• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau 88er GS - Optimierung SWT Nr. 34

alesyalena

Aktiv
Seit
28. Okt. 2009
Hallo liebe Leute!

Viel Zeit ist vergangen seit dem Umbau meiner 88er R 100 GS, in der ich viel Spaß mit meiner SWT-GS hatte.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...mbau-88er-GS-begonnen-the-torture-never-stops

Manuel hatte sich mit seinen Motorenleuten von RPM dankenswerterweise noch einmal mit der Feinabstimmung des Motors beschäftigt und ein gutes Ergebnis erzielt und damit weitestgehend die "alpenblumigen" Fehlleistungen kompensiert.

Vom Feld-, Wald- und Wiesengebrumme über Endurotraining bis hin zu Zwei-Personen-Urlaub mit Gepäck hat sich die Gute sehr gut bewährt. Allerdings war da ja noch ein übriger Heck-Kabelbaum und die Idee mit dem kleineren Tank und dem schlanken Heck....mmmm

Mir sollte dann, auch schon vor einiger Zeit, noch ein Quietsch-gelber G/S Tank zu akzeptablen Konditionen über den Weg laufen, der nun auch schon vorletzten Winter von Kelloggs perfekt instandgesetzt wurde. Dann kam wie immer...... viel Arbeit (beruflich) und als Folge somit lange nichts.

Bis zu meiner erfolgreichen Nennung beim Hönnetrail und der Erinnerung an die geleistete Vorarbeit. Jetzt aber los...

Fortsetzung folgt...

...weiter geht`s.

Nachdem ich seid einiger Zeit wieder eine zweite Reiseenduro besitze tritt der Reiseaspekt und die Zwei-Personen-Tauglichkeit in den Hintergrund und die Offroad-Tauglichkeit in den Vordergrund. Ziel war also mehr schlank mit vielleicht ein bisschen weniger Gewicht bei weiterhin klassischer Optik. Dennoch soll alles leicht wieder auf "Reise" zurück zu rüsten sein.

Neben dem fertigen G/S Tank fand sich auch noch ein weiterer Original-Heckrahmen, ein schwarzer UFO Heckkotflügel, eine silberne Kotflügel-Verstärkungsstrebe sowie eine G/S-Sitzbank-Grundplatte. Daraus sollte nun was werden!

Gerade noch rechtzeitig - am Mittwoch vor dem Hönnetrail - ist die Sitzbank fertig geworden, so dass ich abends montieren und noch schnell die Ventile einstellen konnte. Ready for take off!

Fotos folgen!

Fotos

IMG_6521.jpg

IMG_6522r.jpg

IMG_6523.jpg

IMG_6526.jpg

IMG_6528.jpg

Bis auf den fehlenden Spiegel alles zugelassen und (wahlweise zur vorherigen Ausstattung) eingetragen. Die Mitarbeiterin am Straßenverkehrsamt freut sich immer besonders über zweiseitige Allongen :D

P.S.: Wie war´s bei Hönnetrail? Noch vor der Wiederbefestigung der Ventildeckel ereilte mich ein dringendes Bedürfnis, welches mich noch bis gestern Mittag im Griff hatte - shit happens ;(

Maybe next year - jetzt freue ich mich auf`s Enduro-Boxertreffen und viele kleine "Klüngeltouren" über unbefestigte Pfade

Hallo Reinhard,
das sieht nach viel Spaß aus!!!
Wenn du mal hier in die Gegend kommst sag rechtzeitig Bescheid. Ich stelle dann gerne eine schöne Tour zusammen....
Gute Besserung,
Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für`s Angebot, komme ich gerne drauf zurück. Herzlichen Dank nochmal für das Päckchen, ist gestern angekommen.

Drin waren der nette Blindstopfen für den "fehlenden" zweiten Benzinhahn und Adapter nebst den bis gestern nicht passenden Klappspiegeln. TOP-Qualität für einen kleinen Obulus - besten Dank!

...überhaupt möchte ich mich gerne nochmal "beim Forum" bedanken, ohne dessen Inspiration und nicht zuletzt auch Teileversorgung, Tipps und Informationen wohl vieles nicht gegangen wäre!

Zuletzt hatte ich mich, wie schon vorher einmal, mit der Reifenfrage beschäftigt und mich letztlich für Mitas E10 vorne und E09 hinten entschieden.

Herzlichen Dank und Feuer frei, Anregungen und konstruktive Kritik sind herzlich willkommen, Lob natürlich auch!

Moin Reinhard, das Moped sieht klasse aus:sabber:. Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
wie fahren sich die Reifen auf nasser Asphaltstrasse und nimmst Du den Granitstein für den Seitenständer im Handgepäck immer mit?

Hallo Reinhard,
letzte Woche meine ST verkauft und damit Glück gehabt, dass die Bilder erst diese Woche erschienen sind. Das hätte bei mir auch Bedürfnisse geweckt und wieder eine Menge Geld verschlungen, das ich dafür nicht habe bzw. dafür nicht ausgeben will. Mal sehen, ob ich dich in der Pfütze wieder erkenne, wenn ich es auch 2019 dorthin schaffe.
Auch ne Erdfräse werde ich mir vorauss. nicht zulegen, wenn mich Munga64 nicht endgültig anfixt und die PD ist mehr dafür zu schwer.
Tolles, beneidenswertes Moped, Glückwünsche dazu!

sehr schön und stimmig. Gefällt mir richtig gut.
Vielleicht eine weniger zerklüftete Frontmaske.

Glückwunsch.

Ralf

@ Otti: Vielen Dank für die Blumen, als Sohn eines Handwerkers gehe ich nie ohne Baumaterial aus dem Haus :D

Den Test mit der nassen Asphaltstraße habe ich unter Realbedingungen noch nicht unternommen, vermutlich aber mit Vorsicht zu geniessen

Hallo Martin,

danke für die Glückwünsche! Bis zum Boxertreffen wird sich vermutlich schon eine gepflegte Gerbrauchspatina am ein oder anderen Bauteil eingestellt haben, aber wieder zu erkennen sollte sie schon noch sein.

Im letzten Jahr (oder doch schon vorletztes?) war ich im vorherigen Zustand da, gewichtsmäßig auch nicht so weit weg. Spaß hast Du da auch mit einer PD - trau Dich! Und Uwe ist sicher auch da!

Hallo Ralf,

danke für`s Kompliment. Die Frontmaske fahre ich schon fast zehn Jahre und sie gefällt mit immer noch!

Allerdings könnte ich bei Lampenmaske mit LED-Technik schwach werden - gibt`s sowas eigentlich?

Sehr schön geworden, wirkt grazil und doch kraftvoll :applaus:

Ich glaube Blinker neben der Lampenmaske erahnen zu können (Kellermann - Atto?). Hinten kann ich nichts erkennen. Kannst du mal Detailbilder davon machen?

Schönen Gruß
Udo

Allerdings könnte ich bei Lampenmaske mit LED-Technik schwach werden - gibt`s sowas eigentlich?

Ja!

220_7161031.jpg

Scheinwerfermaske Halo LED von Polisport

Passt nur bei Fahrzeugen mit DC 12 Volt (ausschließlich). Bei AC brennt die LED durch.

- Homologiert
- 100% LED Technologie
- Homologiertes LED Licht für den Straßengebrauch innerhalb Europas (ECE geprüft)
- Abblendlicht: 508 Lumen
- Fernlicht: 1007 Lumen
- Stabiles Licht, kein Flackern während der Fahrt
- Das weiß-kalte Licht sorgt für optimale Beleuchtung
- Langlebige LED Lampe
- Universelles Befestigungssystem
- Halterung für Lampenmaske (20 mm und 40 mm) enthalten
- Gewicht: 0,780 Gramm

Hallo Reinhard,

ich habe deinen Umbau hier von Anfang an verfolgt. Die erste Version mit dem GS-Tank hat mir schon gut gefallen, sah auf den ersten Blick serienmäßig aus, nur mit hohem Fahrwerk. Aber die jetzige Version gefällt mir sehr gut, schön schlank und ursprünglich! :sabber:

Vielleicht kannst du zu dem folgenden Satz noch das eine oder andere Detail erklären:

...Neben dem fertigen G/S Tank fand sich auch noch ein weiterer Original-Heckrahmen, ein schwarzer UFO Heckkotflügel, eine silberne Kotflügel-Verstärkungsstrebe sowie eine G/S-Sitzbank-Grundplatte...
- Original-Heckrahmen heißt GS-Heck gekürzt oder G/S oder Basic?

- Die Rahmenschleife hinter der Sitzbank ist auch gekürzt und nicht so hoch wie beim G/S-Heck, oder?

- Die G/S-Sitzbank-Grundplatte hast du womit aufgepolstert? Mir gefällt die Polsterform ohne die übliche Stufe!

- Hast du das Sitzbankschloss-Halteblech höher gesetzt? Der Kotflügel wirkt so schön hoch...

- Ich nehme an, du hast zur Reduzierung der Sitzhöhe die Sitzbank vorne so weit wie möglich abgesenkt, oder?

An ErFAHRungsberichten zu der Bereifung wäre ich auch interessiert ;)

Viel Spass mit dem tollen Motorrad!

Gruß

Werner

Hallo Udo,

vielen Dank! die Blinker sind Kellermann Atto dark, kleiner als eine 1 Cent Münze und in schwarz quasi unsichtbar, gleichzeitig aber super hell. Eigentlich kein Fan derart neumodischen Krams an unseren alten Gefährten, hat mich hier der natürliche Sturzschutz (die Blinker ragen hinten nicht über die Sitzbank hinaus) überzeugt.

Mein Abo für hintere Ersatzblinker bei Tante Luise habe ich demzufolge gekündigt ;-). Bilder mache ich die Tage gerne.

Hallo Peter,

danke für den Hinweis, den ich aber leider in elektrotechnischer Unkenntnis nicht so recht bewerten kann (AC/DC sagt mir leider nichts). Heißt das es geht für unsere Kühe nicht oder muss ggf. ein Widerstand o.ä. zwischengeschaltet werden?

In einem freundlichen schwarz könnte ich mir die Maske durchaus vorstellen. Hast Du eine Bezugsquelle oder handelst Du vielleicht selbst damit? Schonmal vorab vielen Dank für die Info!

Hallo Werner,

das freut mich ganz besonders, dass mein Motorrad auch Dir als ausgewiesenem Enduro-Fachmann gefällt :fuenfe:

Tatsächlich kann ich bei Bedarf das Fahrzeugkonzept in 30 Minuten komplett verändern, also eine echtes "Multipurpose-Bike".

38195521-97D3-4BF3-9F6B-3F54643A955C.jpg B8C21572-FDAD-40AA-97FF-AABC982AC920.jpg

Der Heckrahmen war ein originaler GS-Heckrahmen. In der Konzeption hatte ich überlegt, mit einer 60cm lanken Sitzbank exakt das Mindestmaß für eine Zwei-Personen-Zulassung zu erfüllen und war eher zufällig darauf gestoßen, das die G/S Grundplatte genau dieses Maß hat, wollte aber die Form der originalen G/S-Sitzbank nicht.

Also wurde zunächst der Heckrahmen gekürzt und dann um den hinteren Bogen nah an der Grundplatte entlang ergänzt. In den Bogen wurde dann die Befestigungsplatte des Schlossträgers eingeschweißt und mit zwei Löchern zur geschraubten Befestigung versehen. In die Grundplatte wurden dann zwei Schrauben (dummerweise nicht an Edelstahl gedacht) mit Gummipuffer eingesetzt.

Der Sattler hat dann nach meiner Vorgabe die Sitzbank gebaut. Bei der letzten Anpassung am Motorrad sind dann irgendwie 1-5-2cm versehentlich unter den Tisch gefallen, so dass nun die Kante entstanden ist. Ich werde mal eine ausgedehnte Probefahrt unternehmen, wir aber wohl nochmal angepasst werden müssen (schon um schmerzfrei Richtung Lenker vorrutschen zu können).

Zur Bereifung kann ich im Moment leider noch nichts sagen, eventuell komme ich Sonntag zu einer kleinen Proberunde, sieht aber leider im Moment nicht danach aus ;(

Zuletzt bearbeitet:
Ja!

Anhang anzeigen 228725

Scheinwerfermaske Halo LED von Polisport

Passt nur bei Fahrzeugen mit DC 12 Volt (ausschließlich). Bei AC brennt die LED durch.

- Homologiert
- 100% LED Technologie
- Homologiertes LED Licht für den Straßengebrauch innerhalb Europas (ECE geprüft)
- Abblendlicht: 508 Lumen
- Fernlicht: 1007 Lumen
- Stabiles Licht, kein Flackern während der Fahrt
- Das weiß-kalte Licht sorgt für optimale Beleuchtung
- Langlebige LED Lampe
- Universelles Befestigungssystem
- Halterung für Lampenmaske (20 mm und 40 mm) enthalten
- Gewicht: 0,780 Gramm
tolles Teil, und soo leicht ;)

Hallo Reinhard,

das mit dem "Enduro-Fachmann" bezieht sich bei mir - anders als bei dir - aber nur auf die graue Theorie und die Historie ;)

Danke für die Infos. Sowas Ähnliches könnte ich mir bei meiner auch vorstellen.

Liegt die Sitzbank vorn nicht nur zu tief? Sind die einstellbaren Abstandhalter drunter?

Gruß

Werner

Hallo Werner,

danke für den Hinweis, ich werde nochmal schauen und die Einstellung ändern, vielleicht bringt‘s ja schon das gewünschte Ergebnis.

@ Udo: hier nochmal ein paar schmutzige Details zu den kleinen schwarzen Blendern

4DF5D34B-5296-4C38-A02B-D04AE2206FB8.jpg E062327D-7221-4061-B801-7E6FC337E6E5.jpg

Sturzresistent weil durch Sitzbank und Lenker geschützt, auch ein versehentliches abtreten der Heckblinker kann so nicht mehr passieren. Die Helligkeit steht den konventionellen Blinkern in nichts nach, obwohl sie extrem klein sind.

Hallo Peter,

danke für den Hinweis, den ich aber leider in elektrotechnischer Unkenntnis nicht so recht bewerten kann (AC/DC sagt mir leider nichts). Heißt das es geht für unsere Kühe nicht oder muss ggf. ein Widerstand o.ä. zwischengeschaltet werden?

In einem freundlichen schwarz könnte ich mir die Maske durchaus vorstellen. Hast Du eine Bezugsquelle oder handelst Du vielleicht selbst damit? Schonmal vorab vielen Dank für die Info!

Hallo Reinhard,

ist für unsere Mopeds geeignet, da mit Gleichstrom, über die Batterie, befeuert. Wechselstrom würde den Leuchtdioden den Garaus machen.

Dieses Teil gibt 's mit verschieden farbigen Nummernfeldern, auch in schwarz, aber um die Lampe herum ist es immer weiss.

Und ja, kann über mich bezogen werden.

Ganz so leicht dürfte es nicht sein, hab nur die Angaben meines Lieferanten kopiert. Ich gehe davon aus, dass vor das Gramm noch ein Kilo gehört.

Hallo Peter,

liegt die Folie bei Lieferung bei oder ist sie schon verklebt? Natürlich wäre auch der Preis noch interessant.

Danke für Deine Mühe!

...und vielleicht noch eine Frage Peter: es gibt neben der Ausführung Halo LED auch noch die konventionelle Variante Halo und diese auch in schwarz. Ist bei beiden der Lichteinsatz austauschbar?

Servus Reinhard, schick mir auch mal ein Paar Bilder, dann kann ich den Umbau auf der Shopseite wieder aktuell bringen. sieht toll aus !!!,Gruß Manu​

Zurück
Oben Unten