Fotos vom Innenleben einer ST-Gabel

R1100s

Teilnehmer
Seit
28. Sep. 2013
Moin werte ST-Kenner,
ich hatte eine ST-Gabel gebraucht gekauft und festgestellt, dass sie innen total verkneistert war. Ich habe sie jetzt zwar gereinigt, bin mir aber nicht sicher ob das Innenleben vollständig ist. Mein WHB ist eines von der G/S mit einigen ST Zusätzen. Das Bild von der Gabel im WHB ist von der G/S.
Hat von euch vielleicht jemand Fotos mit den Details einer zerlegten
ST-Gabel? Wäre toll.
Grüße aus dem Münsterland
Pit
P.S.: In der Datenbank habe ich nichts passendes gefunden.

Hallo Pit

Schau mal hier http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prdm/BMW/ST/M/2471/ohne/R 80 ST/ECE/1983/05/51624/31/31_0317
Rechts unten die geänderten Teile des Dämpfers ab 11/1083.
Die Teile 22 bis 25 des oberen Federlagers sind nicht bei der ST verbaut, sondern gehören zu den R45/R65 Modellen.
Der Führungsring Nr.11 ist hier in der falschen Reihenfolge eingezeichnet. Der sitzt oben im Kolben Nr.8 des Dämpferrohrs im eingefügten Foto von meiner ST.

Kopie (2) von 017.jpg

Nun war der Egon mit meinem Foto doch schneller. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile 22 bis 25 des oberen Federlagers sind nicht bei der ST verbaut, sondern gehören zu den R45/R65 Modellen.

Abend allerseits,

das Schaubild zeigt außschließlich Bauteile der R 80 G/S, R 65 GS und der R 80 ST, die Baureihe R 45/65 wird in gesonderten, eigenen Schaubildern dargestellt.
Die Bauteile gehören zur R 65 GS. Die Federlager der Baureihe R 45/65 und R 65 GS sind unterschiedlich.

Und bevor jetzt gleich wieder einer behauptet die Vorderradgabeln der R 45/65 und R 80 ST sind baugleich. Nein :---) es sind nur die Tauchrohre gleich.

Wünsche einen schönen Abend allerseits :bitte:....
Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Uii peinlich Ingo,da habe ich jetzt zu wenig nachgesehen. :pfeif:

Ich wusste nur dass die 248 Modelle auch das gesteckte Federlager mit O und Sprengring haben und dachte es wären die gleichen Teile.

Die R 65 GS gab es hier bei uns nie. :D

Wünsche noch einen schönen Abend :wink1:

Morgen Fritz,
wenn hier nicht alle drei Vorderradgabeln rumlägen wüßte ich das auch nicht ;)
Der ETK ist an der Stelle auch etwas unübersichtlich, da drei Modelle in einem Schaubild dargestellt werden.

Zudem ist der ETK oft "nur" eine schematische Darstellung. Die dazu gemacht ist damit auch ein Verkäufer der keine Motorradfahrerlaubnis und sonst Autos verkauft, anhand der VIN, Teile bestellen kann.;)

Das nützt dem TEersteller natürlich nix.

Wünsche dir einen schönen Wochenbeginn :bitte:....
Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich es doch, auf euch ist Verlass! Nicht nur das ihr Kennner bei der Wahl eines wirklich guten Motorrads :D seid, nein ihr beantwortet meine Frage und Bitte perfekt, plus einer geballten Dosis Hintergrundwissens. Ich bin wie immer begeistert. Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch austüfteln, wie rum ich die beiden Hülsen einbauen muss, sollte aber das kleinere Problem sein, jetzt wo ich sicher sein kann, alle Teile zu haben.
Eine schöne Woche euch allen.
Pit

Wusste ich es doch, auf euch ist Verlass! Nicht nur das ihr Kennner bei der Wahl eines wirklich guten Motorrads :D seid, nein ihr beantwortet meine Frage und Bitte perfekt, plus einer geballten Dosis Hintergrundwissens. Ich bin wie immer begeistert. Vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch austüfteln, wie rum ich die beiden Hülsen einbauen muss, sollte aber das kleinere Problem sein, jetzt wo ich sicher sein kann, alle Teile zu haben.
Eine schöne Woche euch allen.
Pit

Mahlzeit Pit,

wer ordenlich fragt bekommt auch eine ordentliche Antwort. :bitte:
Ich hoffe immer das nicht nur dem TE geholfen wird.

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin :bitte:....
Grüße Ingo

Zurück
Oben Unten