht zu bekommen. Die musste erst wieder gerichtet werden, damit sie wieder ordnungsgemäß mit der Aluhülse montiert werden konnten. Wenn das ordentlich gemacht ist, und die Aluhülse mit HT-Paste eingesetzt wird, ist das ganze auch relativ einfach zu montieren und auch wieder zu trennen.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier