Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    Laufbild Tellerrad

    Hallo miteinand,

    ich habe wegen Undichtigkeiten den Endantrieb meiner G/S zerlegt. Soweit sieht darin alles ganz gut aus. Allerdings habe ich am Tellerrad festgestellt das die Oberflächenbeschaffenheit der Treib und Schiebeseite der Zahnräder unterschiedlich aussieht. Eine Seite glatt wie ein Babypopo und die andere ist etwas riefiger und sieht wie leichte unregelmäßige Bearbeitungsspuren aus.
    Das Tragbild ist auf beiden Seiten ideal. Am Kegelrad sind beide Seiten sehr schön.
    Auf den gemachten Bildern ist der Unterschied nicht gut zu erkennen.
    Frage 1:
    Hat jemand von euch ein Bild eines normalen Laufbilds?
    Frage 2:
    wenn ich nach dem Tausch der Lager alle Beilegscheiben wieder so wie gehabt platziere solte das Laufbild doch auch wieder passen?
    Wie macht ihr das?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Numbsi

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Laufbild Tellerrad

    Hallo,

    auf dem Tellerrad ist das normal. Wichtig ist, daß die Verzahnung in der Mitte oder weiter am Außenrand läuft. Einfach ein tropfen Farbe auf das Tellerrad geben und durchdrehen in Fahrrichtung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010781a.jpg 
Hits:	201 
Größe:	89,8 KB 
ID:	237683

    So sollte es aussehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010190a.jpg 
Hits:	203 
Größe:	264,1 KB 
ID:	237684

    Bei zu weit innen, sieht es dann so aus.
    Anmerkung: Nicht ganz einfach die Einstellung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    AW: Laufbild Tellerrad

    Das ging ja schnell.
    Wie geschrieben, das Laufbild ist bezüglich Position ideal.
    Ich habe schon einige Zündapp Boxer Endantriebe montiert und dabei mit einem speziellen Tuschierlack gearbeitet.
    Zur Sicherheit schmiere ich das drauf und zerlege nochmal zur Kontrolle.
    Danke für die Bilder und deine Hinweise

    Gruß Numbsi

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    AW: Laufbild Tellerrad

    Jetzt noch eine Frage.
    Tauschst du immer alle Lager aus?
    Die Nadellager und das große Kegelradlager sind einwandfrei, nur das große Tellerradlager hat vermutlich durch die Demontage leichte Macken abbekommen.

  5. #5
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Laufbild Tellerrad

    Hallo,

    meine 2V war bei sonst unklarer Vorgeschichte 5 Jahre abgemeldet und nachdem ich sie wieder in Betrieb genommen habe, sind alle Radlagerungen gestorben.

    Zerlegung HAG brachte ein verschlissenes großem Telleradlager nebst von diesem angefressener Distanzscheibe hervor. Nadellager und Kugellager getauscht, neue Distanzscheiben im Originalmaß montiert -> leichtes Spiel -> Distanzscheibe 0.1 gegen 0.15 getauscht -> leichtes Klemmen -> also wieder zurück zu 0.1

    Kommentar BMW-Zweiradmeister: Hab ich dir doch gesagt, einfach Tauschen und die selben Distanzscheiben rein, passt schon.

    Tuschieren ist die korrekte Methode, ich habe es hilfsweise mit Kreide gemacht, sah jeweils "gut" aus.
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier