R45S etwas aufpeppen

Charel

Aktiv
Seit
20. Aug. 2017
Beiträge
423
Ort
Luxembourg
Hallo,

Ich würde meiner kleinen R45 gerne etwas mehr Leben einhauchen da sie "trotz" ihrer 35PS doch etwas schwerfällig ist. Und es liegt nicht am zu schweren Fahrer.:P

Wie schon geschrieben handelt es sich um die R45S mit 35PS Baujahr 1978. Diese hat soweit ich das herausfinden konnte ab Werk eine andere Nockenwelle mit 308°, 28er Vergaser, ein längeres HAG (35/9) mit passendem Tacho (W895) und Doppelscheibe vorne. Die Köpfe dürften bei beiden Varianten der R45 gleich sein, also mit den kleinen Ventilen.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen. Einerseits besteht die Möglichkeit auf Zylinder und Köpfe einer R65 umzubauen, das dürfte mit gebrauchten Teilen nicht all zu teuer sein. Oder müssten auch noch andere Teile ausgetauscht werden wie nur Zylinder und Köpfe? Evtl. Vergaser?

Andererseits könnte ich einen 860ccm Satz von SR verbauen, das macht aber soweit ich das lesen konnte mit den originalen Köpfen wenig Sinn. Also müssten auch hier R65 Köpfe ran wegen den größeren Ventilen. In dem Fall müsste ich dann aber auch einen Umbausatz für die R65 nehmen.

Jetzt ist die Frage, was würde mehr Sinn machen? Der Umbau mit den R65 Köpfen oder der Umbau auf 860ccm mit dem SR Kit? Bei letzterem dürfte ja etwas mehr Drehmoment zu erwarten sein.

Ob das ganze jetzt überhaupt Sinn amcht braucht man nicht zu diskutieren da ich eh schon viel zu viel Geld in den Neuaufbau meiner R45 gesteckt habe.:D
 
Ich habe eine R45 mit 860er Satz, R65 Köpfen und Nockenwelle sowie 32er Vergasern umgebaut. Das Ding geht wie der Teufel!
Auf jeden Fall sollte dann auch ein längeres Hinterachsgetriebe verbaut werden damit der Motor sich nicht totdreht, 37:11 macht da richtig Spaß!
 
Hast du in dem Fall dann auch den 860ccm Umbausatz für die R65 genommen? Die Köpfe sind ja eigentlich entscheidend, der Rumpfmotor ist bei beiden ja gleich.

Um die 32er Vergaser komme ich wohl in keinem Fall rum, oder?
Auch mit den 650er Zylindern wird der Motor mit den 28er Vergasern wahrscheinlich verhungern.

Denn wenn ich den Umbau mache, sollte das Teil danach auch entsprechend laufen sonst macht's ja keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war der Siebenrocksatz.
Ich habe schon 800er Zylinder auf R60/5 Motoren verbaut, die liefen mit den Schiebervergasern, ich meine das waren auch 26er, recht manierlich.
Aber der 860er Kurzhubmotor ist nochmal ne andere Liga.
Ich hatte auch mal was von 800er Köpfen auf dem 860er Satz gehört, weiß jetzt aber nicht mehr, ob das nur eine Idee war oder ob das durchführbar ist.
 
Noch eine weitere Frage hat sich aufgetan. Sind die Köpfe der R65 bis auf die unterschiedlichen Ventildurchmesser alle gleich? D.h. passen Zylinderköpfe von den späteren R65 mit den großen Ventilen auch auf die Zylinder vor 1981?

Der Zylinderfuß änderte ja soweit ich weiß mit der Einführung der Nikasil-Zylinder wodurch dann auch die Bohrung im Motorblock änderte, somit muss ich dann einen Zylindersatz für Motoren vor 1981 nehmen da meiner Baujahr 78 ist. würde ungern den falschen Zylindersatz oder die falschen Köpfe kaufen.:D
 
Hallo Charel,

ich habe meine R45 Bj. 7/79 mit dem 860ccm von SB ausgerüstet.

1.) Umbausatz (am besten bei SB anrufen welcher in Frage kommt)
Habe ich gemacht und kompetent wurde Antwort gegeben.
2.) Köpfe von R65 soltest Du nehmen (Bleifrei umrüsten)
3.) Vergaser 32er (aber beachten, wenn Du den Choke noch am Luftfilter
hast, werden die nicht montierbar sein
dann mußt Du umrüsten auf Luftfilter ab Bj. 81
Choke am Lenker)

Meine Nockenwelle habe ich nicht umgebaut.
Endantrieb will ich eventuell kommenden Winter umbauen.

Meine läuft super gut, von unten heraus richtig Antritt und
Endgeschwindigkeit (GPS gemessen 160 km/h)
Allerdings dreht der Motor dann >7000 U/min.

Darum werde ich den Endantrieb mit angepasstem Tacho umbauen.

Denke da haste einiges vor Dir, aber dann macht die 45 richtig Spaß.
Natürlich habe ich alles eintragen lassen, war gerade gestern beim Tüv
und problemlos gewesen mit SB Gutachten.
Ach so, eine zweite Bremsscheibe habe ich auch verbaut, dann beißt
die Bremse richtig, vorsicht vor Blockieren dann. (Stahlflex Leitungen)

Gruß Klaus
 
Du kannst auch alte 32er bis Bj. 80 mit Choke am Rundluftfilter verbauen oder neuere Vergaser mit den alten Chokehebelchen versehen. Alles anpassbar.
 
Mojen Charles,
ich kenne jetzt die Unterscheide zwischen den Köpfen R45 / R65 nicht.
Aber frag mal den Rolf S aus B. KLICK

Es ist vielleicht besser gleich die R45 Köpfe umzubauen als sich R65 Köpfe zu kaufen und die dann reparieren zu lassen.

Sollten die Köpfe natürlich komplett unterschiedlich sein, andere Strömungsquerschnitte etc., ist das Unfug.
 
ich habe meine R45 Bj. 7/79 mit dem 860ccm von SB ausgerüstet.

1.) Umbausatz (am besten bei SB anrufen welcher in Frage kommt)
Habe ich gemacht und kompetent wurde Antwort gegeben.

Btw Klaus,

die Firma dort bei Stuttgart heiß Siebenrock, nicht etwa Siebenbock oder so :pfeif:.

Und ja, man bekommt dort stets kompetent Auskünfte.

Beste Grüße, Uwe
 
Der Zylinderfuß änderte ja soweit ich weiß mit der Einführung der Nikasil-Zylinder wodurch dann auch die Bohrung im Motorblock änderte, somit muss ich dann einen Zylindersatz für Motoren vor 1981 nehmen da meiner Baujahr 78 ist. würde ungern den falschen Zylindersatz oder die falschen Köpfe kaufen.:D


Okay... die Bohrung ändert sich nicht, was den Durchmesser angeht. Habe Nikasil Zylinder auf eine R65 von 1978 gesteckt. Einziges Problem... die Dichtung. Musste die aus der Tube nehmen. Läuft prima.

Das Siebenstein Kit musst du in Abhängigkeit von den Köpfen bestellen. Warum? Wegen den Ventiltaschen in den Kolben und der Formung der Qutschkante im Kolben.

Edit: ich würde die R65 Köpfe nehmen. Aber dann musst du meiner Meinung nach die Vergaser, den Endantrieb und dann auch den Tacho tauschen. Wird nicht billig... aber man bekommt alles recht gut angepasst. Ich meine wegen den Baujahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten