Silent Hektik bei R75/5

Sauerlandkuh

Sehr aktiv
Seit
15. Mai 2010
Hallo zusammen!

Mal eine Grundsatzfrage:
/5 mit Kontaktzündung wird ja bei 9° plus minus vor OT abgeblitzt.
Silent Hektik sagt in der Bedienungsanleitung 6° plus minus vor OT.
Nach welcher Vorgabe soll man denn jetzt am besten einstellen? Vielleicht haben ja schon einige damit Erfahrungen gesammelt.
Die Frage ist 6° oder 9° vor OT bei einer /5 BMW mit Silent Hektik Zündung.

Gruß, der Jörg

Hallo Jörg,

Die SH Zündung wird auf die S-Markierung auf dem Schwungrad eingestellt, das heißt das bei Kontrolle mit einem Stroboskop im Leerlauf die S-Markierung in der Mitte des Schaulochs sichtbar ist. Bei Erhöhung der Drehzahl wandert der Zündzeitpunkt dann Richtung F-Markierung.

Grüße, Ton :wink1:

Stell die Zündung auf "S" ein. Wie vorgeschrieben. BMW hat auch im Zuge der Kraftstoffumstellungen öfters die Frühzündung zurückgenommen. ( Ersatzteilnummer vom Fliehkraftreglern zu erkennen)
SH hat dann die Zündanlage dem sicher Rechnung getragen.

Manfred

...SH hat dann die Zündanlage dem sicher Rechnung getragen.
...

Diese obskure Formulierung laß ich mal so im Raum stehen...:---)

Auf der sicheren Seite ist derjenige, welcher die Einstellung seiner Zündung an der S-Markierung beginnt.

Bedingt durch die Vielfalt der Variationen bei der Konfiguration der Motoren beginnt ab da leider das Problem: Was ist richtig ?

Bewußt pauschal formulierte Antwort:

Richtig ist, was nicht klingelt...:fuenfe:

Und da beginnt: Trial & Error...

Es ist eine mühsame Sch..ßarbeit, den richtigen Punkt zu finden, an dem das Triebwerk unter dem Allerwertesten zur Rakete wird... :pfeif:

Wer diese Tortur scheut, sollte Reiskocher fahren und lernen, daß die genauso pingelig sind...

quote_icon.png
Zitat von Blue QQ

...SH hat dann die Zündanlage dem sicher Rechnung getragen.

Ich habe mich bei der Formulierung extra angestrengt :D

Wenn Du willst, kann ich noch toppen:hurra:

Manfred

Zurück
Oben Unten