Ergebnis 11 bis 19 von 19
Thema: HAG
-
22.09.2022, 08:59 #11
AW: HAG
Hallo Klaus,
wenn nach "kurzer Zeit" z.B innerhalb von 50 000 km immer das "Gleiche" im HAG kaputtgehen würde wüssten wir das schon lange!
Je länger aber so ein Bauteil hält, und es ist langlebig (!) um so eher spielt die Wartung, eine gewisse Serienstreuung und das Nutzungsverhalten ein Rolle.
Nach über dreißig Jahren Nutzung unserer Kühe und teilweise mehreren 100 000 km Belastung eventuell unter verschiedenen Besitzern halte ich da eine Aussage für schwierig.
Interessanter wären da die Erfahrungen von Extremnutzern... Gespannfahrern, Geländesportaktiven, die den "normalen" Verschleiß sozusagen auf kürzere Zeitabschnitte komprimieren.
Wenn z.B. eine GS regelmäßig bei längeren harten Enduroraids benutzt wird und der Fahrer alle 20 000 km das Gleiche (z.B. die Lagerung des Tellerrads) tauschen muss oder so wie beim Jan im Gespannbetrieb, ist das eher ein konkreter Hinweis auf Schwachstellen, die beim Normalnutzer wenn überhaupt nur bei sehr hohen Laufleistungen (200 000 km +) auftreten.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
-
23.09.2022, 08:32 #12
AW: HAG
Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
23.09.2022, 10:06 #13
AW: HAG
Hallo Walter,
da muss man dann aber etwas schwerhörig sein,
Soweit ich mich erinnere, klappert das ordentlich.
Hatte 1970 bei meiner R69S mal so einen Schaden, das hat ordentlich Radau gemacht.
Gruß
KlausMan soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!
-
23.09.2022, 11:15 #14
AW: HAG
Hallo Klaus,
welche Art von Schäden meinst du mit »den Geist aufgeben«?
Beste Grüße, UweMein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.
-
23.09.2022, 11:31 #15
AW: HAG
Ich meinte schon die Beschädigung/Zerstörung der Zahnräder.
Vorher wird man doch gar nicht auf einen Schaden aufmerksam, oder?
Kann man sehen, ob ein Lager defekt ist?
Wer baut schon sein HAG aus und öffnet es ohne Not?
Gruß
KlausMan soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!
-
23.09.2022, 12:27 #16
AW: HAG
Klaus, bei den Einarmhags habe ich einmal ein Eingangslager bei einem Paralever gewechselt, die Winkelverzahnung sah noch gut aus.
Bei den Zweiarmhags sieht man häufiger mehr Verschleiß an der Verzahnung der Radaufnahme als innen an den Zahnrädern, das kann man vermindern mit antiseize paste , die fans von staburags nehmen natürlich staburags. Regelmäßiger Wechsel des Öls ist sicher auch förderlich für den Erhalt der Winkelverzahnung. Letztendlich ist wie schon o. g. das FAhrverhalten ein großer Einfluss. Materialfehler sind mir nicht bekannt.
Gruß - Thomasrechts? ...nicht einen Millimeter!!
-
23.09.2022, 12:39 #17
AW: HAG
Bei den Einarmigen kommt auch noch ein Verschleiß des Lagers des Tellerrads hinzu, das gleichzeitig Radlager ist. Oder aber der Sitz dieses Lagers im Gehäusedeckel weitet sich, bereits selbst erlebt. Beides äußert sich in Kippsiel des Rads und Ölverlust, da der Dichtring dann nicht mehr seiner Aufgabe nachkommen kann.
Beste Grüße, UweMein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.
-
23.09.2022, 13:24 #18
AW: HAG
Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!
-
23.09.2022, 13:54 #19
R100SRS für Downunder
07.06.2024, 23:57 in Diverses