Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Zitat Zitat von bob Beitrag anzeigen
    Thema Filz an der Druckstange. Da ist gar keiner (mehr) dran....
    Wie geschrieben war selbige auch vollends versüfft.
    Ich würde ja fast behaupten dass der fehlende Filz die Ursache für das meiste Öl ist, der verhindert das Öl vom Getriebe über die Druckstange zur Kupplung wandert.
    Die Möglichkeit dass noch mehr undicht ist besteht aber trotzdem.

    Grüße
    Tim

  2. #22
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Höhenschlag in der Tellerfeder ist nicht gut, blanke Stellen in Druckscheibe und/oder Druckring verbunden mit Welligkeit dito.
    Reibscheibe ist verölt, das war's bei der dann auch.

    Hatte ich mal bei einem 4x4, das rupfte fürchterlich.
    Das passiert halt gerne wenn die Kupplung rutscht oder man mit viel Gas und schleifender Kupplung fährt.
    Beim 4x4 hatte einer die Möglichkeiten der Geländeuntersetzung konsequent ignoriert.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #23

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Erstmal bitte die Anleitung in der Datenbank oder Handbuch durchlesen, da muss man das Eine oder Andere beachten.

    Schwungscheibe beim Lösen nicht mit Schraubendreher blockieren, eher Hartholz und/oder dicke Lappen wenn man den Flachstahl zum Blockieren nicht hat.

    Der alte KurbelwellenSimmerring ist zu 99% undicht.
    Wie von mir geschrieben, den O-Ring des Ölpumpendeckels und die Passfeder Derselben tauschen, sind zusammen um die € 5,- und man hat Ruhe.

    Gruss vom Frank
    Dass ich nicht einfach drauflos schraube sondern vorher nachlese bzw. nachfrage ist für mich obligatorisch. Die paar Euro der von Dir genannten Bauteile tun mir auch nicht weh. Bei der Kupplung sieht das anders aus. Da würde ich gerne tauschen was verschlissen und behalten was noch brauchbar ist....deswegen die Frage zu den Einzelteilen.

  4. #24

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Höhenschlag in der Tellerfeder ist nicht gut, blanke Stellen in Druckscheibe und/oder Druckring verbunden mit Welligkeit dito.
    Reibscheibe ist verölt, das war's bei der dann auch.

    Hatte ich mal bei einem 4x4, das rupfte fürchterlich.
    Das passiert halt gerne wenn die Kupplung rutscht oder man mit viel Gas und schleifender Kupplung fährt.
    Beim 4x4 hatte einer die Möglichkeiten der Geländeuntersetzung konsequent ignoriert.

    Gruss vom Frank
    Okay, Danke für die Beurteilung....da hab ich wohl eine größere Summe vor mir
    Gruß
    Bob

  5. #25
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Du hast eine PN
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #26
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Hallo,

    Ich will Dich ja nicht frustrieren. Aber nachdem ich mir die Bilder genauer angeschaut habe, würde ich sagen dass Deine. Q deutlich mehr als 40 000 km runter hat. Da fehlt ne 1 vorne.
    Ich hab so was selbst erlebt. Und es ist doof wenn man sich fast jede Saison immer zur unpassenden Zeit mit langwierigen Schraubereien versaut.
    Kupplungen halten, besonders bei den leistungsschwächeren Kühen, bei pfleglicher Bedienung und Wartung auch bei schwerem Schwung 75 000 bis 100.000 km. Der Zustand der Druckscheiben, der fehlende Filz sowie die Tellerfeder lässt auf mehr als eine Reibscheibe sowie auf einen Gewaltschrauber als Vorgänger schließen.
    Dementsprechend würde ich mich die nächste Zeit mal auf einen Restaurations-Rundumschlag einstellen. Ventilsitze, Ventilführungen, Vergaser, Zündmimik, Pleuellager würde ich auf jeden Fall genau prüfen, reinigen bzw. austauschen. Auch der Mitnehmer am Achsantrieb, sowie das Kreuzgelenk würde ich im Auge behalten.
    Sonst bist du hier Dauergast im Troubleshooting!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #27

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich will Dich ja nicht frustrieren. Aber nachdem ich mir die Bilder genauer angeschaut habe, würde ich sagen dass Deine. Q deutlich mehr als 40 000 km runter hat. Da fehlt ne 1 vorne.
    Ich hab so was selbst erlebt. Und es ist doof wenn man sich fast jede Saison immer zur unpassenden Zeit mit langwierigen Schraubereien versaut.
    Kupplungen halten, besonders bei den leistungsschwächeren Kühen, bei pfleglicher Bedienung und Wartung auch bei schwerem Schwung 75 000 bis 100.000 km. Der Zustand der Druckscheiben, der fehlende Filz sowie die Tellerfeder lässt auf mehr als eine Reibscheibe sowie auf einen Gewaltschrauber als Vorgänger schließen.
    Dementsprechend würde ich mich die nächste Zeit mal auf einen Restaurations-Rundumschlag einstellen. Ventilsitze, Ventilführungen, Vergaser, Zündmimik, Pleuellager würde ich auf jeden Fall genau prüfen, reinigen bzw. austauschen. Auch der Mitnehmer am Achsantrieb, sowie das Kreuzgelenk würde ich im Auge behalten.
    Sonst bist du hier Dauergast im Troubleshooting!

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai, die Kilometer waren nachvollziehbar. Mein Vorbesitzer (Rentner) hatte in 30 Jahren (davon 14 Jahre abgemeldet) nachweislich keine 10tsd km gefahren. Er wiederum hat das Motorrad mit Scheckheft vom Erstbesitzer gekauft.
    Die Köpfe,Zylinder, Vergaser, Zündung hab ich nach Kauf überholt bzw. auf 800ccm umgebaut.
    Ausser der Kupplung gabs jetzt die letzten 10tsd km auch keine Beanstandungen.
    Getriebe und Kupplung wollte ich eigentlich nächsten Winter machen, aber wies aussieht sieht das die Q anders.....
    Geändert von bob (08.05.2020 um 12:31 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    Ich würde ja fast behaupten dass der fehlende Filz die Ursache für das meiste Öl ist, der verhindert das Öl vom Getriebe über die Druckstange zur Kupplung wandert.
    Die Möglichkeit dass noch mehr undicht ist besteht aber trotzdem.

    Grüße
    Tim
    Ich glaube fast dass hier der Hund begraben liegt. Hab mir gerade mal den Bereich des Wedi am Getriebedeckel, da wo die Druckstange durchführt angesehen. Hier ist tatsächlich alles versüfft. Da kein Filz an der Druckstange war, konnte alles zur Kupplung vorwandern.
    Das würde bedeuten ich dichte das Getriebe neu ab, bau den Filzring ein, reinige die Kupplungsteile (Scheibe und Feder neu bestellen) und bau alles wieder zusammen.......

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Dann schon eher von einer undichten Kurbelgehäuseentlüftung über den Anlasserkopf. War bei meiner RS ganz schön Ölhaltig, der gesamte Bereich.

    Frage an die Experten: kann Öl über die Druckstange auf die Kupplungsreibscheibe gelangen?

    Gruss vom Frank

    Hallo,

    selten, jedoch möglich. Für die Ölpumpe gibt es verstärkte Deckel. Meist ist der KW Simmering hin, ist ja eine /6. Die Kupplung rutscht, weil der Abrieb nicht weg kann.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Getriebe ausbauen R60/7 / Befund Kupplung

    ... wenn der Filz auf der Druckstange fehlt oder defekt ist, verölt die Reibscheibe mit Getriebeöl und nicht mit Öl von den KW- oder Getriebedichtringen,

    das ist die leidvolle Erfahrung des Schrauberopas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier