Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.871
    Hallo Matthias,

    die /6 sind sehr empfindlich in den Felgen und Reifen. Wenn vorn der Reifen nicht 100% exakt läuft wird es nichts. Dazu der Hinterradreifen noch etwas abgefahren und mann/frau wird nicht mehr glücklich. Ich habe hier noch einen Satz Gußräder vorn/hinten für diesen Fall vorrätig um auszuprobieren woran es liegt. Das Gußrad von der RS sollte passen. Nur beim Austausch von Speichrädern geht es nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465
    Wir haben jetzt:
    Luftdruck vorn erhöht 2.9 (hinten natuerlich auch) = keine Verbesserung
    + Konis härter eingestellt = Wippen der Gabel wird nur noch deutlicher

    Radlager geprüft = kein Spiel, ist ok. (das ist aber auch erst am Jahresanfang neu gekommen)

    Vorderrad von Luggis RS in die 90/6 eingebaut = ganz gruselig, da wippt sie noch deutlicher, allerdings erst bei um/bei 75 km/s - sonst war das bei um/bei 65 km/s (Mein Gott, sieht das potthässlich aus )

    also alles wieder zurückgebaut - dabei Gabel vorn "entspannt " (ich wusste gar nicht, dass Qe sich "verkrampfen" können ) wippen ist aber nachwievor noch vorhanden

    Morgen gehts zum damit das Lenkkopflager nochmal geprüft wird ob das evtl. zu fest angezogen ist.

    @ Michael - und ich habe heute interessiert aufgepasst, wie die Vorderräder da raus und reingebaut werden und jetzt habe ich auch sehen können warum das Vorderrad 90/6 nicht in Luggis RS passt ::-))


    Edit: ersetzte KM/s durch KM/h

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069
    Original von Katwiesel
    ..........................

    Morgen gehts zum damit das Lenkkopflager nochmal geprüft wird ob das evtl. zu fest angezogen ist.
    ...............................
    Hierzu habe ich zeitgenössische Literatur studiert.

    In Motorrad Nr. 17 vom 23.8.1975 wird in einem Doppeltest 60/6 mit 75/6 ausführlich die Gabel behandelt und ab Werk zu fest eingestellte Lenkopflager kritisiert.

    Gleiches noch einmal im Dauertest der 75/6 in Heft Nr. 16 vom 11.8.1976. Hier wurde anläßlich einer Inspektion das Lenkopflager zu fest angezogen.

    Schaun mer mal
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Katwiesel
    ... erst bei um/bei 75 km/s - sonst war das bei um/bei 65 km/s...
    Meine hat bei den Geschwindigkeiten eine stabile Umlaufbahn erreicht
    Habt Ihr schonmal geschaut, ob genügend Gabelöl drinne ist?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434
    Original von Katwiesel ...
    erst bei um/bei 75 km/s - sonst war das bei um/bei 65 km/s...
    Original von hubi:
    Meine hat bei den Geschwindigkeiten eine stabile Umlaufbahn erreicht Lautlachen
    Frei nach Helmut Dähne: In der Luft keine Fahrwerksunruhen.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069
    Kappe ab,
    Schweissdraht bis zum Anschlag rein und auf beiden Seiten ein Stand von 8,5 cm

    langt das?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.892
    Lenkkopflager prüfen bzw. einstellen?
    Das kriegst du doch selbst hin, Matthias.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    35

    RE: Plug/play Vorderrad 90/6

    Hallo zusammen,

    bin noch neu hier im Forum, habe auch so eine 90/6 (hallo katwiesel, ja auch mit cockpit und in rot ). Die Fahrwerksprobleme sollten nicht mit den Rädern zusammen hängen, wenn diese ok sind. Habe meine auf bt45 v u h umgerüstet, Radlager, Schwingenlager und Lenkkopflager überholt, Gabelöl und Konis hinten gecheckt und die Kiste liegt wie Brett. Kein Lenkerflattern mehr, egal welches Tempo, selbst freihand mit Koffern ist kein Problem mehr. So fuhr die noch nie. Habt Ihr schon die Schrauben geprüft, welche den Motor im Rahmen halten? Ich habe auch keine richtig gute Idee, aber wenn alles OK ist, dann ist die 90/6 mit bt45 ein echter Spassbringer.

    Reifendruck BT45 lt. Hersteller für 90/6 v 2.5 / h 2.8 für 3.25H19/4.00H18

    Viele Grüsse aus Baden,

    Andreas
    -- Wer es nicht einfach erklären kann der hat es auch nicht verstanden --

  9. #19
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Plug/play Vorderrad 90/6

    Original von Qpilot
    Hallo zusammen,

    bin noch neu hier im Forum...Viele Grüsse aus Baden,

    Andreas
    Hallo Andreas,
    erstmal willkommen hier im Forum

    auch bei meiner 90/6 war das Fahrverhalten nach Umrüstung auf BT45 deutlich besser.
    Außerdem habe ich noch festgestellt, dass das Hochgeschwindigkeitspendeln (140-160 kmh) deutlich von verschiedenen Faktoren abhängt: Kleidung, Beladung, Sitzhaltung, Koffer...
    Am grringsten ist es bei Sozius/a Betrieb, am stärksten ist es ohne Koffer, evtl noch mit einer kleinen Gepäckrolle weiter hinten

    Das, was Bine beschreibt ist aber eher das Lenkerschlagen (shimmy) bei geringerer Geschwindigkeit (so um die 60-90Kmh).
    Dafür mache ich eher die Reifen verantwortlich, denn nach der Umrüstung von Metzeler auf BT hatte ich das nicht mehr.
    Lenkungsdämpfer fahre ich seitdem auf Stellung 0.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    RE: Plug/play Vorderrad 90/6

    Original von dan-bike


    Das, was Bine beschreibt ist aber eher das Lenkerschlagen (shimmy) bei geringerer Geschwindigkeit (so um die 60-90Kmh).
    "wippen", wie Bine es beschreibt, würde ich eher als eine auf und ab Bewegeung denn Lenkerschlagen deuten.
    Da muss Bine nochmal aufklären....
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier