Seite 26 von 39 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 386

Thema: R50/2 Bj 67

  1. #251
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252
    also das mit elektronischer zündung habe ich auch schon mal gelesen, aber mit dem alten magnetzünder und eben einfach nur die andere lima (wie bei meinem jetzigen motor) ist das wohl nicht einfach umzustricken. ich weiss das es KW gibt mit großen Lima-Konus und mit kleinen Konus, nur weiss ich nich, ob es die mit großen Konus auch für die 6V Lima gab und man da einfach die /5 Lima drauf machen könnte (die Diodenplatte sitzt dann ja auch original unterm Tank soweit ich weiss).

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  2. #252

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436
    Den kleineren Lima Konus hatten nur die frühen R50-r69 (mit der Kürzeren Kurbelwelle und dem kürzeren Gehäuse. Die späteren haben den Konus, wie die /5. Einfach ummontieren geht dennoch nicht, da braucht es einen anderen Räderkastendeckel.

    Lima Versionen der /2 Modelle:
    6V Früh mit kleinem Konus (17mm)
    6V Spätere Modelle 20mm
    12V Gleichstrom (gleicher Räderkasten, 4 Kohlen, Regler unter dem Tank)
    12V Drehstrom (anderer Räderkasten /5 Lima mit schmalem Bund)

    Umrüstungen auf 12V:
    Original:
    12V DC problemlos, selten und teuer
    12V AC Räderkastendeckel selten und teuer

    Nicht originale Umrüstsätze auf 12V für beide Kurbelwellentypen gibt es von
    Powerdynamo (ehemals MZ-B) - mit VAPE Komponenten aufgebaut.
    Weiter gibt es bei http://www.benchmarkworks.com/ - unter Engine - Charging System eine nette Umrüstung auf Drehstrom.

    Individuelle Umbauten: z.B. 12V regler an 6V Lima gibt auch 12 V aber erst bei deutlich erhöhter Drehzahl, die Lima hat deshalb aber nicht mehr Leistung und bei niedriger Drehzahl ist eine gute Batterie Pflicht.

    Wenn eine ordentliche Fräsmaschine zur Verfügung steht, könnte natürlich ein alter Räderkastenderckel umgefräst und ein Adapter ...



    Axel

  3. #253

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102
    Original von magikweis
    unter Engine - Charging System eine nette Umrüstung auf Drehstrom.

    Individuelle Umbauten: z.B. 12V regler an 6V Lima gibt auch 12 V aber erst bei deutlich erhöhter Drehzahl, die Lima hat deshalb aber nicht mehr Leistung und bei niedriger Drehzahl ist eine gute Batterie Pflicht.

    Axel
    Umrüstung auf Drehstrom hab ich nicht gefunden; Technisches Englisch...

    Bei 60 - 90 Watt und Fahren mit Licht am Tag ist eine gute Batterie (und eine Magnetzündung) eigentlich sowieso schon fast Pflicht, auch wenn's trotzdem oft nicht reicht. An der Ampel wird's finster, Blinker kannst du vergessen.

    Christoph

  4. #254
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252
    Original von stangl
    Bei 60 - 90 Watt und Fahren mit Licht am Tag ist eine gute Batterie (und eine Magnetzündung) eigentlich sowieso schon fast Pflicht, auch wenn's trotzdem oft nicht reicht. An der Ampel wird's finster, Blinker kannst du vergessen.

    Christoph
    viel kurzstrecke, nur stop&go kannste mit dauerlicht bei einer R50 total vergessen, dafür wurde sie ja auch nicht ausgelegt, bin deswegen auch froh über die /5 Lima.

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  5. #255

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102
    Hallo Stephan,
    die R50 wurde meines Wissens für Alltags-, Bullerei- und was sonst noch so alles konstruiert: aber sicher nicht, um bei Tag mit Licht rumzugurken.
    Kurzstrecke war nie das Problem. Nicht umsonst hat man in Hinblick auf Zuverlässigkeit im Gegensatz zu den 250ern die (teure) Magnetzündung verbaut.
    Freilich wäre auch 1955 die Lima der /5 toll gewesen, gab's aber nicht! Dass BMW 15 Jahre gewartet hat, um halbwegs vernünftige Lichtmaschinen einzubauen, lag wohl eher daran, dass der Markt für Motorräder erst Ende der 60er Jahre wieder Motorräder wollte.

    Christoph

    ganz nebenbei: meine R50 fahre ich seit 1980 und bin nur einmal zu Fuss nach Hause, als ein nagelneuer Unterbrecher nach 10 km einen Kontakt abgeworfen hat!

  6. #256
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    in Balzheim...

    wurde geschweisst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAGE_184_k.jpg   IMAGE_187_k.jpg  

  7. #257
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033
    Heute wollte ich am Vergaser basteln.

    An einem der 1/26/75 ist das Loch für die Luftregulierschraube größer.

    Hat jemand eine Idee was ich da reinschrauben soll? Kann man da ne Buchse setzen?

    VG Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAGE_204_k.jpg  

  8. #258
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.941
    Gegenfrage: was war denn drin?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #259
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033
    ich habe nur die Gehäuse bekommen und da war nix drin.

  10. #260
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.941
    Ich würde eine Buchse aus Messing einsetzen/einkleben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 26 von 39 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier