Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    Meistens ist nach "nicht sachgemäßem Gebrauch" vor allem der untere Lagersitz oval.

    Grüße
    Marcus
    Das ist nicht richtig. Wenn Du Dir die Lenklageraufnahmen an Fahrzeugrahmen mal genauer ansiehst, sind die unteren Lageraufnahmen durch zusätzliche Bleche versteift oder verstärkt, weil im "normalen Gebrauch" dort die größeren Kräfte eingeleitet werden. Die unteren Lager sind auch oft größer dimensioniert.
    Die oberen Lagerpassungen liegen aber meist rundrum frei ohne weitere Verstärkung "so in der Luft", weshalb die oberen bei" unsachgemäßen Gbebrauch" nach vorn aufgeweitet sind, wo nun überhaupt kein Widerstand zu finden ist. Wie sollte das auch gehen?

    2-Punkt-Innentaster sind ein Behelf. Ganz korrekter Weise müßtest Du den ursprünglichen konstruktiven Mittelpunkt der Lenkachse bestimmen und von dort die Passung mit der Messuhr rundrum abfahren und die Ovalität bestimmen.

    @ Markus: frag mal bei Dir in der Umgebung rum, welche Zweiradwerkstatt eine deratige Ausstattung von Messwerkzeugen hat

    Gruß
    Geändert von trybear (27.08.2020 um 10:21 Uhr)

  2. #12
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    @ Markus: frag mal bei Dir in der Umgebung rum, welche Zweiradwerkstatt eine deratige Ausstattung von Messwerkzeugen hat.
    Falls "ja", weiter fragen, ob jemanden in der Werkstatt sachgemäß damit umgehen kann ...
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  3. #13
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.817

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Phil,



    Grüße
    Marcus
    Mit einem Bild von Dir hatte ich irgendwie gerechnet

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    Falls "ja", weiter fragen, ob jemanden in der Werkstatt sachgemäß damit umgehen kann ...
    Also ich finde, dass so ein Subito in der Handhabung eher keine besonders hohen Ansprüche stellt, wenn man nur feststellen will, ob der Lagersitz oval ist. Das gelingt auch mir als Hobbyschrauber recht gut Man hat dabei ja auch keine "Temperaturfehler" weil es nicht darum geht das absolute Maß festzustellen, sondern nur um einen "Vergleich" verschiedener Messpositionen am Lagersitz.

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Mit einem Bild von Dir hatte ich irgendwie gerechnet
    Ja ich werde alt und träge und berechenbar. Die Bilder sind auch alt und früher schon mal gezeigt. Aber ich finde ein Bild ist oft nützlich als Visualisierung, damit man weiß, über was man spricht bzw. schreibt.

    Grüße
    Marcus

  5. #15
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.492

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Nach meinem Dafürhalten braucht es 16 Messpunkte auf einer 3D-Messmaschine:

    Obere Lagerstelle
    1-2 Messpunkt radial vorne-hinten
    3-4 Messpunkt radial rechts-links
    5-6 Planlage vorne-hinten
    7-8 Planlage rechts-links

    und das gleiche nochmal in selber Aufspannung für den unteren Lagersitz.

    Bin zwar kein Messtechnik-Spezialist, aber aus drei Punkten kann ich mir m.w. nur einen "idealen Kreis"rückrechnen und bekomme daher nicht mit, wenn eine "Pflaume" vorliegt... (Ovalitätsabweichung von der Kreisgeometrie).

    Bzw. anders ausgedrückt, mit drei Punkten habe ich immer einen Kreis, erst ab dem vierten und und .. .Punkt kriege ich mit, ob diese weiteren Antast-Punkte dann denselben vorweg bestimmten Kreis aus dreien meinen.

    Dann kann man die Geometrie der Lagersitze rückrechnen - ob sie einzeln"pflaumig" sind, und vor allem ob sie zueinander (oben-unten) eine Zylinderachse beschreiben.

    UU lassen sich radiales Antasten und axiales Antasten aber kombinieren. Dann sind es summa summarum nur 8x 3D-Koordinaten.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  6. #16
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.219

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Unrunde Lagersitze führen zu unrunden Lagerschalen mit allen Folgen.
    Welche Meßmethode man wählen sollte, um einen unrunden Lagersitz zu erfassen, darüber kann man sicher trefflich streiten.
    Ordnungsgemäß müßte man ja auch noch den Lagergrund oben und unten auf Fluchtung prüfen...

    Alleine der Zeitaufwand für die Messungen dürfte die Kosten für einen Satz Untermaßlager überschreiten.
    Diese spannungsfrei korrekt eingeklebt unter Zug und das Lenkopflager läuft so wie es sein sollte !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Unrunde Lagersitze führen zu unrunden Lagerschalen mit allen Folgen.
    Welche Meßmethode man wählen sollte, um einen unrunden Lagersitz zu erfassen, darüber kann man sicher trefflich streiten.
    Ordnungsgemäß müßte man ja auch noch den Lagergrund oben und unten auf Fluchtung prüfen...

    Alleine der Zeitaufwand für die Messungen dürfte die Kosten für einen Satz Untermaßlager überschreiten.
    Diese spannungsfrei korrekt eingeklebt unter Zug und das Lenkopflager läuft so wie es sein sollte !
    Wenn Du eine beschädigte Lagerschalenpassung vorfindest, egal wie das nun auch entstanden ist, kannst Du dieses defekte Teil mit einem Fächerschleifer an der engen Stelle beidseitig auch so bearbeiten, dass Du einen Original 320/28X-Aussenring mit geeigneten Kleber spannungsfrei einkleben kannst. Das Ergebnis zum Schwarz-Lager ist identisch

  8. #18
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.219

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine beschädigte Lagerschalenpassung vorfindest, egal wie das nun auch entstanden ist, kannst Du dieses defekte Teil mit einem Fächerschleifer an der engen Stelle beidseitig auch so bearbeiten, dass Du einen Original 320/28X-Aussenring mit geeigneten Kleber spannungsfrei einkleben kannst. Das Ergebnis zum Schwarz-Lager ist identisch
    Richtig !
    Wobei ich nur dann mit dem einfachen Fächerschleifer arbeiten würde wenn der Lagersitz am oberen Rand ein wenig "eingedellt" ist und der Lagergrund schadenfrei und maßhaltig ist. (...und genau genommen ist der schon serienmäßig abweichend, je nach zugrunde gelegter Toleranz)
    Beides krieg ich nur raus mit genauen und umfangreichen Messungen, da sind wir uns einig, nicht wahr ?
    Und wenn Du den Aufwand für die Messungen und für´s ausschleifen als Arbeitszeit rechnest, dann ist ein Lager mit Untermaß-Außenring eher günstiger bei Deinem Stundensatz.
    Aber das kann jeder machen wie er mag finde ich.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #19
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lenkkopflager Emil Schwartz

    wenn der Lagersitz am oberen Rand ein wenig "eingedellt" ist und der Lagergrund schadenfrei und maßhaltig ist.
    Kaputt ist kaputt, ein bischen kaputt gibts irgendwie nicht.

    Ist wie mit Schwanger, ein bischen Schwanger geht auch nicht

    Das ist wie mit den Rahmen die sie mir zum Richten vorbeibringen. " der ist nur ein bischen vorne krumm" . wobei sich die werten Besitzer nicht vorstellen können, dass ich so ein Schaden in einer Rohrschweißkonstruktion zu fast 100% bis in die Heckrahmenrohre durchzieht.
    Geändert von trybear (30.08.2020 um 13:58 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier