Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    962

    AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST

    Hallo Jonas,

    ein kleines bisschen kann ich hier auch mitreden.

    Da ich meine ST gelegentlich auch offroad fahre, hätte ich sie gerne etwas offroad-tauglicher. Gestört hat mich bisher das 19" Vorderrad nicht, wohl aber die Gabel.

    Jetzt hatte ich Gelegenheit, einen kompletten Kit zu bekommen, bestehend aus den Gabeln der G/S, 21" Vorderrad mit Doppelscheibe, Gabelbrücken der R65 und passende Bremspumpe mit Stahlflexleitungen. Sehr verlockend.

    Diesen Umbau habe ich gemacht, allerdings geht dann die "spielerische Leichtigkeit" der ST verloren. Das Einlenkverhalten ist schon stark anders als mit dem ST-Vorderbau. Das liegt wohl am veränderten Nachlauf.
    Hinten ist übrigens ein WP-Federbein (G/S) verbaut.

    Als "Kompromiss" versuche ich gerade, die G/S-Gabeln in die ST-Brücken zu bauen, das 19"-VR mit HE-Scheibe zu verwenden, um näher an das ST-Feeling zu kommen und dennoch eine sensiblere Gabel mit mehr Reserven zu bekommen.

    Mal sehn, wie sich diese Kombi fährt...

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    Hallo, was meinst du mit dem 10mm Ring?
    Ich dachte die Gabel ist identisch bis auf die Kotflügel- Verschraubung
    Gruß Ulrich
    Der 10mm Distanzring ist genau aus diesem Grund drin -> Platz schaffen für die Kotflügelverschraubung unter der Brücke
    Gruß RaineR

  3. #13

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.534

    AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Jetzt hatte ich Gelegenheit, einen kompletten Kit zu bekommen, bestehend aus den Gabeln der G/S, 21" Vorderrad mit Doppelscheibe, Gabelbrücken der R65...

    ...Diesen Umbau habe ich gemacht, allerdings geht dann die "spielerische Leichtigkeit" der ST verloren. Das Einlenkverhalten ist schon stark anders als mit dem ST-Vorderbau. Das liegt wohl am veränderten Nachlauf...

    ....Hinten ist ein WP-Federbein (G/S) verbaut.

    Als "Kompromiss" versuche ich gerade, die G/S-Gabeln in die ST-Brücken zu bauen, das 19"-VR mit HE-Scheibe zu verwenden, um näher an das ST-Feeling zu kommen und dennoch eine sensiblere Gabel mit mehr Reserven zu bekommen...
    Wenn du hinten ein G/S Federbein drinhast, solltest du vorn einfach mal eine gut überholte G/S Gabel in den Serienbrücken probieren; gern auch mit 21". Dann hast du eine G/S

    Ich hab grad keinen Schimmer wie so eine ST Gabelbrücke aussieht... eher wie 247, oder 248?

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Wenn du hinten ein G/S Federbein drinhast, solltest du vorn einfach mal eine gut überholte G/S Gabel in den Serienbrücken probieren; gern auch mit 21". Dann hast du eine G/S

    Ich hab grad keinen Schimmer wie so eine ST Gabelbrücke aussieht... eher wie 247, oder 248?
    247
    Gruß RaineR

  5. #15

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.160

    AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST

    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Als "Kompromiss" versuche ich gerade, die G/S-Gabeln in die ST-Brücken zu bauen, das 19"-VR mit HE-Scheibe zu verwenden, um näher an das ST-Feeling zu kommen und dennoch eine sensiblere Gabel mit mehr Reserven zu bekommen.
    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen

    Ich hab grad keinen Schimmer wie so eine ST Gabelbrücke aussieht... eher wie 247, oder 248?
    Morgen allerseits,



    Dazu kurz und schmerzlos.
    Die Gabelbrücken der BMW R 80 ST und der R 80 G/S unterscheiden sich nur durch vorhandene/nicht vorhandene Bohrungen. Z.B für den Kotflügel. Daher rühren dann auch die unterschiedlichen ETK-Nummern.

    Die Geometrie ist gleich.
    Siehe auch hier.

    Wünsche ein schönes Wochenende allerseits
    Geändert von Strassenkehrer (26.08.2023 um 08:32 Uhr)


  6. #16
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.481

    AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST

    Ohne etwas umgebaut zu haben:
    Meine handlichste BMW war die R80ST.
    Nach meiner Erfahrung ist das 19 er Vorderrad der beste Kompromiss zwischen Handlichkeit und über schlechte Strassen gehen.
    Bin auch von der Honda CRF1000 mit 21 er auf die R1200 GS mit 19 er, und schiebe es auch auf die Radgröße
    Mein Gedanke war immer eine ST mit GS Lenker, besserer Bremse und besserem Licht.
    Seit meinem Unfall 2010 will ich nur noch ABS Motorräder. Somit fällt die ST leider weg. Die 12 er GS ist der beste Lastesel für 2 Personen mit viel Gepäck, den ich je hatte. Zum alleine fahren ist was leichteres besser.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #17

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.160

    AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung ist das 19 er Vorderrad der beste Kompromiss zwischen Handlichkeit und über schlechte Strassen gehen.
    Morgen Martin,

    das 19" Vorderrad der BMW R 80 ST trägt mit Sicherheit zur Handlichkeit der Maschine bei. Es ist aber immer das gesamte Fahrwerk mit all seinen Einflussgrössen/Bauteilen zu betrachten.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende


  8. #18

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.534

    AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST

    Ich kenn die 248er Brücken - neben der serienmässigen Verwendung - nur als 'preiswerten' Schwinggabelersatz bei /6 und /7 Gespannumbauten, unter weiterverwendung der gegebenen (in der Federrate angepassten) Gabelholme. Dann gern mit 15" Rädern hinten, und 18" vorn; diese Gespanne haben sich immer verblüffend gut gefahren.

    Im Umkehrschluss folgere ich für mich, das ich etwas das beim Gespann so gute Auswirkungen hat, auf keinen Fall in eine Solo bauen möchte

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (26.08.2023 um 16:15 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.354

    AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST

    Hallo,

    schau mal in der Tabelle die Spalte "Versatz am Lenkrohr" und dann berücksichtige die Position der Radachse. Diese Unterschiede zwischen ner R65 Brücke zusammen mit der G/S Gabel wirken sich schon deutlich auf die Geometrie aus... Nachlauf...!
    Die 65er Brücke verkürzt den Nachlauf um fast 20 mm die vorverlegte Radachse der G/S verlängert den Nachlauf um circa 30 mm. Das ergibt 20 mm Differenz zur normal G/S. ! Dazu kommt wird durch das 21er Rad ohne weitere Änderungen der Gabelwinkel flacher und die Kreiselkräfte größer.
    Das merkt man schon deutlich!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20

    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.160

    AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schau mal in der Tabelle die Spalte "Versatz am Lenkrohr" und dann berücksichtige die Position der Radachse. Diese Unterschiede zwischen ner R65 Brücke zusammen mit der G/S Gabel wirken sich schon deutlich auf die Geometrie aus... Nachlauf...!
    Die 65er Brücke verkürzt den Nachlauf um fast 20 mm die vorverlegte Radachse der G/S verlängert den Nachlauf um circa 30 mm. Das ergibt 20 mm Differenz zur normal G/S. ! Dazu kommt wird durch das 21er Rad ohne weitere Änderungen der Gabelwinkel flacher und die Kreiselkräfte größer.
    Das merkt man schon deutlich!

    Gruß

    Kai
    Genau das meine ich. Das ist wie man sieht alles kein Hexenwerk, nur beschäftigen muß man sich damit. Ein bischen theortisches Wissen schadet nicht.
    Ich hatte vor Jahren einen Artikel für die DB darüber geschrieben. Der wurde hier von den Fahrwerksspezialisten zerrissen.
    Aber nicht öffentlich, mit fundierten Fachkenntnissen sondern, mit Kritik an meiner Person. Das habe ich mir gut gemerkt und daraus meine Schlüsse gezogen.
    Aber das nur am Rande.

    Wünsche ein entspanntes Wochenende weiterhin


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier