Ergebnis 1 bis 10 von 42
Thema: Gummilager Diodenplatte
-
11.03.2018, 20:43 #1
- Registriert seit
- 03.01.2009
- Beiträge
- 31
Gummilager Diodenplatte
Hallo zusammen,
beim Anstecken eines überholten Hallgebers an meiner R100R Classic fiel mir die Diodenplatte halb entgegen. Zwei der vier Gummilager sind hinüber und bevor es deswegen einen Kurzen gibt wollte ich alle austauschen. Dazu zwei Fragen:
1. Wie schraube ich die Gummilager ab, also wie komme ich auf die andere Seite? Muss der Kettenkasten ab, oder komme ich hinter dem Anlasser dran?
2. BMW Klassik will dafür (Teilenummer 1358131) 12,66 pro Stück.
Kann man diese qualitativ gleichwertig günstiger beziehen?
Taugen die von BMW Bayer was?
Viele Grüße
PeterR100 R classic
-
11.03.2018, 21:02 #2
AW: Gummilager Diodenplatte
Peter,
die meisten hier tauschen die Gummiteile an der Diodenpplatte gegen 4 Abstandshülsen wie diese hier, weil es die aus Gummi nicht braucht und es oft sogar zu Masseproblemen an der Diodenplatten gekommen ist:
Die gibt es z.B. bei unserem Forumskollegen Andreas Mattern. Für die Montage brauchst du den Steuerkettenkasten nicht zu entfernen. Musst ein wenig schlanke Finger haben. Dann kommt man dort von der Anlasserseite her ran.
Apropos: einfach weglassen kannst du die Abstandshalter nicht. Es sei denn, du montierst einen Kasten von vor BJ. 90.
Gruß
Reimund*Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*
-
11.03.2018, 21:16 #3traebbeGast
AW: Gummilager Diodenplatte
Hallo,
ich hab mir Abstandshalter aus 12er ALU gedreht mit durchgehendem 5er Gewinde.
Von der Anlasserseite eine Inbusschraube rein, von der Plattenseite auch eine, Länge muss natürlich entsprechend passen, die Teile von Andreas sehen auch nicht schlecht aus.
Das mit dem Kasten stimmt pauschal so nicht, die 1000er hatten immer schon die Schwingmetalle drin, auch meine 79er.
Die 800er hatten das nicht (oder nicht immer ), dort ist der Kettenkastendeckel so ausgeführt, dass man die Platte direkt anschrauben kann.
-
11.03.2018, 21:24 #4
AW: Gummilager Diodenplatte
Moin Peter,
nimm einen Kettenkasten von den 800ern - wie oben beschrieben, da brauchst du keine Silentgummis mehr und die Diodenplatte ist einfacher zu montieren.
Ein gebrauchter Kettenkasten kostet oft weniger, wie 4 Silentgummis von BMW.
Grüsse
ChrisGeändert von DerBohne (11.03.2018 um 21:36 Uhr) Grund: Namen verschusselt
Der frühe Vogel fängt den Wurm......
doch die zweite Maus bekommt den Käse....
-
11.03.2018, 21:32 #5
AW: Gummilager Diodenplatte
... Schwingungsdämpfer rausschmeissen, da stellt sich mir die Frage warum BMW diese original verbaut?
Offensichtlich sollte doch die Diodenplatte geschützt werden. Brüche an Lötstellen z.B..
Im Internetz habe ich mal nach Silentblöcken M6 geschaut, für die Batteriehalterung. Sind vernünftiger Qualität. Wenn mal einer den Geist aufgegeben hat wird der halt ausgetauscht.
Viele Grüße Oliver
-
11.03.2018, 21:41 #6traebbeGast
-
11.03.2018, 21:52 #7
-
11.03.2018, 22:07 #8
- Registriert seit
- 03.01.2009
- Beiträge
- 31
AW: Gummilager Diodenplatte
Hallo,
ich danke euch für die Tipps.
Den Kettenkasten wollte ich eigentlich nicht tauschen, obwohl der ölt unten auch ...
Wenn man schon mal anfängt, kommt bei den alten Boxern eins zum anderen.
Dann suche ich mir mal zwei fünfer Inbusschrauben und zwei selbstsichernde Muttern.
Aus den kaputten Gummilagern sollten sich die Abstandhalter gewinnen lassen.
Viele Grüße
PeterR100 R classic
-
11.03.2018, 22:24 #9traebbeGast
-
12.03.2018, 00:03 #10
AW: Gummilager Diodenplatte
Rausschmeisen das olle gedöns und ne verstärkte Diodenplatte von Motoren Israel verbauen und du hast deine Ruhe.
Gruß aus Franken,
Ritschie
R75/6 läuft nur auf einem Zylinder
28.05.2024, 15:27 in Mechanik