Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    18

    Motor raucht - Abhilfe durch Additiv

    Frage an alle Bescheidwisser:

    Ich hab jetzt endlich meinen Umbau der R Ioo RT fertig, Motor ist im Originalzustand. Die ersten tausend km sind inzwischen absolviert und nun fängt die Gute wie blöde an zu qualmen.
    Ich vermute, es ist der Ventilschaftklassiker. Beim Gas wegnehmen und dann wieder Beschleunigen ist es besonders schlimm. Oder beim Anfahren nach einer Ampel-Rotphase. Bei gemeinschaftlichen Ausfahrten darf ich inzwischen nur noch an´s Ende....

    Nun gibt es ja diverse Zaubertränke, die man angeblich in´s Öl kippt und dann ist - alles mehr oder weniger - wieder gut. Also es qualmt dann nicht mehr, sagt man.

    Eines davon ist WYNN´S Super Charge.

    Kennt das jemand? Macht das Sinn?
    Oder holt man sich damit eine Eingeweideverklebung?
    Mal probieren oder nicht?

    Fragen über Fragen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Glemseck_3.jpg  

  2. #2

    AW: Motor raucht - Abhilfe durch Additiv

    Wenn, wie vermutet, die Ventilführungen breit sein sollten, kannst Du reinkippen, was Du willst: es wird sich nichts ändern. Abhilfe schafft hier nur die Revision der Köpfe/Führungen.

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Motor raucht - Abhilfe durch Additiv

    Ja, ich würd in so nem Fall auch nur eines in den Motor reinkippen:
    Neue Ventilschaftführungen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

    AW: Motor raucht - Abhilfe durch Additiv


  5. #5

    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Wonsheim, Rheinhessen
    Beiträge
    7

    AW: Motor raucht - Abhilfe durch Additiv

    Moin,

    Wynns reinkippen hilft. Leider in erster Linie Wynns und dem Verkäufer.

    Wie Hubi schon schrieb : Ventilführung und evtl. Ventile

    Alternativ die Dame als Zweitakter deklarieren und entspannt hinter
    der Gruppe fahren.

    Beste Grüße,
    Hermann Volker

  6. #6
    Avatar von Strichsieben
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Weilheim an der Teck
    Beiträge
    519

    AW: Motor raucht - Abhilfe durch Additiv

    Sie raucht nur auf dem linken Zylinder soweit ich das beobachten konnte. Ich würde trotzen auch empfehlen, beide machen zu lassen.
    Gruß,
    Erik


  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.127

    AW: Motor raucht - Abhilfe durch Additiv

    Zitat Zitat von r75man Beitrag anzeigen
    .............Beim Gas wegnehmen und dann wieder Beschleunigen ist es besonders schlimm. Oder beim Anfahren nach einer Ampel-Rotphase. ...
    Mein bescheidener Tipp sind in diesem Fall die Kolbenringe und weniger die Ventilschaftabdichtungen.......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    18

    AW: Motor raucht - Abhilfe durch Additiv

    Ich nun wieder.
    Fakt: der Motor raucht noch immer.

    In der Zwischenzeit hab ich mal ein paar Dinge nachgesehen.
    Also die Ventile + Führungen scheinen vor meinem Kauf frisch gemacht worden zu sein. Zylinderköpfe und Ventilfedern sehen top aus. Wäre komisch, wenn´s daran liegen würde.

    Bleiben also die Kolbenringe.
    Hab mal die Zündkerzen rausgedreht und gesehen, dass BEIDE Seiten kräftig verölt sind. Auf beiden Seiten die Kolbenringe in der Wurst? Unwahrscheinlich.

    Aber jetzt: der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war geknickt und damit fast dicht. Wegen akutem Scheißwetter ist ne einfache Probefahrt (ja, ich bin bekennender Schönwetterfahrer) nicht drin.

    Ws sagt die Fachwelt? Kann ich hoffen, dass es an dieser einfachen Ursache liegt?

    Danke für Eure Infos.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.415

    AW: Motor raucht - Abhilfe durch Additiv

    Das könnte durchaus sein. Bei einer GS hatte ich durch einen abgeknickten Schlauch Ölleckagen an allen möglichen und unmöglichen Stellen die nach Begradigung des Schlauches behoben waren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier