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16.02.2017, 23:09 #1
Automatische Reifendruckkontrolle
Lacht mich ruhig aus - über was ich mir, in dieser immer noch unangenehm kalten Jahreszeit, Gedanken mache ... aber: Mich würde Eure Meinung mal interessieren - oder vielleicht hat ja auch schon Einer Erfahrung.
Macht denn eines dieser vielfältig angebotenen Reifendruck-Kontrollsysteme mit Ventilkappensensor irgend einen Sinn?
Irgendwie chick find ich's schon. Der Reifendruck ist heute ja höher und der permanente Druckabfall auch .... also...Grüsse aus Hessen
Jürgen
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16.02.2017, 23:34 #2
AW: Automatische Reifendruckkontrolle
Wird Zeit, dass das Salz von der Strasse kommt.
Gruss
Claus
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17.02.2017, 08:25 #3
AW: Automatische Reifendruckkontrolle
Hatte ich an meinem Zumo 390 auf der GS und fand es sehr sinnvoll.
Der Roller hat so etwas fest eingebaut. Klasse!Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Frohes G(r)asen
Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.
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17.02.2017, 08:45 #4
AW: Automatische Reifendruckkontrolle
Ich habe diese Teile auch von Garmin mit meinem Zumo 590 gekoppelt. Das Gelumpe hatte ich aber an meinem modernen Tiger (800 XC) geschraubt.
Ist schon lustig, Du kannst am Navi dann nachvollziehen, wie sehr Du am Kabel gezogen hast. Es wird nämlich eine Druckkurve aufgezeichent, die tatsächlich mit dem Track übereinstimmt ;-) Je mehr Du angast, desto höher der Druck im Reifen (logisch - temperaturbedingt)
Als ich dann aber auch noch die Garmin-Kamera (Virb X) mit dem Navi verbunden habe, waren wohl irgendwie zuviele Geräte gleichtzeitig am Navi. Ich habe mich dann für die Fernbedienung der Kamera entschieden und die Reifensensoren abgemeldet.
Gruss
ChristophGeändert von Hein mück (17.02.2017 um 08:46 Uhr)
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
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17.02.2017, 08:52 #5
AW: Automatische Reifendruckkontrolle
Mich nervt der Sch... gerade in der Büchse. Ans Mopped kommt son Käse nicht.
Gruß
Claus
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17.02.2017, 10:31 #6
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AW: Automatische Reifendruckkontrolle
Ich hatte so etwas in meiner ex Adventure.
War eigentlich überflüssig bis auf eine Ausnahme. Mein Vorderreifen K60 hat mehrmals plötzlich circa 1 bar verloren. Der Reifen war neu Ventil habe ich insgesamt 3 x getauscht und immer wieder das gleiche Problem. Leider konnte ich den Reifen unterwegs nicht wechseln, weil ich auf großer Fahrt in Argentinien unterwegs war. Dort gab es leider keine Reifen zu der Zeit.
Ich hätte das vermutlich ohne die Anzeige vermutlich erst zu spät gemerkt.
Bei meinen 2V habe ich das nicht, aber da fahre ich auch auf Schlauch
Grüße Fede
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17.02.2017, 14:27 #7
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AW: Automatische Reifendruckkontrolle
Sinn macht es in sofern, dass Dir Druck und Temperatur angezeigt werden
Ob der Einzelne das braucht ist wieder ne andere Frage.
Ich finde es eigentlich ganz pfiffig, wenn ich da alleine schon an die Druckprüfung vor Fahrtantritt denke.
Da bin ich eigentlich schon so gestrickt, dass ich vor jedem Fahrtantritt den Druck prüfe.
Sehr, sehr oft allerdings mit dem Ergebnis, dass alles -doch noch- gepasst hat.
Das würde mir solch ein Gerät schon mal erleichtern.
Interessant dürfte auch die Überwachung der Reifentemperatur sein.
Alarm bei schleichendem Druckverlust könnte ja auch mal wichtig werden
Ich hatte mir auch schon mal Gedanken über so ein Teil gemacht und den TyreBoy in die engere Auswahl genommen.
Hier http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=8696 gibt es dazu auch ein wenig Lesestoff.
Alles in Allem, sehe ich es als "nützliches Gimmick"
also hat es sich doch schon rentiert, oder?
Wenn es mich auch nur ein einziges mal "rettet" hat sich die Investition schon mehr als gelohnt.
und da gibt es die Möglichkeit eines schleichenden Luftverlustes nicht
oder wie meinst du das?Geändert von schwoiher (17.02.2017 um 14:36 Uhr)
Grüße,
Heinz
"Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"
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17.02.2017, 14:52 #8
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AW: Automatische Reifendruckkontrolle
neumodischer firlefanz
interessant dagegen das ab sommer bei bmw angebotene AEK
(automatischer eier krauler)
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17.02.2017, 15:01 #9
AW: Automatische Reifendruckkontrolle
Hi,
bei neuen Autos ist das ja seit November 2015 Pflicht. Genau zu dem Zeitpunkt stand bei mir ein Neuer an. So oft war ich noch nie mit einem Neuwagen in der Werkstatt. Signal kam, obwohl Druck stimmte usw. usw. Hat mir echt Zeit und Nerven gekostet.
Bei meinem Moped kontrolliere ich bei jedem zweiten Tankstopp oder wenn sie mal mehr als 2 Wochen stand, vor der Ausfahrt. Ich für meinen Teil kann drauf verzichten. Verzupft sich die Luft langsam, dann traue ich es mir zu, dass ich es merke. Verabschiedet sich die Luft mit einem Knall, so wird mir die automatische Reifendruckkontrolle auch nicht mehr helfen.
Servus
Jürgen
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17.02.2017, 15:05 #10
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