Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    Ort
    4644 Scharnstein
    Beiträge
    18

    Stößelstangengummis (zu) stark gepresst - Probleme zu erwarten?

    Guten Abend im alten Jahr!

    Ich habe, entsprechend der im Forum gefundenen Anleitung zum Tausch aller Motordichtungen, die Dichtgummis der Stößelstangen des linken Zylinders erneuert.
    Lt. Anleitung sollten die Kragen der (neuen) Schutzrohre bündig mit der Fußfläche des Zylinders sein. Bei mir schauen sie max. 1mm weiter raus, ich wollte nicht noch stärker (mit dem Eintreibwerkzeug natürlich) draufschlagen.

    Nach Montage des Zylinders usw. schauen die Dichtgummis der Stößelstangen jetzt deutlich stärker gepresst aus, als bei der noch nicht getauschten rechten Seite.

    Meine Frage - kann das Bekannterweise zu Problemen führen?
    Z.b. erst recht wieder undicht, oder zu große Belastung auf Stehbolzen durch die schräg von unten drückenden Schutzrohre?

    Danke und ein gutes neues Jahr euch allen

    Gedo

  2. #2
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Stößelstangengummis (zu) stark gepresst - Probleme zu erwarten?

    Moin Gedo,
    bei mir hatte ich das Problem auch mal. Long time ago.
    Da waren die Stösselgummis nach einiger Zeit aufgeplatzt.
    Wenn es bei dir Sinn macht, dann nehme den Zylinder wieder runter und setze die Schutzrohre ein Stück zurück. Wenn der Zylinder wieder montiert ist dann kannst du die Schutzrohre wieder nachsetzten. Das entsprechende Werkzeug und die dementsprechenden Schutzrohre vorrausgesetzt.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #3
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Stößelstangengummis (zu) stark gepresst - Probleme zu erwarten?

    Moin Gedo,
    ich würde die noch heile Seite aufmessen und dann alle Masse an der Reparaturseite vergleichen mit dem funktionierenden Original .
    Z.B. das Schutzrohr/Scheibe- Abstand.
    Irgendwas stimmt da nicht. Miss mal nach bevor Du Dir die Referenzmasse durch Demontage zerstörst !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Stößelstangengummis (zu) stark gepresst - Probleme zu erwarten?

    Moin,
    die Stehbolzen wird das nicht jucken! Mein Motorenmann schleift die Gummis an der Unterseite am Schleifstein ab, um die Vorspannung zu reduzieren. Das Maß habe ich jetzt nicht im Kopf.....

  5. #5
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Stößelstangengummis (zu) stark gepresst - Probleme zu erwarten?

    Moin

    Eine Frage, um was für einen Motor / Zylinder geht es überhaupt? Gekürzte Zylinder mit großer Kurbelwelle? Serie?

    Die Frage geht dahin das die Kurzhuber & Langhuber unterschiedliche Gummis benötigen.

    Und dann gibt es bestimmt genug Lesestoff bzgl. BMW und Reproware. Teilweise ist die Gummiqualität bescheiden, bzw. nicht genau genug gefertigt.

    Gruß Lars

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2017
    Ort
    4644 Scharnstein
    Beiträge
    18

    AW: Stößelstangengummis (zu) stark gepresst - Probleme zu erwarten?

    Guten Altjahresmorgen und danke für eure Antworten!

    Es geht um eine R80GS BJ 1993 mit Originalmotor.
    Ich werde zuerst wie empfohlen die sichtbare Breite der Gummis auf der bereits erneuerten und dann auf der alten Seite messen, vielleicht ist es ja gar nicht so wild.
    Wenn der Unterschied zu markant ist, werde ich eventuell de Zylinder nochmal runternehmen und die Schutzrohre ein-zwei mm weiter reinschlagen (wenn das nicht soooo schwer ginge ).

    Grüße,

    Gedo

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Stößelstangengummis (zu) stark gepresst - Probleme zu erwarten?

    Zitat Zitat von gedo Beitrag anzeigen
    Guten Altjahresmorgen und danke für eure Antworten!

    Es geht um eine R80GS BJ 1993 mit Originalmotor.
    Ich werde zuerst wie empfohlen die sichtbare Breite der Gummis auf der bereits erneuerten und dann auf der alten Seite messen, vielleicht ist es ja gar nicht so wild.
    Wenn der Unterschied zu markant ist, werde ich eventuell de Zylinder nochmal runternehmen und die Schutzrohre ein-zwei mm weiter reinschlagen (wenn das nicht soooo schwer ginge ).

    Grüße,

    Gedo
    Dazu sind die Rohre zunächst vollständig zu entfernen, dann in den Kühlschrank und die Köpfe heißmachen. Dann beherzt und vor allem schnell zuschlagen...

    Auf gleicher Temperatur nachsetzen birgt die Gefahr das die Röhrchen deformieren.

    Wenn die Röhrchen sitzen wie sie sollen, sitzen eigentlich auch die Gummis ordentlich. Sie sollten nur in den Gehäusesitz flutschen, also mit irgendetwas geeignetem etwas schmieren...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Stößelstangengummis (zu) stark gepresst - Probleme zu erwarten?

    Zitat Zitat von gedo Beitrag anzeigen
    Lt. Anleitung sollten die Kragen der (neuen) Schutzrohre bündig mit der Fußfläche des Zylinders sein. Bei mir schauen sie max. 1mm weiter raus

    Gedo
    1 mm und für Gummi an dieser Stelle, hat 0-Bedeutung.
    Bist Du dennoch unsicher, leg 2 Dichtungen bei Seite und warte ab was passiert.

    Gruß Gerd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier