Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: 80 G/S Motor starten

    PS: ich errinere mich noch an den Kerl der im Suff behaubtet hatt
    man kann ne BMW antretten und dann hatt der doch wirklich vor versamelter Manschaft volles Brot denn Vergaser weggetretten war echt der Brüller

  2. #22
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: 80 G/S Motor starten

    Zitat Zitat von jo12342 Beitrag anzeigen
    Lass bleiben mit dem Kickstarter wenn einen da mal die wut packt ist schnell
    alles hin
    ---wenn dich die wut packt, hast du
    ein schlechtes karma, ein schlecht eingestellten motor, oder kannst es nicht---

    Ich hab mal gehört das manche gewichtsorientierte Sportmotoren fahrer
    dieverse kaputte Getriebegehäuse in der Garage liegen haben

    ---und was hat das mit dem kicker zu tun? ich hab einiges kaputtes in der werkstatt liegen was keinen kickerhebel hat---

    Aber ist echt toll wenn man 2kg spart und der Motor sieht so hübsch aus wenn man da alles abflext

    ---durch abflexen wird man wohl kaum 2 kilo zusammenkriegen---

    Aber zum Motoreinstellen und Getrieberausheben eignet er sich bestens

    ---das geht auch gut ohne kerzen im 5.gang am hinterrad.
    zum getriebe rausheben benutze ich beide hände und reiß es nicht am kickerhebel aus dem rahmen---
    Zitat Zitat von jo12342 Beitrag anzeigen
    PS: ich errinere mich noch an den Kerl der im Suff behaubtet hatt
    man kann ne BMW antretten und dann hatt der doch wirklich vor versamelter Manschaft volles Brot denn Vergaser weggetretten war echt der Brüller

    ---und wegen so einem suffkopp soll ich jetzt meinen kickerhebel abbauen? nie und nimmer ---
    leude, leude.
    grundsätzlich ist es schon mal wichtig um welches getriebe es sich handelt 4 oder 5gang, und um welchen schwung. und weiter ist wichtig wieviel ccm. und verdichtung der motor hat. ausserdem ist die technik beim antreten von größter wichtigkeit für die langlebigkeit der kickerwelle und der gesamten kicker mechanik. das ist aber grundsätzlich bei der bedienung von fahrzeugen so.
    wenn ein grüner hier bekundet, daß die kicker alle schxxße sind, heißt das nur daß er die trümmer von leuten auf den tisch kriegt, die es möglicherweisen nicht können. kaputte motoren kriegt der aber wahrscheinlich auch zur genüge auf den tisch, und behauptet deshalb trotzdem nicht, man sollte sich lieber hondamotoren einbauen.
    nicht jeder oder jede muss eine 1OOgs antreten können. man kann aber versuchen es zu lernen. bei einer 65Oer oder 8OOer ist dasj edenfalls wesentlich einfacher.
    den leuten die einfach nur nachplappern oder pauschalieren wünsche ich, daß sie im tiefsand, im schnee, auf kopfsteinplaster, einer nassen wiese, oder einfach nur vollgepackt ihr motorrad anschieben müssen, weil morgens der anlasser nicht funzt, weil sie elektrische probleme haben oder einfach nur zu geizig waren eine neue batterie zu kaufen.
    zu dem kenne ich leute die sich beim anschieben von motorrädern schwerste verletzungen zugezogen haben.
    ich habe noch 2 gute getriebe ohne kicker liegen, ich tausche gerne gegen 2 gute mit kicker. natürlich ohne wertausgleich!
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #23

    AW: 80 G/S Motor starten

    Einen gravierenden Unterschied bei Defekten gibt es m.A.n. am Getriebe nicht. Jedenfalls nichts, dass sich auf den Kicker und dessen Mimik schieben lässt. Das Kickergetriebe hat lediglich einige Bauteile mehr, die verrecken können, aber nicht müssen. Und der eine kann kicken, der andere eben nicht. Is halt wie immer......

  4. #24
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: 80 G/S Motor starten

    ebent!
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #25
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208

    AW: 80 G/S Motor starten

    Hallo Jan,

    kann deine Ausführungen nur bestätigen.Habe immer all meine 2V mit Kicker
    versehen,und dann auch so eingestellt,das es damit auch funzte.
    Starte dann zwar eigentl. immer elekt.,aber in vielen Situationen und Strom-Engpässen hat es mir viel geholfen ,das die Dinger mit treten angesprungen sind.
    Schäden an den Getrieben ,konnte ich durch die gelegentliche Benutzung nie
    feststellen.
    Mit der richtigen Einstellung,"UND TECHNIK" kann mann alle antreten,bekomme jetzt aktuell auch meinen Big-Bore mit kicken ans laufen.
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  6. #26
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.038

    AW: 80 G/S Motor starten

    Hallo,
    kann die "Richtige Technik" mal einer hier kund tun?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  7. #27

    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    10

    AW: 80 G/S Motor starten

    Zitat Zitat von Q-Elsa Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    kann deine Ausführungen nur bestätigen.Habe immer all meine 2V mit Kicker
    versehen,und dann auch so eingestellt,das es damit auch funzte.
    Starte dann zwar eigentl. immer elekt.,aber in vielen Situationen und Strom-Engpässen hat es mir viel geholfen ,das die Dinger mit treten angesprungen sind.
    Schäden an den Getrieben ,konnte ich durch die gelegentliche Benutzung nie
    feststellen.
    Mit der richtigen Einstellung,"UND TECHNIK" kann mann alle antreten,bekomme jetzt aktuell auch meinen Big-Bore mit kicken ans laufen.
    Fahre seit 38 Jahren, zusätzlich zur 80 G/S, eine 75/5 die ausschließlich mit dem Kicker gestartet wird. Selbst nach der Winterpause springt sie spätestens nach 3 Versuchen an. Hatte noch nie irgendwelchen Schaden am Getriebe.
    Grüße aus Bozen

  8. #28
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 80 G/S Motor starten

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann die "Richtige Technik" mal einer hier kund tun?
    Oifach naadrabba
    Ich hab auch die richtige Technik, aber nie das dazu passende Mopped
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #29
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: 80 G/S Motor starten

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Oifach naadrabba
    Ich hab auch die richtige Technik, aber nie das dazu passende Mopped
    ja nee, is klar


    die richtige technik? keine ahnung, aber ich erklärs mal wie ichs mach.

    bei kaltem motor:
    je nach außentemperatur, den choke voll oder 3/4tel ziehen.
    2-4 (je nach aussen...) mal den kickstarter ohne zündung durchtreten.
    dann erst zündung an!
    dann je nachdem ckoke auf halb.
    jetzt kicken, bei halbgas. da ist bei einigen schon das problem, daß sie beim kicken nicht an das gas kommen, bzw nicht vernünftig mit dem oberkörper "über" den kicker.
    dabei ist zu beachten, daß bevor man die zündung an macht nicht einfach von oben naadrabbt, sondern erstmal die kolben kurz vor den oberen totpunkt bringt. einer von beiden ist dann auch kurz vorm zünden.
    das geht in dem man ohne kraft den kicker durchtritt bis ein wiederstand zu spüren ist, den man mit dem fuß "erwippen" kann.
    das ist bei 5-gang getrieben wichtig, weil es so kurz übersetzt ist, damit kriegt man die kurbelwelle nicht mal einmal ganz rum.
    wenn man den kicker durchtritt fällt auf, daß der einen gewissen leerweg hat. viele treten einfach von oben in den leerweg und wundern sich daß die keilschraube mit der zeit ausleiert und ihnen der kickerhebel in der wade zwickt beim fahren. ausserdem geht viel trittenergie in den leerweg, in die welle und das kickerzahnrad.
    man tritt also dem motor erst so richtig in die klöten wenn man am kicker einen gewissen wiederstand spürt.
    nun mit allem was man hat runtertreten.
    wenn man geübt ist geht das runtertreten mit totpunkt suchen, wie im fluss, mehrmals hintereinander.

    bei warmen motor:
    ohne choke, mit viertelgas durchtreten.

    bei abgesoffenen motor:
    warten oder kerzen raus und trocken machen.
    mit halb, bis vollgas antreten.

    bei sehr heißem motor mit dampfblasen bildung:
    warten, oder wie bei kaltstart 3-4 mal mit vollem choke ohne zündung durchtreten, dann aber ohne choke und vollgas antreten.

    so, wer wundert sich jetzt noch daß das für einige anscheinend zu schwierig ist
    ist es nicht, aber man muss es lernen. unken und knöpfchen drücken kann jeder.
    netten gruss
    jan
    Geändert von jan der böse (27.03.2016 um 14:06 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #30
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.038

    AW: 80 G/S Motor starten

    Danke Jan,
    werd's die nächsten Tage mal üben. Beim Ural Gespann hat's fast immer geklappt, das hatte aber auch nur 650 Kubik.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier