Seite 19 von 25 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 248
  1. #181
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.047

    AW: Leistungsmessung

    Hi,

    40,53PS bei 5200-5800 U/min am Hinterrad, dann gehts wieder abwärts, bei 7000 noch 30PS.
    (warum eigentlich PS, ich dachte man müsse mit KW arbeiten?)

    Das Drehmoment nicht so feudal wie in der Internetkurve von der Boxer-Schmiede, max ist 57,19 und und etwa 55-56 liegen von 3500 - 5000 an.

    Die Zündung steht einige Grad zu spät und der Mensch am Prüfstand meinte, sie liefe zu fett. Es kann also sein, dass sich noch ein klitzekleines Pferdchen irgendwo versteckt.

    Mit dem Zettelchen bin ich natürlich gleich zum TÜV. Aber der Mensch, der mich zur Rolle geschickt hat war natürlich nicht da, sondern ein Kollege, der davon keine Ahnung hat aber meinte, man müsse die Höchtgeschwindigkeit ja auch noch ermitteln. Immerhin habe ich eine Telefonnummer von wahrscheinlich dem TÜV-Menschen, der mich zur Leistungsmessung geschickt hat. Ich hatte mir dummerweise den Namen nicht aufgeschrieben, weil ich es von der GTÜ gewohnt bin, das immer dieselben Menschen dort sind.

    Ich bin echt gespannt, ob die 49€ für den Prüfstand für die Tonne sind!

    Morgen wird telefoniert, heute ist ja Feierabend dort.

    Gruß
    Willy

  2. #182
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Beim Ausrollen kann die Software maximal auf die Trägheitsmomente aller Komponenten hinter der Kupplung schließen, Die Kurbelwelle und die Schwungscheibe können aber nicht erfasst werden. Die haben aber die höchste Winkelbeschleunigung.
    Die Trägheitsmomente kann der Rollenprüfstand überhaupt nicht erfassen, bzw. nicht von den Reibungskräften, denen sie entgegenwirken, unterscheiden.
    Motorenprüfstände messen das Drehmoment bei stationärer Drehzahl bei verschiedenen Betriebspunkten. Damit wird genau das vermieden.
    So ist es. Wenn man's ganz genau wissen will, muß der Motor raus und auf einen Motorenprüfstand (oder es setzt sich einer hin und rechnet sie aus).
    Bis dahin misst man halt auf dem Rollenprüfstand. Im 4. oder im 5. ;-)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #183
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.033

    AW: Leistungsmessung

    In verschiedenen Gängen habe ich doch andere Drehmomente, weil ich andere Drehzahl der Rolle habe.
    P=M*2*pi*n
    Die Motorleistung ist in den verschiedenen Gängen gleich, da sich die Drehzahl aber verringert, kriege ich ein höheres Moment raus.

    Woher "weiß" ein Prüfstand welcher Gang drin ist?
    Muss ich das Übersetzungsverhältnis eingeben?
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #184
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.902

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Haben deine Motoren im 4. Gang mehr oder weniger Leistung als im 5.?

    Meinen ist es egal, welcher Gang drin ist, die haben immer gleichviel Leistung. Im Ersten würd' ich allerdings nicht messen wollen, da gibt's nur 'nen schwarzen Strich auf der Rolle .
    Hallo,

    im 4. Gang muß ein mehr an Leistung vorhanden sein, gegenüber der Messung im 5. Gang. Der Grund liegt im Getriebe. Der 4. Gang ist gradverzahnt und der 5. Gang schrägverzahnt.
    Die Verluste im Motor/Getriebe/HAG werden am Massenträgheits-Prüfstand beim ausrollen ermittelt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #185
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479

    AW: Leistungsmessung

    Jetzt weiss ich auch mal was:
    Übersetzungsverhältnis muss eingegeben werden
    Gruss Dietmar




  6. #186
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Woher "weiß" ein Prüfstand welcher Gang drin ist?
    Muss ich das Übersetzungsverhältnis eingeben?
    Der Prüfstand misst die Motordrehzahl und die Rollendrehzahl. Der Quotient daraus entspricht dem Übersetzungsverhältnis (mit dem Reifenschlupf als Fehler).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #187
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.033

    AW: Leistungsmessung

    Danke, wenn der Prüfstand eine Eingabe erhält oder die Motordrehzahl misst, dann verstehe ich es.

    Glaube ich.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #188
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.902

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    In verschiedenen Gängen habe ich doch andere Drehmomente, weil ich andere Drehzahl der Rolle habe.
    P=M*2*pi*n
    Die Motorleistung ist in den verschiedenen Gängen gleich, da sich die Drehzahl aber verringert, kriege ich ein höheres Moment raus.

    Woher "weiß" ein Prüfstand welcher Gang drin ist?
    Muss ich das Übersetzungsverhältnis eingeben?

    Hallo,

    stell Dir vor einen LKW anzuschieben. Alleine kommt man ins schwitzen mit mehreren geht es einfacher. So ist es auch beim Massenprüfstand. Kommt die Walze schwer in Gang => kleine Leistung, schneller => mehr Leistung.
    Das Problem ist bei den Prüfständen ist, keine Dauerleistung ist meßbar.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #189
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.033

    AW: Leistungsmessung

    Hallo Walter,
    aber in einem kleineren Gang kommt die Walze bei gleicher Leistung schneller in Bewegung.

    Da fällt mir jetzt keine Analogie ein.

    Aber wenn der Prüfstand die Übersetzung kennt, oder ausrechnen kann, funktioniert es ja.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #190
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.902

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    aber in einem kleineren Gang kommt die Walze bei gleicher Leistung schneller in Bewegung.

    Da fällt mir jetzt keine Analogie ein.

    Aber wenn der Prüfstand die Übersetzung kennt, oder ausrechnen kann, funktioniert es ja.
    Der Trugschluß liegt in der Umdrehungzahl der Walze. Wird mit größerer Übersetzung geringer ausfallen und daher ist die Winkelgeschwindigkeit kleiner.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 19 von 25 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier