Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    Lenkkopflager Emil Schwartz

    Moin zusammen,
    aus gegeben Anlass steht ein Wechsel der Lenkkopflager bei meiner R100R an !
    Überlege nun obig genannte Lenkkopflager einzubauen!
    Gibt's da evtl. vorher/nachher Erfahrungsberichte?
    Grüße Lutz

  2. #2
    Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    517

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Brauchbar aber nicht zwingend notwendig.

    Das Geheimnis sind der kleinere Durchmesser der Lager und die Mutter auf der das obere Lager spielfrei montiert ist. Kein Hexenwerk also.

    Hatte ich in einer RD 250 LC eingebaut.

    Aber wenn der Rest des Fahrwerk nichts taugt...
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  3. #3
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Sehe ich ähnlich.

    Die BMW Kegelrollenlager sind gut und haltbar. Wenn du auf Schwarz umbaust, musst du bei Verschleiß oder Problemen dort bleiben.

    Die Kugellager der Japsen aus den 80ern waren meist nach nicht mal 20tkm hin. Da war das was anderes.

    Gruss Michel

  4. #4
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    aus gegeben Anlass steht ein Wechsel der Lenkkopflager bei meiner R100R an !
    Überlege nun obig genannte Lenkkopflager einzubauen!
    Gibt's da evtl. vorher/nachher Erfahrungsberichte?
    Grüße Lutz
    Bei mir hat's geholfen und eine deutliche Verbesserung gebracht. Bringt vor allem etwas wenn die Lagersitze nicht mehr so gut sind da er Lager mit Untermaß einklebt.

    Gruß

    Thomas

  5. #5
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Wer war denn damals der Lieferant der "originalen" BMW Lager?
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #6
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Wer war denn damals der Lieferant der "originalen" BMW Lager?
    Zu vermuten steht, dass es Auftragsarbeit einer der "großen" jeweils war, SKF oder FAG.

    Das Problem teilweise ungünstiger Lagersitzpassungen dürfte aber weniger an den Kugellagern oder Kegelrollenlagern als an der Konstruktion und den in den Zeichnungen vorgegebenen Form- und Lagetoleranzen am eingeschweißten Lenkkopf selber, und an den Fertigungsabläufen liegen.

    Stichwort "Schweißverzug".

    Details zu diskutieren ist mir mom. zu heiß.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Zu vermuten steht, dass es Auftragsarbeit einer der "großen" jeweils war, SKF oder FAG.

    Das Problem teilweise ungünstiger Lagersitzpassungen dürfte aber weniger an den Kugellagern oder Kegelrollenlagern als an der Konstruktion und den in den Zeichnungen vorgegebenen Form- und Lagetoleranzen am eingeschweißten Lenkkopf selber, und an den Fertigungsabläufen liegen.

    Stichwort "Schweißverzug".

    Details zu diskutieren ist mir mom. zu heiß.


    Lenklagerpassungen an Motorradrahmen egal welchen Herstellers werden üblicherweise nach dem Schweißen hergestellt, also als Fertigungsabschluss gebohrt.

    Es gibt wenige Ausnahmen, Kawa ist so ein Hersteller, hier die damaligen Zephir-Modelle zählen dazu. Dort kann man durch Messungen schön den Schweißverzug direkt hinter der Schweißnaht ermitteln.

    Einige Herstellen wenden sehr enge Passungen an, Yamaha bei einigen Modellen.

    Üblicherweise werden Unrundheiten an Lenklagerpassungen aber eher nach "nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch" festgestellt. Also z.B. nach Unfällen. Die Passung ist halt die schwächste Stelle, wo die größte Kraft von vorn in den Fahrzeugrahmen eingeleitet wird.

    In solchen Fällen, und nur dann, ist es sinnvoll entweder die Passung nachzuarbeiten um eine Originalmaßlagerschale in die bearbeitete Passung mit geeigneten Kleber spannungsfrei zentriert einzusetzen, oder eben die Untermaßlager von Emil S. zu verwenden. Gleichwertige Lager biete ich übrigens auch an

    Warum sollte man auch in eine intakte, runde mit der entsprechenden Vorspannung versehenen Lagerpassung ein teures Speziallager und nicht ein " normales Lager" einbauen?

    Und da liegt nun das Problem : um die Unrundheit zu messen ist mehr als nur ein Messchieber von Nöten. Wer hat sowas zu Hause rumliegen? Ich behaupte mal wenn überhaupt, gaaaanz wenige.

    Ich finde diese Wissen um die Problematik der unrunden Passungen, Passungstoleranzen und den Reparaturmöglichkeiten nicht einmal in den meisten Zweiradwerkstätten, geschweige denn das passende Messwerkzeug..

    Da werden z.B. trotz stark deformierter Lenkanschlägen ohne eine Prüfung der Passung einfach neue Lager eingeprügelt und der Kunde wieder auf die Straße geschickt... unschön aber Alltag.

    Gruß

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Da an solchen Lagerstellen nicht viel Platz vorhanden ist, müsste ich jetzt überlegen, welche der verschiedenen Messwerkzeugen man dafür überhaupt einsetzen könnte. Und Nein, an ein einfaches Innenmikrometer, hab ich erst gar nicht gedacht. Aber schon ein 3-Punkt-Innenmessgerät braucht ja Platz. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Moin,

    ein Zweipunkt Innenmikrometer oder auch Zweipunkt Diatest, wären aber aus meiner Sicht genau richtig. Damit kann man an diversen Stellen, immer wieder weiterdrehen, eben genau gegenüberliegend messen. Bei drei oder mehr Punkten weiß man ja nun nicht welcher Messarm wo anliegt.

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Hallo Phil,

    ein Micrometer zu "messen des Durchmesers" braucht man nicht. Ein "vergleichendes" Zweipunkt Innenfeinmessgerät (vulgo "Subito", ich glaube das von dir genannte Diatest ist auch so eines), ist bestens geeignet, eine Ovalität des Lagersitzes zu erkennen und zu messen. Man muss halt eines mit geeignetem Meßbereich und geeignetem Wiederlager des Messkopfes für den schmalen Lagersitz des LKL haben. Die alte manuelle Meßtechnik gibt es günstig gebraucht aus Industriebestand.

    Meistens ist nach "nicht sachgemäßem Gebrauch" vor allem der untere Lagersitz oval.

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (27.08.2020 um 08:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier