Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von jowi64
    Registriert seit
    28.05.2023
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    53

    AW: R60/5 Anschluss Diodenplatte /Fehlersuche Ladeprobleme

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nochmal dein Bild angesehen: Du misst an den beiden Ringen am Rotor 16,6 Ohm -1,4 Ohm -> 15,1 Ohm, wenn die beiden Kohlen angeschlossen sind? Mit angeschlossenen Kohlen sollte oben an den Kabelanschlüssen gemessen werden (steht auch so in der Anleitung).

    An den Ringen wird nur gemessen, wenn die Kohlen nicht angeschlossen, d.h. isoliert sind.

    Wenn du wirklich mit angeschlossenen Kohlen 15,1 Ohm misst, aber ohne "unendlich", hat es der Rotor hinter sind.

    Hans
    Ja, bei der Messung mit 15,1 Ohm waren die Kohlen angeschlossen.
    Habe jetzt noch mal gemäß der Anleitung gemessen - wer viel misst misst viel Mist...
    6.1: Kohlestifte isoliert, Messung an den Ringen: mein Multimeter zeigt 1 - ich denke mal das meint das Gerät kann keinen Widerstand messen?
    6.2: Kohlestifte isoliert, Messleitung an ersten Ring und an die Befestigungsmutter, MM zeigt wieder 1, ebenso mit Messung am zweiten Ring.
    -6.3: Kohlestifte liegen an: Kabel DF abgezogen, Messleitung von hier an D- : MM wieder 1
    6.4: vorderer Kohlestift isoliert, Kabel DF ab, Messung von hier an Masse, MM zeigt wieder 1
    Jedoch bei 6.5: hinterer Kohlestift isoliert, Kabel D- ab, Messung von hier an Masse: MM zeigt 0,9 Ohm

    ---Nunja, wohl keine neuen Erkenntnisse oder? Rotor hin?

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.036

    AW: R60/5 Anschluss Diodenplatte /Fehlersuche Ladeprobleme

    Der Rotor hat einen Windungsbruch und muss ersetzt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von jowi64
    Registriert seit
    28.05.2023
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    53

    AW: R60/5 Anschluss Diodenplatte /Fehlersuche Ladeprobleme

    Danke auch für die tolle Anleitung über den Ausbau des Generators! Damit könnte ich den Rotor problemlos ausbauen. Suche jetzt einen neuen, den finde ich z.b hier beim Autoteile Simon für einen guten Preis.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.941

    AW: R60/5 Anschluss Diodenplatte /Fehlersuche Ladeprobleme

    Zitat Zitat von jowi64 Beitrag anzeigen
    Danke auch für die tolle Anleitung über den Ausbau des Generators! Damit könnte ich den Rotor problemlos ausbauen. Suche jetzt einen neuen, den finde ich z.b hier beim Autoteile Simon für einen guten Preis.
    Habe da auch schon gekauft - kannst du machen. Auch mal bei ebay oder Kleinanzeigen schauen, da verkauft der auch mal zum gleichen Preis, aber inkl. Versand.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von jowi64
    Registriert seit
    28.05.2023
    Ort
    In de Palz
    Beiträge
    53

    AW: R60/5 Anschluss Diodenplatte /Fehlersuche Ladeprobleme

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Habe da auch schon gekauft - kannst du machen. Auch mal bei ebay oder Kleinanzeigen schauen, da verkauft der auch mal zum gleichen Preis, aber inkl. Versand.

    Hans
    Ich habe gerade auch dein Teilekunde Dokument gelesen, demnach gibt es verschiedene Rotoren. Auf meinem alten steht keine Nummer, ist dann offensichtlich nicht mehr der Orginale.
    In den Shops, z.b auch beim Simon wird aber nicht unterschieden, ein Rotor für alle R Modelle. Kann ich den tatsächlich nehmen für meine r60/5?

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.941

    AW: R60/5 Anschluss Diodenplatte /Fehlersuche Ladeprobleme

    Zitat Zitat von jowi64 Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade auch dein Teilekunde Dokument gelesen, demnach gibt es verschiedene Rotoren. Auf meinem alten steht keine Nummer, ist dann offensichtlich nicht mehr der Orginale.
    In den Shops, z.b auch beim Simon wird aber nicht unterschieden, ein Rotor für alle R Modelle. Kann ich den tatsächlich nehmen für meine r60/5?
    Es gibt heute nur noch einen Typen von Rotoren - nimm den besagten.

    Mehr dazu hier

    Teilekunde Generator / Lichtmaschine

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier