Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Getriebe Montagefrage dringend

    Original von hubi
    ...bin doch gerade dabei, mir ne Menge neuen Kram in den Kopf zu pressen.
    Feinkorn oder Feinkorn?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #22

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    RE: Getriebe Montagefrage dringend

    Original von Hofe
    Original von hubi
    ...bin doch gerade dabei, mir ne Menge neuen Kram in den Kopf zu pressen.
    Feinkorn oder Feinkorn?

    Feinkorn? Dann braucht er danach aber noch nen Grappa... oder zwei, oder drei...
    Gruß aus München
    Günter

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.900

    RE: Getriebe schaltet sich wieder wie Butter

    Original von manzkem
    Original von willi
    ...So sah das zerbröselte Ausgangslager aus:...
    Sauber!
    Hallo,

    hatte das Lager Dichtscheiben?
    In letzter Zeit hatte ich Getriebelager mit Dichtscheiben. Da kommt dann kein Öl mehr an die Kugel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    70

    RE: Getriebe Montagefrage dringend

    Moin, will natürlich nicht versäumen mich in der Vorstellungsecke auch ordentlich vorzustellen, kenne halt den Willi und hab durch ihn das Forum kennengelernt. Schon super hier.Wo finde ich die Vorstellungsecke ? Gruss Jochen

  5. #25
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Getriebe Montagefrage dringend

    Original von sujo42
    Wo finde ich die Vorstellungsecke ?
    In der Rubrik "Allgemeines", hier.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.394

    RE: Getriebe schaltet sich wieder wie Butter

    Original von Euklid55
    Original von manzkem
    Original von willi
    ...So sah das zerbröselte Ausgangslager aus:...
    Sauber!
    Hallo,

    hatte das Lager Dichtscheiben?
    In letzter Zeit hatte ich Getriebelager mit Dichtscheiben. Da kommt dann kein Öl mehr an die Kugel.

    Gruß
    Walter
    Ich werfe dazu mal was in den Diskussionsraum.


    Ein älterer Meister hier in der Gegend, der in den 70-90er Jahre auch mal ne offizielle BMW-Motorradvertretung hatte, sagte mir, dass er nur noch beidseitig gekapselte Lager in die Getriebe einbaut.
    Er sagte, die Dauerfettfüllung der Lager würde für ein langes Getriebeleben gut sein. Die offenen Lager würden nicht durch Belastung sterben, sondern weil sich Getriebeabrieb in den Lagerschalen absetzt und dadurch die Laufflächen geschädigt werden. Er verbaut seit vielen Jahren die gekapselten Lager und musste seitdem nicht mehr bei diesen Getrieben bei gehen.

    Ob man das so unterschreiben kann, weiß ich nicht, aber unlogisch klingt das nicht.
    Hat hier aus dem Forum schon jemand diesbezüglich Erfahrung sammeln können?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    RE: Getriebe schaltet sich wieder wie Butter

    Original von detlev
    Ob man das so unterschreiben kann, weiß ich nicht, aber unlogisch klingt das nicht.
    Hat hier aus dem Forum schon jemand diesbezüglich Erfahrung sammeln können?
    Ich weiß es auch nicht, werfe aber in die Diskussion, daß (normale) Lager mit Deckscheiben üblicherweise für eine höchste Betriebstemperatur von 100°C spezifiziert sind, während die offenen Lager angeblich 120°C auf Dauer aushalten.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #28
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Getriebe schaltet sich wieder wie Butter

    Original von mfro
    Ich weiß es auch nicht, werfe aber in die Diskussion, daß (normale) Lager mit Deckscheiben üblicherweise für eine höchste Betriebstemperatur von 100°C spezifiziert sind, während die offenen Lager angeblich 120°C auf Dauer aushalten.
    Das wird an den Deckscheiben liegen, die, wenn sie richtig dicht sein sollen, aus Kunststoff sind.
    Offene Lager sollten deutlich mehr abkönnen, sofern der Käfig komplett aus Metall ist.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #29
    Hallo
    Das halte ich für blanken unsinn!
    Denn, wenn das Hintere Lager der Getiebeeingangswelle gekapselt ist
    Bekommt des Drucklager der Kuplung kein Öl mehr!
    Gerade bei denn Modellen vor Bj.80 (schwere Schungscheibe) ist das ein Problem.
    Diese Modele haben dort ein Radialnadellager, welches anders als Radialkugellager auf den einzelnen rollen unterschiedliche Abrollgeschwindigkeiten hat (umfagsgeschwindigkeit in m/sek)
    und da durch treten hier höhere Reibungskräfte auf.
    wenn das lager zu wenig Öl hat zerlegt es sich von selber.

  10. #30
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    RE: Getriebe schaltet sich wieder wie Butter

    Original von detlev
    Er verbaut seit vielen Jahren die gekapselten Lager und musste seitdem nicht mehr bei diesen Getrieben bei gehen.
    Ob man das so unterschreiben kann, weiß ich nicht, aber unlogisch klingt das nicht.
    Hat hier aus dem Forum schon jemand diesbezüglich Erfahrung sammeln können?
    bin zumindest dabei. Bei der letzten Revision (vor 15 tkm) habe ich drei gekapselte Lager verbaut: auf der Zwischenwelle und hinten auf der Abtriebswelle.
    Die alten, verschlissenen Lager hatten deutliche Verschleißspuren auf den Laufbahnen der Lagerringe. Würde zur Diagnose Deines Bekannten passen.
    btw: BMW hat da selber auch ein bischen experimentiert, u.a. mit einseitig gekapselten Lagern.

    Mal sehen.

    @Andi: auf der Eingangswelle habe ich eine offenes Lager aus dem Grund, den Du genannt hast (=> Schmierung Kolben und Ausdrücklager).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier