Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
Wann macht das denn keinen Sinn?
Wenn man z.B. Kosten / Nutzen betrachtet....ausserdem wird dir das nicht jeder Motoren Instandsetzer auch machen. Ein Problem ist z.B. dass die Laufbuchsen nach meiner Kenntnis eingegossen sind, also einen hervorragenden Kontakt zum Aluminium haben.

Wenn du solche Alu-Zylinder ausdrehst und dann Laufbuchsen einziehst, dann musst du auf Grund der unterschiedlichen Wärmedehnung mit einem recht hohen Übermaß der Buchse arbeiten, womit natürlich die Zylinderwand stärker belastet wird.

Ich kenne einen Fall bei dem ein Porsche Motor, bei dem laut Werk keine Reparatur möglich sein soll, durch so eine Reparatur nach gründlicher Untersuchung der Wandstärken gerettet wurde. Da het sich der Aufwand gelohnt und der Instandsetzer ist kompetent und bereit Risiken zu übernehmen.

Bei meiner R51/3 hat mir ein sehr kompetenter Tuner auch einmal Guss Zylinder durch Laufbuchsen gerettet, aber da hatten wir auch keinen größeren Material Unterschied.

So lange du günstig Nikasil beschichtete Zylinder bekommen kannst wird die artfremde Reparatur wirtschaftlich und technisch keinen Sinn machen.

Und wenn es mal Beschaffungsprobleme bei Nikasil Zylindern geben sollte, dann bietet sich dabei die Neubeschichtung als Lösung an.

...auch nur meine unmaßgebliche Meinung

Gruß
Volker