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Thema: R50/2 Bj 67
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15.02.2010, 15:16 #251
also das mit elektronischer zündung habe ich auch schon mal gelesen, aber mit dem alten magnetzünder und eben einfach nur die andere lima (wie bei meinem jetzigen motor) ist das wohl nicht einfach umzustricken. ich weiss das es KW gibt mit großen Lima-Konus und mit kleinen Konus, nur weiss ich nich, ob es die mit großen Konus auch für die 6V Lima gab und man da einfach die /5 Lima drauf machen könnte (die Diodenplatte sitzt dann ja auch original unterm Tank soweit ich weiss).
gruß stephan- ´55 R50
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15.02.2010, 17:38 #252
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Den kleineren Lima Konus hatten nur die frühen R50-r69 (mit der Kürzeren Kurbelwelle und dem kürzeren Gehäuse. Die späteren haben den Konus, wie die /5. Einfach ummontieren geht dennoch nicht, da braucht es einen anderen Räderkastendeckel.
Lima Versionen der /2 Modelle:
6V Früh mit kleinem Konus (17mm)
6V Spätere Modelle 20mm
12V Gleichstrom (gleicher Räderkasten, 4 Kohlen, Regler unter dem Tank)
12V Drehstrom (anderer Räderkasten /5 Lima mit schmalem Bund)
Umrüstungen auf 12V:
Original:
12V DC problemlos, selten und teuer
12V AC Räderkastendeckel selten und teuer
Nicht originale Umrüstsätze auf 12V für beide Kurbelwellentypen gibt es von
Powerdynamo (ehemals MZ-B) - mit VAPE Komponenten aufgebaut.
Weiter gibt es bei http://www.benchmarkworks.com/ - unter Engine - Charging System eine nette Umrüstung auf Drehstrom.
Individuelle Umbauten: z.B. 12V regler an 6V Lima gibt auch 12 V aber erst bei deutlich erhöhter Drehzahl, die Lima hat deshalb aber nicht mehr Leistung und bei niedriger Drehzahl ist eine gute Batterie Pflicht.
Wenn eine ordentliche Fräsmaschine zur Verfügung steht, könnte natürlich ein alter Räderkastenderckel umgefräst und ein Adapter ...
Axel
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15.02.2010, 19:03 #253
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Original von magikweis
unter Engine - Charging System eine nette Umrüstung auf Drehstrom.
Individuelle Umbauten: z.B. 12V regler an 6V Lima gibt auch 12 V aber erst bei deutlich erhöhter Drehzahl, die Lima hat deshalb aber nicht mehr Leistung und bei niedriger Drehzahl ist eine gute Batterie Pflicht.
Axel
Bei 60 - 90 Watt und Fahren mit Licht am Tag ist eine gute Batterie (und eine Magnetzündung) eigentlich sowieso schon fast Pflicht, auch wenn's trotzdem oft nicht reicht. An der Ampel wird's finster, Blinker kannst du vergessen.
Christoph
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15.02.2010, 20:26 #254Original von stangl
Bei 60 - 90 Watt und Fahren mit Licht am Tag ist eine gute Batterie (und eine Magnetzündung) eigentlich sowieso schon fast Pflicht, auch wenn's trotzdem oft nicht reicht. An der Ampel wird's finster, Blinker kannst du vergessen.
Christoph
gruß stephan- ´55 R50
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15.02.2010, 20:51 #255
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Hallo Stephan,
die R50 wurde meines Wissens für Alltags-, Bullerei- und was sonst noch so alles konstruiert: aber sicher nicht, um bei Tag mit Licht rumzugurken.
Kurzstrecke war nie das Problem. Nicht umsonst hat man in Hinblick auf Zuverlässigkeit im Gegensatz zu den 250ern die (teure) Magnetzündung verbaut.
Freilich wäre auch 1955 die Lima der /5 toll gewesen, gab's aber nicht! Dass BMW 15 Jahre gewartet hat, um halbwegs vernünftige Lichtmaschinen einzubauen, lag wohl eher daran, dass der Markt für Motorräder erst Ende der 60er Jahre wieder Motorräder wollte.
Christoph
ganz nebenbei: meine R50 fahre ich seit 1980 und bin nur einmal zu Fuss nach Hause, als ein nagelneuer Unterbrecher nach 10 km einen Kontakt abgeworfen hat!
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27.02.2010, 17:32 #256
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28.02.2010, 21:34 #257
Heute wollte ich am Vergaser basteln.
An einem der 1/26/75 ist das Loch für die Luftregulierschraube größer.
Hat jemand eine Idee was ich da reinschrauben soll? Kann man da ne Buchse setzen?
VG Michael
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28.02.2010, 21:35 #258
Gegenfrage: was war denn drin?
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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28.02.2010, 21:36 #259
ich habe nur die Gehäuse bekommen und da war nix drin.
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28.02.2010, 21:53 #260
Ich würde eine Buchse aus Messing einsetzen/einkleben.
Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Lenkkopflager einstellen GS ab...
09.05.2024, 23:48 in Mechanik