Vergaserproblem

gs-michel

Aktiv
Seit
04. Apr. 2013
Hallo,

meine Q (100GS/Bj.93) läuft plötzlich nur noch auf einem Pott. Zündfunke ist da. Gebe ich Gas, so kommt bei erhöhter Drehzahl (ca. 2500-3000 U/min) der 2.te Zylinder dazu. Zurück auf Stangas wieder nur ein Pott.

Vergaser sind vor 2 Jahren überholt worden, Kraftstofffilter ist vorgeschaltet. Trotzdem irgendwas im Bereich für das Standgas verstopft???(??

In so einem Fall würde ich erst einmal die Grundeinstellung des Vergasers vornehmen und dann testen wie er auf Veränderungen des Drossenklappenanschlags und derGemischverstellung reagiert.

Gruß
Volker

Hi,

ich würde woanders anfangen zu suchen: als erstes den Kerzenstecker tauschen, danach die Zündspule.

"Zündfunke ist da" heißt noch lange nicht, daß der Funke auch im hochkomprimierten Luft-Sprit-Gemisch überspringt. Kontrolle: bloßes Zündkabel nahe an Masse halten. Der Funke sollte rund acht Millimeter überspringen können.

Hi,

ich würde woanders anfangen zu suchen: als erstes den Kerzenstecker tauschen, danach die Zündspule.

"Zündfunke ist da" heißt noch lange nicht, daß der Funke auch im hochkomprimierten Luft-Sprit-Gemisch überspringt. Kontrolle: bloßes Zündkabel nahe an Masse halten. Der Funke sollte rund acht Millimeter überspringen können.

Das ist ja schnell gemacht, ich versuchs.
Die Zündkerze war übrigens trocken, die beim Anlassen aus der Kerzenbohrung ausströmende Luft bei riecht nicht nach Benzin. Deshalb vermute ich ein Problem mit der Benzinversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
LD ist die Düse an der du unten drehst um das Leerlauf Gemisch einzustellen.

Die schnell mal raus drehen und ggf. Durch blasen bis sauber, dann Grundeinstellung

LD ist die Düse an der du unten drehst um das Leerlauf Gemisch einzustellen.

Die schnell mal raus drehen und ggf. Durch blasen bis sauber, dann Grundeinstellung

Das ist ja auch meine Vermutung, Irgendwas blockiert das Benzin im Leerlauf-Bereich im Vergaser...
Bing-Vergaser.jpg

Aber bin natürlich für andere Hinweise offen, bevor ich mit der Fehlersuche starte. Danke an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dann kannst Du an der Gemischschraube machen was Du willst, der Dreck in der LLD geht davon nicht raus.
Der Ausbau ist schnell gemacht und ein Blick durch die Düse gegen Licht zeigt das Ergebnis.

Das mit den Düsen ist nicht alternativ: Beide Düsen sollte man reinigen - wenn nur eine von beiden verstopft ist (egal, welche), kommt kein Sprit durch das Leerlaufsystem.

Trotzdem ist der Vergaser m. E. nicht zwingend die Ursache. Vor allem weil - wie eingangs geschildert - erst bei 2.500 oder 3000 der Zylinder läuft. Schon bei unter 2000 zieht der Zylinder aber reichlich Sprit durch die Hauptdüse, und müßte dann auch mindestens rumpelnd mitlaufen.

Daß das so ist, kann man leicht überprüfen: bei 2.000 (oder sogar weniger) die Gemischschraube voll zudrehen. Der Zylinder feuert mit Sicherheit weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten