Kardan staburagsen

gs-michel

Aktiv
Seit
04. Apr. 2013
Hallo Zusammen,

bei meiner 2V hab ichs schon gemacht. Bei der lufgekühlten 1200er am HAG auch, aber am Getriebeausgang ist die Verzahnung ebenfalls vorhanden. Wie haltet ihr das damit?

Schadet sicher nicht, da mal ne Portion aufzubringen, die Verzahnung dankts sicher. Fahrzeughersteller sind idR immer recht knausrig mit der Schmierung.

Da brauchste nix staburagsen, die Welle ist an dieser Stelle gegen verschieben mit einem Ring gesichert.

Das HAG muß ich zum Öl ablassen nach unten schwenken, wegen fehlender Ablasschraube. Da ist keine Sicherung.

Anhänge

• Getriebewelle_Ausgang.PNG
    Getriebewelle_Ausgang.PNG
    105,2 KB · Aufrufe: 122
  • Kardan.PNG
    Kardan.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 146
Habs verstanden. Also kann sich die Welle zwischen den beiden Ringen verschieben. Dann verschiebt sie sich doch auf beiden Seiten.

Moin,
Wat is eigenlich "staburagsen" ????

Weitere Frage: wird das Kreuzgekenk einer 247 r100 eigentlich irgendwie geschmiert?
Wenn ja - wie?
Axel

Hallo Ulli,
Vielen Dank für den Tip. Da haben sich die Leute von Klüber Lub ja nen schönen Namen ausgedacht. Hab mir gleich in rinem Onlineshop 20 g für 10,- € bestellt.
Noch eine Frage dazu: in welcher Doku wird diese (und andere) Salbung beschriebe? Im dicken blauen Werstatthandbuch habe ich so nix gefunden.
Gruß
Axel

Hallo,

gibt es hier eigentlich eine Anleitung (in der Wissensdatenbank), wie man die Hinterradschwinge zerlegt, um die Längsverzahnung des Kardans neu mit Staburags zu schmieren. Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich habe seit 1995 und 28.000 km nie etwas gemacht. Im Wartungs- und Inspektionsplan steht da auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es hier eigentlich eine Anleitung (in der Wissensdatenbank), wie man die Hinterradschwinge zerlegt, um die Längsverzahnung des Kardans neu mit Staburags zu schmieren. Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich habe seit 1995 und 28.000 km nie etwas gemacht. Im Wartungs- und Inspektionsplan steht da auch nichts.

Gib mal bitte bekannt, wie du gesucht hast. Dann kann ich ggf. die Suche ändern (es gibt zwei Einträge)

Hans

Hallo Kollegen,

mein eheml. Schulfreund würde sagen, Kardan staburagsen ? So ein Quatsch.

2Rad Mechaniker bei BMW mit 48 Jahren Berufserfahrung.

Siegmar von Meeder

Hallo Kollegen,

mein eheml. Schulfreund würde sagen, Kardan staburagsen ? So ein Quatsch.

2Rad Mechaniker bei BMW mit 48 Jahren Berufserfahrung.

Siegmar von Meeder

Für Kenntnisse des Paralever Antriebs nützen die 48 Jahre nix, denn es würden ja 32 Jahre auslangen.

Aber selbst 32 Jahre scheinen ja nicht auszulangen um die Aussage „so ein Quatsch“ auch nur annähernd zu begründen.:rolleyes:

Auf die behauptete Erfahrung verzichte ich nur allzugern.))):

Hallo Hans,

ich habe in der erweiterten Suche "Kardon staburagsen" und "nur Titel durchsuchen" eingegeben und diesen Beitrag gefunden. Wenn ich nur "Staburags" eingebe und "Gesamte Beiträge durchsuchen" kommen 267 Beiträge.

Hallo Hans,

ich habe in der erweiterten Suche "Kardon staburagsen" und "nur Titel durchsuchen" eingegeben und diesen Beitrag gefunden. Wenn ich nur "Staburags" eingebe und "Gesamte Beiträge durchsuchen" kommen 267 Beiträge.

Tipp:
Einmal manuelle Suche: Das Teil gehört zur Hinterachse. Dort sind 45 Einträge gelistet. Zum zweiten würde ich unter Wartung gehen, dort sind 30 Einträge gelistet.

Wenn man die Suche nimmt, auf die DB einschränkt und "Stabu*" eingibt,

stabu.jpg

bekommt man beide Ergebnisse.

Probier mal aus.

Hans

Genau! ;)
Lieber Fritz,
staburagsen hat mit putzen soviel zu tun wie.....
Dick und Doof oder ..................
Lass die Lappen doch einfach mal stecken!
Wenn Dir langweilig ist, ich hätt da was für dich ;)
reichlich*
Liebe Grüße
Karl

Karl, wenn ich ein dreckiges Moped sehe juckt`s mich halt immer in den putzlappenbewehrten Fingern. :lautlach:
Zum Glück ist es nicht meins. ;)

Langweilig ist mir nie, und wenn ich nix zu tun habe schau ich hier ins Forum rein oder dem Gras im Garten beim Wachsen zu. :D

:wink1:

Zurück
Oben Unten