Fussbremshebel tauschen

Seit
21. März 2019
Guten Abend miteinander

Ich möchte zwecks neuer Auspuffanlage meinen jetzigen Fussbremshebel (1979, R100):

https://www.ebay.de/itm/BMW-R100-R90-R80-R75-R60-5-6-7-Fussbremshebel-14mm-brake-pedal-/192178235927

auf diesen umbauen:

https://www.ebay.de/itm/BMW-R100-R8...l-Monolever-1452037-brake-pedal-/192353016043

Hat das schon jemand gemacht?

Es geht darum, dass der Fussbremshebel weiter oben sein muss, da die Auspuffanlage entsprechend im Weg ist und es optisch nicht gut aussieht.

Ist das dieselbe Buchse?

LG

Moin zusammen

Ich hab mittlerweile den Monoleber-Hebel am Motorrad aber leider nicht so weit überlegt, dass er ja am Auspuff in den Weg (bzw. umgekehrt) kommen kann.

Ich brauche einen Hebel, der wie einen Bogen nach oben macht ganz am Schluss. Wie sieht es aus mit dem GS-Hebel?

Hat einer eine Idee, einen Vorschlag, jemand schonmal Aluguss geschweisst?

Danke für eure Inputs.

Moin zusammen

Ich hab mittlerweile den Monoleber-Hebel am Motorrad aber leider nicht so weit überlegt, dass er ja am Auspuff in den Weg (bzw. umgekehrt) kommen kann.

Ich brauche einen Hebel, der wie einen Bogen nach oben macht ganz am Schluss. Wie sieht es aus mit dem GS-Hebel?

Hat einer eine Idee, einen Vorschlag, jemand schonmal Aluguss geschweisst?

Danke für eure Inputs.

Ich kann Dich beruhigen. Das ist ein Aluschmiedeteil. Sowas lässt sich mit entsprechender Ausrüstung und Kenntnissen gut schweissen.
Gruß
Wed

Hey Wed

Perfekt.

Dann schneide ich den Hebel zuerst parallel ab - auf der einen Seite dann im Winkel wie ich das wünsche und mache ihn dann mit etwas Flüssigmetall wieder zusammen (nur innig, nicht dort wo geschweisst wird).

So hat es dann der Metallbauer etwas leichter.

LG Mike

Was spricht gegen einen Punkt Flüssigmetall, der die beiden Hebelstücke wieder verbindet? Das Flüssigmetall ist ja nicht dort, wo nachher geschweisst wird...

Was spricht gegen einen Punkt Flüssigmetall, der die beiden Hebelstücke wieder verbindet? Das Flüssigmetall ist ja nicht dort, wo nachher geschweisst wird...
Schick mal deine bevorzugte Suchmaschine mit den Suchbegriffen "Vorbereitung Alu Schweißen" auf die Jagd, wenn dann noch was unklar sein sollte, sprich mit demjenigen, der dir den Hebel umschweißen soll.

Ich würde mir auch eine Fixierlehre bauen und die Einzelteile dann so aufnehmen, dass der Schweisser sie heften kann. Dann die Lehre weg und fertigschweissen.
Gruß
Wed

... hat alles bestens geklappt und funktioniert :wink1:
Guten Abend zusammen, mein Name ist Stani und ich bin neu hier im Forum. Baue gerade eine R100RS von 78 zu einem Cafe Racer um. Hab das bekannte Problem mit dem Fußhebel und dem Auspuff.

Um wie viel cm hast du gekürzt und wie ist die Stellung deiner Fußrasten?
Mehr als 1cm kürzer geht nicht, meinen Messungen nach.
Dann muss der aber auch genug Spiel zum drücken haben.

Schick bitte paar Bilder und Infos. :)

IMG_3519.jpeg IMG_3520.jpeg IMG_3521.jpeg

Guten Abend zusammen, mein Name ist Stani und ich bin neu hier im Forum. Baue gerade eine R100RS von 78 zu einem Cafe Racer um. Hab das bekannte Problem mit dem Fußhebel und dem Auspuff.

Um wie viel cm hast du gekürzt und wie ist die Stellung deiner Fußrasten?
Mehr als 1cm kürzer geht nicht, meinen Messungen nach.
Dann muss der aber auch genug Spiel zum drücken haben.

Schick bitte paar Bilder und Infos. :)

Anhang anzeigen 378567 Anhang anzeigen 378568 Anhang anzeigen 378569
Stani, siehst du die Schleifspuren am Hebel? Reicht dir das später zum Fahren?

Schräglage.JPG

Ja, hab Schinko Reifen drauf. Ist nur ein Show-Bike. Hab ein anderes Moped als Daily driver. 😊
Werde die Schräglage hoffentlich nicht brauchen.

Hier Schritt für Schritt, wie ich es gemacht habe:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also ein Abo werde ich dafür ganz sicher nicht buchen.
Dafür ist es mir dann doch zu viel halbgares dabei.

Warum findet man über Bremspumpen Reparaturen so wenig im Netz, weil
es Sicherheitsrelevant ist, und man besser nicht alle Amateure ermutigen sollte
es selber zu versuchen.

Was die Wärme mit Deiner abgerissenen Schraube zu tun hat, erschließt sich mir
nicht ganz, ich denke die war vorher schon festgegammelt oder beschädigt.

Dann, bei dem nicht unbeträchtlichen Aufwand, finde ich die schnöden viel zu langen
Schlauchschellen am Schlauch zum Flüssigkeitsbehälter einfach fürchterlich.

Schade, lieber Elefantentreiber.
Trotzdem teile ich gerne ein paar Erfahrungen und Erfolge/Misserfolge.
Ob das dann jemand selber probiert oder es machen lässt, kann jeder für sich entscheiden.
Zumindest hat man dann gesehen welchen Aufwand es bedeutet.
Geht es nicht in einem Forum auch irgendwie darum, seine Erfahrungen zu teilen?

Die Schraube war neu und sehr leichtgängig.
Durch die unterschiedliche Ausdehnung von Aluminium und Stahl bei Hitze und der anschließenden, unterschiedlichen Abkühlgeschwindigkeiten ist die Schraube dann festgebacken.

Die Schlauchschellen lassen sich doch danach wunderbar kürzen.

Ich weiß nicht, womit ich dein Unmut verdient habe aber sei es drum.

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

... Gut, dann sollte ein guter Alu-Schweisser damit keine Probleme haben.

Merci!
Doch, durchaus! Du müsstest herauskriegen, was das für eine Alulegierung ist. Wenn sie Zink und/oder Kupfer enthält wie der hochfeste 7075, dann ist das nicht gescheit schweißbar. Und bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil würde ich mich nicht auf Experimente einlassen.
Wenn es meine Maschine wäre, würde ich einen neuen Bremshebel aus Stahlblech bzw. Stahlprofilen bauen bzw. schweißen.
Gruß
Frank

Kann es sein, dass Du bei den Vergasern rechts und links vertauscht hast? Die Drosselklappe gehört in Richtung Zylinderkopf und nicht in Richtung Luftfilter wie auf dem Bild….
Kann man machen, dann brauchen wir uns wegen der Bremsenfunktion schon keine Sorgen machen.

Also ein Abo werde ich dafür ganz sicher nicht buchen.
Dafür ist es mir dann doch zu viel halbgares dabei.

...
... wer so was auch noch abonniert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Um mich zu bestrafen habe ich es einmal ganz (mit Ton) angesehen.
Die Vergaser sind ja immerhin nicht sicherheitsrelevant.

Ich glaube, dieser Beitrag wäre in Umbauten viel besser aufgehoben. Es geht ganz klar um eine individuelle Detaillösung eines Umbauproblems mit nicht unerheblichem Selbstdarstelleranteil (YT-Video). Als TÜV-Prüfer würde ich die Schweißerei an dem Alu-Bremshebel nicht durchgehen lassen.

... wer so was auch noch abonniert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Um mich zu bestrafen habe ich es einmal ganz (mit Ton) angesehen.
Die Vergaser sind ja immerhin nicht sicherheitsrelevant.
Das hat echt weh getan. Womit hab ich das verdient? Das letzte Mal hast du mir noch eine freundliche, konstruktive Gegenfrage gestellt und jetzt das....

Na immerhin hast du es dir ganz angeschaut. Danke. :)

Moin.
Das Video wirkt wie "Jugend-forscht", der Bremshebel ist kaum abnahmefähig durch den TÜV.
Und die kurze Auspuffanlage wirkt ein wenig spätpupertär.
Alles in allem ein super Video für die junge Zielgruppe...

Moin.
Das Video wirkt wie "Jugend-forscht", der Bremshebel ist kaum abnahmefähig durch den TÜV.
Und die kurze Auspuffanlage wirkt ein wenig spätpupertär.
Alles in allem ein super Video für die junge Zielgruppe...

Ja klar! Vergaser verkehrt herum montieren passt zu der jungen Zielgruppe, die ja auch ihre Caps falsch herum aufsetzen... :lautlachen1:

• Like
Reaktionen: wed
Zurück
Oben Unten