Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100
  1. #1
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier nicht den 199. Steuerketten-Thread aufmachen, aber jetzt halt doch (hab mich grad wieder im Forum angemeldet, wurde wohl wegen zu langen Nicht-Schreibens rausgekegelt):

    Seit meiner Süditalien-Tour 2018 stand die Kuh trocken. Habe mir in der Zwischenzeit (2019) eine F 650 (1995) dazugekauft, damit die Große nicht so allein in der Garage steht... Mit der Kleinen bin ich letztes Jahr die "Route des Grandes Alpes" nach Nizza gefahren und die "Route Napoléon" zurück.

    Nun habe ich die Kuh nach einem Standjahr in der Werkstatt gehabt, weil beim Stehen (!) Öl aus allen möglichen Dichtungen und Simmerringen gelaufen war, außerdem hatte sie zuletzt nur noch sporadisch geladen.

    Jetzt habe ich sie wieder, alles gut, aber es gibt ein fieses Geräusch, das vorher nicht da war: vor zwei Jahren (vor der Italientour) habe ich aus Klacker-Gründen die Steuerkette ersetzt, mit Erfolg, seitdem ca. 5 tkm gefahren. Jetzt klingt es wieder nach Steuerkette, der Ventiltrieb ist es definitiv nicht (Spiel stimmt, Kipphebel haben kein Axialspiel; Stethoskop war unauffällig). Die Werkstatt war am Kettengehäuse nicht dran. Kann das sein, dass die Steuerkette nach 5 tkm schon wieder hin ist? Ich hab mir damals die Kettenräder angesehen und für gut befunden, also nur die Kette erneuert. Ist es theoretisch möglich, die Steuerkette, den Spanner oder die Gleitschiene zu ruinieren, indem man den Motor verkehrt rum dreht und den Kettentrieb quasi in die falsche Richtung belastet? Was z.B. passieren kann, wenn man mit dem Inbus-Schlüssel am LiMa-Rotor dreht? Was kann das sonst noch sein, eine kaputte Nockenwelle? Pitting auf den Stößeln? Von jetzt auf gleich?? Es klingt wirklich nicht gut, es ist auch kein Klickern oder Rasseln, das fände ich ja okay, es ist ein helles, metallisches Klackern, einerseits drehzahlabhängig, aber nie wirklich weg. Und sehr präsent, vor allem im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen. Leistung und Laufruhe ansonsten ok. Bin ratlos bis verzweifelt und möchte nur ungern die ganze Elektrik wieder rausbauen, um an den Steuerkettenkasten zu kommen. Wer weiß Rat?

    Dank´ euch schon mal sehr!
    Gruß, Martin

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Hallo Martin,

    Beschreibungen von Geräuschen sind ein echtes Problem.
    Sie sind zwangsläufig subjektiv und schlecht für andere bewertbar.
    Wenn du die Steuerkette nach dem Wechsel mit den Spannern komplett montiert hast, kannst du den Motor von Hand beliebig vor- oder rückwärts drehen ohne etwas zu zerstören; außerdem ist ein ernsthafter Verschleiß der Kette nach 5000 km eigentlich unmöglich.
    Die Kette hält auf jeden Fall länger als die Spanner.

    Wo ist die Kurpfalz konkret?
    Ich weiß, dass dort einige 2V zuhause sind um mal zu horchen.
    Wenn gar keiner kann oder will, komm ich mal vorbei.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Danke, Michael,

    konkret ist das Ladenburg am Neckar, genau zw. Heidelberg und Mannheim. Ich hatte ein paar Mal mit dem Martin aus Mannheim hier aus dem Forum zu tun, aber ich glaube, der ist umgezogen?!

    Ich könnte auch zu dir kommen - fahren tut sie ja

    Gruß, Martin
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Der Martin ist jetzt auch Pfälzer, quasi eingemeindet.

    Bevor du der Q Schaden antust, komme ich aber besser zum Horchen zu dir.
    Schlag mir per PN einen Termin mit Adresse ab morgen (ach so ist ja schon heute...) nachmittag vor.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    H...Ich hab mir damals die Kettenräder angesehen und für gut befunden, also nur die Kette erneuert. Ist es theoretisch möglich, die Steuerkette, den Spanner oder die Gleitschiene zu ruinieren, indem man den Motor verkehrt rum dreht und den Kettentrieb quasi in die falsche Richtung belastet? ...
    Nach meiner Erfahrung verschleißen der Spanner und die Gleitschiene stärker als die Kette. Ich habe vor einiger Zeit eine Kette mit mindestens 130 tkm Laufleistung gewechselt. Die war noch ganz OK, das Spanngelumpe aber völlig verschlissen.

    Wenn Kettenwechsel, denn immer mit neuem Spannzeug. Die Gleitschiene muss satt am Kettentrum anliegen, es aber nicht mehr als 0,5 mm nach innen drücken.

    Den Motor per Hand rückwärts zu drehen, macht nichts kaputt.
    Geändert von FrankR80GS (11.06.2020 um 10:15 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Ich meine, ich hab das damals, vor zwei Jahren, sehr gewissenhaft gemacht. Hat ja auch die Geräuschkulisse bewiesen, hinterher. Und jetzt, plötzlich, nach einem Jahr Standzeit und ´nem Werkstattaufenthalt... Misteriös
    Der Werkstattmann fand das Geräusch nicht besorgniserregend, ich aber schon

    Die ersten paar Minuten nach dem Kaltstart ist noch Ruhe, dann, beim Warmwerden, fängt es an... Und am stärksten ist es zwischen 1500 und 3000 U/min. Darüber wird es wohl vom Motorenlärm überdeckt.

    Gruß, Martin
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  7. #7
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Es hat mir keine Ruhe gelassen. Drum habe ich das jetzt aufgemacht, um es mir anzusehen (leider hat es beim Hochladen die Bilder gedreht).

    Frage 1: darf der Kettenspanner-Bolzen/Stößel sooo weit herausschauen, darf das lose Kettentrum so "durchhängen"??
    Frage 2: darf das Kettenrad auf der KW so aussehen? Das unten auf der NW sieht komplett anders aus.

    Wenn es das obere Rad ist, brauche ich nur noch jemand, der mir das abzieht und das neue wieder aufpresst...

    Schade, dass man sie so nicht laufen lassen kann

    Und vor allem: würde ein verschlissenes Antriebsrad ein derart hartes, helles metallisches Schlagen verursachen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1170661.jpg   P1170662.jpg  
    Geändert von 1000 Kuhbig (11.06.2020 um 17:17 Uhr)
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    - das darf alles so sein.

    Gruß Gerd

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Zitat Zitat von 1000 Kuhbig Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich hab das damals, vor zwei Jahren, sehr gewissenhaft gemacht. Hat ja auch die Geräuschkulisse bewiesen, hinterher. Und jetzt, plötzlich, nach einem Jahr Standzeit und ´nem Werkstattaufenthalt... Misteriös
    Der Werkstattmann fand das Geräusch nicht besorgniserregend, ich aber schon

    Die ersten paar Minuten nach dem Kaltstart ist noch Ruhe, dann, beim Warmwerden, fängt es an... Und am stärksten ist es zwischen 1500 und 3000 U/min. Darüber wird es wohl vom Motorenlärm überdeckt.

    Gruß, Martin
    Hallo,

    ist das Geräusch mehr stumpf, poldern? Pleuellager links.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Hässliche Geräusche... Steuerkette??

    Das kleine Ritzel sieht mir aber ziemlich fertig aus, was natürlich nichts mit den Geräuschen zu tun haben muss.

    Grüße
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier