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25.08.2023, 19:22 #11
AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST
Hallo Jonas,
ein kleines bisschen kann ich hier auch mitreden.
Da ich meine ST gelegentlich auch offroad fahre, hätte ich sie gerne etwas offroad-tauglicher. Gestört hat mich bisher das 19" Vorderrad nicht, wohl aber die Gabel.
Jetzt hatte ich Gelegenheit, einen kompletten Kit zu bekommen, bestehend aus den Gabeln der G/S, 21" Vorderrad mit Doppelscheibe, Gabelbrücken der R65 und passende Bremspumpe mit Stahlflexleitungen. Sehr verlockend.
Diesen Umbau habe ich gemacht, allerdings geht dann die "spielerische Leichtigkeit" der ST verloren. Das Einlenkverhalten ist schon stark anders als mit dem ST-Vorderbau. Das liegt wohl am veränderten Nachlauf.
Hinten ist übrigens ein WP-Federbein (G/S) verbaut.
Als "Kompromiss" versuche ich gerade, die G/S-Gabeln in die ST-Brücken zu bauen, das 19"-VR mit HE-Scheibe zu verwenden, um näher an das ST-Feeling zu kommen und dennoch eine sensiblere Gabel mit mehr Reserven zu bekommen.
Mal sehn, wie sich diese Kombi fährt...
Viele Grüße,
FranzR 100 S/T
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25.08.2023, 20:34 #12
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26.08.2023, 08:18 #13
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AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST
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26.08.2023, 08:19 #14
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26.08.2023, 08:29 #15
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AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST
Morgen allerseits,
Dazu kurz und schmerzlos.
Die Gabelbrücken der BMW R 80 ST und der R 80 G/S unterscheiden sich nur durch vorhandene/nicht vorhandene Bohrungen. Z.B für den Kotflügel. Daher rühren dann auch die unterschiedlichen ETK-Nummern.
Die Geometrie ist gleich.
Siehe auch hier.
Wünsche ein schönes Wochenende allerseitsGeändert von Strassenkehrer (26.08.2023 um 08:32 Uhr)
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26.08.2023, 08:59 #16
AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST
Ohne etwas umgebaut zu haben:
Meine handlichste BMW war die R80ST.
Nach meiner Erfahrung ist das 19 er Vorderrad der beste Kompromiss zwischen Handlichkeit und über schlechte Strassen gehen.
Bin auch von der Honda CRF1000 mit 21 er auf die R1200 GS mit 19 er, und schiebe es auch auf die Radgröße
Mein Gedanke war immer eine ST mit GS Lenker, besserer Bremse und besserem Licht.
Seit meinem Unfall 2010 will ich nur noch ABS Motorräder. Somit fällt die ST leider weg. Die 12 er GS ist der beste Lastesel für 2 Personen mit viel Gepäck, den ich je hatte. Zum alleine fahren ist was leichteres besser.Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.
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26.08.2023, 09:17 #17
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AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST
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26.08.2023, 09:30 #18
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AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST
Ich kenn die 248er Brücken - neben der serienmässigen Verwendung - nur als 'preiswerten' Schwinggabelersatz bei /6 und /7 Gespannumbauten, unter weiterverwendung der gegebenen (in der Federrate angepassten) Gabelholme. Dann gern mit 15" Rädern hinten, und 18" vorn; diese Gespanne haben sich immer verblüffend gut gefahren.
Im Umkehrschluss folgere ich für mich, das ich etwas das beim Gespann so gute Auswirkungen hat, auf keinen Fall in eine Solo bauen möchte
BertlGeändert von dreiradbertl (26.08.2023 um 16:15 Uhr)
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26.08.2023, 12:05 #19
AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST
Hallo,
schau mal in der Tabelle die Spalte "Versatz am Lenkrohr" und dann berücksichtige die Position der Radachse. Diese Unterschiede zwischen ner R65 Brücke zusammen mit der G/S Gabel wirken sich schon deutlich auf die Geometrie aus... Nachlauf...!
Die 65er Brücke verkürzt den Nachlauf um fast 20 mm die vorverlegte Radachse der G/S verlängert den Nachlauf um circa 30 mm. Das ergibt 20 mm Differenz zur normal G/S. ! Dazu kommt wird durch das 21er Rad ohne weitere Änderungen der Gabelwinkel flacher und die Kreiselkräfte größer.
Das merkt man schon deutlich!
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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26.08.2023, 12:31 #20
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AW: 21'' anstatt 19'' an einer BMW R80 ST
Genau das meine ich. Das ist wie man sieht alles kein Hexenwerk, nur beschäftigen muß man sich damit. Ein bischen theortisches Wissen schadet nicht.
Ich hatte vor Jahren einen Artikel für die DB darüber geschrieben. Der wurde hier von den Fahrwerksspezialisten zerrissen.
Aber nicht öffentlich, mit fundierten Fachkenntnissen sondern, mit Kritik an meiner Person. Das habe ich mir gut gemerkt und daraus meine Schlüsse gezogen.
Aber das nur am Rande.
Wünsche ein entspanntes Wochenende weiterhin
Neuzugang: R1200GS Bj. 2008
27.05.2024, 16:15 in Diverses