Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069
    Wirkt sich das Y-Rohr hier mehr oder weniger aus????
    @ Christian
    So wie's ich bei der R100GS/R auswirkt, so wird's sich prozentual auch bei der R80GS/R auswirken.
    Meine Meinung: Vergiss es!
    Es sei denn Du willst Sound und alles andere ist Dir egal.

    Unterschied R zu GS Auspuff: Bewegt sich im Rahmen der Serienstreuung (oder Tagesform).
    Leistung ist bei dieser Entscheidung sicher nicht das Kriterium.

    meint
    Eckhard

    der sich einen R Auspuff an die GS schraubt, weil ihm das Bruckschlögl Rohr nicht gefällt und, wenn man den Leistungskurven glauben kann, weil der SR im ganz niedriegen Drehzahlbereich Leistung verliert.
    Gibt's etwa noch andere Meinungen!

  2. #22
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Servus Eckard,

    andere Meinungen schon, aber keine Gegenteiligen. Zumindest meine GS hat auf dem offiziellen SR Prüfstand untenrum deutlich und obenrum auch verloren. Insgesamt aber eine bessere Gesamtabstimmung erfahren.
    Wg. Umbaumassnahmen fahr ich im Augenblick wieder die Originalanlage und muss leider gestehen, daß ich nix vermisse, obwohl ich dachte, daß der Sound süchtig macht. ::-))
    Ich werde sie schon allein aus Kosten- und Gewichtsgründen aber wieder verbauen.

    Klaus

    PS: der Sound ist schon Aber auch nicht aufdringlich.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    mit dem Y Rohr mit ABE erreiche ich weniger 10 Km/h Höchstgeschwindigkeit als die Anlage mit VSD/R100R Endrohr oder die 2 in 2 Anlage von Sebring. Diesen Leistungsverlust über die Bedüsung wettzumachen ist praktisch unmöglich. Schon jetzt läuft der Motor optimal und die fehlende Leistung wird in Lautstärke umgesetzt. Für Einstellarbeiten ist zur Zeit die Lufttemperatur zu hoch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    nach eingehenden versuchen habe ich das BSM Boxup Y Rohr mit ABE endgültig herausgeworfen. Die Leistung von BMW Sammler und Y Rohr Keihan waren eindeutig besser. Mit Y Rohr ABE schaffte ich nach Navi nur 192 Km/h. Die anderen Lösungen waren gut für 198/199 km/h. Außerdem soff die Q 8,3 l/100km, sonst brauche ich 6 l/100km.
    Im nachhinein denke ich, daß die verbaute KW mit 320° einen gewissen Staudruck vom Auspuff her benötigt. Der ist mit den Keihan Y Rohr gegeben, mit Y Rohr ABE jedoch nicht. Das Ziel ist die 2 in 2 Anlage.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299
    Original von Euklid55
    ...Außerdem soff die Q 8,3 l/100km, sonst brauche ich 6 l/100km
    hallo walter,
    deutet drauf hin, dass die gemischzusammensetzung auch nicht mehr optimal war.
    Q-ruß, Marcus


  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Original von Shanta
    Original von Euklid55
    ...Außerdem soff die Q 8,3 l/100km, sonst brauche ich 6 l/100km
    hallo walter,
    deutet drauf hin, dass die gemischzusammensetzung auch nicht mehr optimal war.
    Hallo,

    so kann man es auch nennen. Entweder ein Loch in der Mitte und Leistung oben heraus mit viel Krach, oder fetter in der Mitte und oben flache Leistungsabgabe. War mir zu kompliziert, ich will Leistung in der Mitte und ober heraus sollte auch noch etwas vorhanden sein. Ging ja mit den anderen Anlagen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020313ausp.jpg   SNV31550ausp.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27

    Registriert seit
    08.06.2016
    Ort
    Schduagard
    Beiträge
    51

    AW: Leistungsverlust durch Y-Rohr? - Alten Thread neu hervorgekramt

    Hallo, ich krame mal den alten Faden hervor:

    Ich möchte ein Y-Rohr verbauen. Hauptgrund ist, daß ich eine GS zur G'Strich'S Optik umbauen mag und auch vom Gewicht her deutlich die Maschine abspecken möchte.
    Ob so ein Y-Rohr etwas Leistung bzw. Drehmoment kostet ist mir dabei RELATIV wurscht.
    Nun habe ich recherchiert und bin bei bmwboxersupplies, wunderlich, boxup und swr sports fündig geworden, es scheint sich bei dem 1,1 kilo leichten Edelstahl-Y-Rohr mit "Powerkonus" (der konischen Zusammenführung der beiden Rohre) um immer dasselbe Teil zu handeln. Eine ABE hat es auch, das fände ich praktisch.

    Wie lauten Eure Ratschläge / Erfahrungen? - nach dem Motto (sinngemäß): "Wenn's denn ein Y-Rohr sein soll, dann nimm wenigstens dieses, weil..."

    Besten Dank und Grüße
    Max

  8. #28
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Leistungsverlust durch Y-Rohr ?

    Ich hab´auch das Boxup Y-Rohr mit ABE. Wenn Leistungsverlust da sein sollte, merk ich den nicht. Mein Motor is aber auch nich mehr ganz Serie.
    Kann sein das durchs Y-Rohr unten rum etwas Drehmoment fehlt, aber ich dreh eh immer eher oben rum Verarbeitung und Passgenauigkeit sind Top

    Heut würde ich auch das Y-Rohr von Hattech ins Auge fassen. Hat ne E-Nummer und is geteilet. Die Verarbeitung dürfte bei Hattech auch sehr gut sein.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #29
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: Leistungsverlust durch Y-Rohr ?

    Hi Max !

    meine Erfahrungen kannst Du hier lesen:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...hlight=sammler
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  10. #30
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Leistungsverlust durch Y-Rohr ?

    Hab auf einer frühen R80GS ein Boxup-Y-Rohr samt Boxup-ESD verbaut und spüre eher das Gegenteil von Leistungsverlust: Motor wirkt unnerum agiler und dreht schön frei raus, während er sich vorher mit der Originalanlage (Vor- und ESD) lustlos anfühlte.

    Und dann hab ich noch ne R80 Mono mit 1000er Zylindern und einem SR Racing für GS. Die Anlage (Edelstahl, komplett gesteckt und mit Federn zusammengehalten) ist verarbeitungsmäßig ein Traum, sehr leicht und bringt mE. über das ganze Drehzahlband deutlich mehr Bumms. Wenn man die Kohle hat, Originaloptik nachrangig ist und der Verlust der linken Soziusraste verschmerzt oder kompensiert werden kann (Siebenrock hat da ein Blech im Programm), wäre das mein Favorit, den ich immer wieder kaufen würde.

    Pitt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier