Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79
  1. #21
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Während meiner Bundeswehrzeit war ich Kradmelder mit einer Herkules 125, deren sehr solider Seitenständer nie von alleine einklappte. Und da man beim Konvoifahren immer im Stress war (Seitenstraße absperren, letzten Wagen durchwinken, schnell wieder nach vorne für die nächste Seitenstraße etc.) fuhren wir ganz oft mit ausgeklappten Seitenständer los. Erste Linkskurve, knall, Hinterrad versetzte satt nach rechts (wieder Glück gehabt), weiter geht's.... War absolut nicht optimal damals ….
    Also irgendeine Vorkehrung sollte man haben, wenn es nicht automatisch funktioniert! Gruß Jensibert

  2. #22
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Bin Ende der 90er mit einer Suzuki GS 500E wegen des ausgeklappten Seitenständers in einer Linkskurve gerade aus in einen Raps-Acker gefahren. Wäre da ein Hindernis gestanden....
    Hannes

  3. #23
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Tatsächlich hat es hier in der Nähe von Alzey noch vor etwa 2-3 Jahren einen tödlichen Unfall wegen eines nicht eingeklappten Seitenständers gegeben...
    Da kann man da den Prüfer wirklich verstehen.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #24

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    Eicon04 AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Mal ganz leise frag:
    Gilt das alles auch für vor-1970-Modelle?
    (bei meiner R60/2 klappt weder Hauptständer noch Seitenständer von selber hoch.)

  5. #25
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Zitat Zitat von gaex Beitrag anzeigen
    Mal ganz leise frag:
    Gilt das alles auch für vor-1970-Modelle?
    (bei meiner R60/2 klappt weder Hauptständer noch Seitenständer von selber hoch.)
    Hallo,

    geht gar nicht und ist auch nicht zu reparieren. Ich geb Dir noch 100€ für die völlig marode Karre und du hast die Sorge los.
    Geändert von Manitoba (30.07.2019 um 14:16 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    genau auch meine Meinung. Mit mangelhaft gewartetem Mopped zum TÜV gefahren und durchgefallen. Der Seitenständer klappt bei Entlastung automatisch hoch, wie alle hier wissen. Mehr muss das Mopped nicht können.

    Hallo,

    bei dem Modell ab Bj. 80 klapp der Seitenständer nicht automatisch nach hinten. Zunächst geht der Seitenständer mehr in die senkrechte mit einem Abstand zum Boden und beim nach vorn schieben klapp er ein. Die Ausführung wurde dann irgendwann zurückgerufen. Der neue Ständer ist auch nicht viel besser. Mist ist die Kugellagerung in der ursprünglichen Ausführung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2015-06-25 17.25.31.jpg 
Hits:	399 
Größe:	208,9 KB 
ID:	237266 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020759a.jpg 
Hits:	412 
Größe:	157,8 KB 
ID:	237267
    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Hallo Walter,

    bist du sicher mit dem Lager. Ich denke das ist nur ein Bolzen, der wenn trocken und ohne Schmierung nicht mehr automatisch zurückklappt.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #28

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Das war eine Umrüstlösung mit zylindrischen Buchsen. Dazu gab es eine im Gabelbereich verbreiterte Seitenstütze (alles auf dem Foto erkennbar). Zusätzlich war die Zugfederkinematik so ausgelegt, dass die Seitenstütze bei Entlastung selbsttätig einklappt. Die erste Version hatte ein Kugelsegment als Lagerbuchse und war nur Mist.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (30.07.2019 um 18:54 Uhr)

  9. #29
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Der lustigeste Mechanismus:
    Soweit ich weiss hate die Kawa LTD440 einen zweiten Zug am Kupplungshebel der den entlasten Seitenständer automatisch einklappte, und stand das Mopped auf dem Seitenständer konntest Du die Kupplung nich ziehen...

    mfg GS_man[/QUOTE]

    Kannst du dir bei mir ansehen. Ist kein 2. Zug sondern über einen Verteiler geteilt.
    Als ich die Kawa erworben habe war genau dieser geteilte Zug defekt.
    Der Einbau und die Einstellung des neuen Zuges hat mich 2 Tage und sogar Verzeiflungstränen gekostet. Entweder ging die Kupplung nicht oder der Ständer klappte nicht ein.
    Eine scheixxx Fummelei.

    Und genau, Zündunterbrechung ist nicht erforderlich wenn der Ständer selbstständig einklappt.
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (30.07.2019 um 21:26 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  10. #30

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    AW: BMW R100S EZ1980 HU durchgefallen wegen Seitenständer der nicht die Zündung deakt

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    geht gar nicht und ist auch nicht zu reparieren. Ich geb Dir noch 100€ für die völlig marode Karre und du hast die Sorge los.
    Netter Versuch....

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier