Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.903

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Hallo,

    bei mir hat sich einmal der hintere Simmerring verabschiedet. Den Motor habe ich der Einfachheitshalber mit entsorgt.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...85#post1074085

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Hallo,

    hier war mehrfach die Rede vom -Pertinax Plättchen-. Gibt's die überhaupt noch? Hat die 90S möglicherweise auch noch die original KW Lager verbaut? Ich würde als erstes das hier einbauen:

    https://www.ebay.de/itm/Ruckschlagve...QAAOSw1Fda63c1

    https://www.ebay.de/itm/BMW-R50-5-R6....c100033.m2042

    Dazu K&N Tauschfilter und alles ist opti. Der rechte Dello freut sich auch, wird doch sein Schieber vom leichten Ölnebel immer gut geschmiert. Das wird nur noch von dem /7 Lufi Gehäuse getoppt.

    Wozu die Entlüftung ins freie legen? Das ist doch nur was zum -Heizen-, und da ist eine 90S nun wirklich nicht des richtige.


    Zu der Theorie KG Überdruck sei für Risse im Alu mitverantwortlich. Man kann ja niemanden verbieten sich zu Äussern, weder im Wort noch Schrift. Einige fühlen sich sogar berufen ein Buch zu schreiben. Man kann sich aber eigene Gedanken machen, und fragen wie das wohl gehen soll. Wenn sich die Kolben zum UT bewegen kommt aus der KG Entlüftung ein leises -Lüftchen-. Einfach mal drüber nachdenken wie stark, bzw. wie Schwach es ist, und was es verursachen könnte.

    Kai hat das schon ganz gut beschrieben, vorher drückt es die WeDi´s raus, aber erst bei 10.000 Upm

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.04.2019 um 17:20 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.903

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Hallo,

    die Pertinaxblättchen gab es bei den Modellen bis ~1978. Dann wurde das Motorgehäuse und die Entlüftung verändert. Eine Beruhigungskammer mit Ölrücklauf ist unter dem Anlasser hinzugekommen und die Motorentlüftung geht in beide Ansaugkrümmer.. Ich liebe das Pertinaxblättchen. Das stöhnt immer so schön wenn den Motor abgestellt wird. Ein KN Filter geht garnicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.851

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    .

    Hans
    Geändert von hg_filder (22.04.2019 um 15:20 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    .. Ich liebe das Pertinaxblättchen. Das stöhnt immer so schön wenn den Motor abgestellt wird. Ein KN Filter geht garnicht.
    BRAVO, Walter, BRAVO

  6. #26
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Das stöhnt immer so schön

    wieder zurück zur Technik- sag mal Walter, du hast dich ja mit Zündung und Einspritzung schon intensiv als fahrendes Meßlabor bestätigt. Aus rein akademischen Interesse, hast du denn den Druck und Temperaturverlauf im Kurbelgehäuse mal meßtechnisch erfaßt? Je mehr ich mich damit beschäftige könnte ich mir vorstellen dass eine optimal eingestellte KGE schon Einfluß auf Leistung und Charakteristik hat. Die Entlüftung öffnet zu leicht: der Kurbeltrieb arbeitet ständig gegen Unterdruck, zu schwer, dito gegen Überdruck, beides ungünstig

    @Peter:
    Theorie KG Überdruck sei für Risse im Alu mitverantwortlich
    ich verstehe das nicht so dass durch übergroßen Druck im KG Risse entstehen sondern bei Dauerbelastung durch wechselnde Druckbeaufschlagunges zu Rissen an Stellen die durch Montagevorspannung und/ oder Kerbwirkung, Materialschwächung, Unwucht der Kurbelwelle entsprechenden Stress im Material vorweisen.
    Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild dazu aus Heusler, Boxer Technik Band 3 das ich im Übrigen ebenfalls als fantastische Hilfestellung empfinde.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Häußler Kurbelgehäuseriß_1819x1200.jpg 
Hits:	81 
Größe:	207,7 KB 
ID:	231147

    Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.158

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlüftu

    Hugo, nun lass dich nicht von derartigen Einzelfällen verrückt machen.

    Da müsste ich ja bei der Belastung durch den BBK und meiner oft auch schonungslosen Fahrweise nur mehr schlaflose Nächte haben.

    Bis jetzt hat es nach mehr als 32 Jahren mit BMW`s noch keinen Motorblock zerrissen.
    Viele Grüße Fritz

  8. #28
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Motorblockschäden durch fehlenden Unterdruck bei verlegter Kurbelgehäuseentlü

    BRAVO, Walter, BRAVO
    Hallo, ihr ewig gestrigen,

    meine Q stöhnt mit dem Membranventil auch sehr schön. Ich würde fast behaupten; noch schöner. auf jeden Fall dauerhaft, da kein Verschleiss. Wenn das Pertinax Plättchen mit der Zeit -angenagt- ist, ist es vorbei mit dem schönen Stöhnen. Was noch viel schlimmer ist, ein verschlissenes Pertinax Plättchen erzeugt nicht mehr den gewünschten Effekt des Unterdrucks im KG.

    Zu den K&N, lesen und Verstehen, ich habe extra -Tauschfilter- geschrieben. nicht diese furchtbaren Dinger die man direkt auf die Vergase steckt. Der Tauschfilter ist ein exakter Nachbau des serien Papier Filters und kommt in das LuFi Gehäuse. Der Vorteil; er setzt sich nicht zu, wie die serien Filter aus Papier. Dem verwendeten Filtermaterial macht der feine Ölnebel aus der KG Entlüftung überhaut nicht aus. Ich hab die Dinger seit ich Q fahre, und das seit 35 Jahren mit völliger Zufriedenheit.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier