Motorabstimmung nach Umbau

Stefan2R

Einsteiger
Seit
29. Sep. 2019
Beiträge
7
Ort
Solingen
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Motorsbstimmung nach folgendem geplanten Umbau:
- 2. Zündkerze je Zylinder,
- Einbau einer elektronischen Zündung, z.B. Silent Hektik
- offene Vergaser mit kleinem Luftfilter, z.B. K&N
- kurzen Endtöpfen
Ziel: mehr Wums (vorallem unten herum) und satter Sound.
Was gibt es zu beachten?
Gruß
Stefan
 
Nimm einen Prüfstand, bau zusätzlich zwei Lambdasonden inkl. Anschluss in die vorhandenen Krümmer samt Messgerät und du bekommst eine vernünftige Abstimmung.

Alternativ, weil günstiger, benutze die Suche.
Hans
 
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Motorsbstimmung nach folgendem geplanten Umbau:
- 2. Zündkerze je Zylinder,
- Einbau einer elektronischen Zündung, z.B. Silent Hektik
- offene Vergaser mit kleinem Luftfilter, z.B. K&N
- kurzen Endtöpfen
Ziel: mehr Wums (vorallem unten herum) und satter Sound.
Was gibt es zu beachten?
Gruß
Stefan
Hallo!
Alleine 2. Kerze, SH-Zündung und K&N bringen meiner Erfahrung nach nix, eher weniger Drehmoment unten herum aufgrund des veränderten Ansaugweges. Mehr "Bums" unten rum erreichst du mit anderer Nockenwelle, mehr Hubraum oder höherer Verdichtung, Kopfbearbeitung etc.
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Hier ist es, wie in einigen anderen Foren auch, üblich sich kurz vorzustellen.
Vielleicht holst du das noch nach. Dann würde sich auch meine Frage - um was für ein Moped geht es überhaupt - erübrigen.
Anhand deines anderen Posts würde ich zwar R100/7 vermuten, aber das ist auch nur geraten.
Wie schon geschrieben wurde, kurze Trichter und Auspuffe sind nicht wirklich Drehmoment fördernd bei tiefen Drehzahlen. Zu Trichtern und K&N befragst du am besten mal die Suchfunktion. Danach wirst du dieses Vorhaben am besten ad akta legen. Zumindest mit Bing Vergasern.
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Hier ist es, wie in einigen anderen Foren auch, üblich sich kurz vorzustellen.
Vielleicht holst du das noch nach. Dann würde sich auch meine Frage - um was für ein Moped geht es überhaupt - erübrigen.
Anhand deines anderen Posts würde ich zwar R100/7 vermuten, aber das ist auch nur geraten.
Wie schon geschrieben wurde, kurze Trichter und Auspuffe sind nicht wirklich Drehmoment fördernd bei tiefen Drehzahlen. Zu Trichtern und K&N befragst du am besten mal die Suchfunktion. Danach wirst du dieses Vorhaben am besten ad akta legen. Zumindest mit Bing Vergasern.

?(?(?(
 
Stefan, ich würde es wie vorgeschlagen auf'm Prüfstand machen. Bei meinem Gespann hab ich das Mobil machen können. Der "Ableser" saß im BW. Die Sonde steckte im jeweiliegen Auspuff.

Allerdings, wenn du zwei Lambdasondengewinde in die Krümmer schweisst, die Sonde kann ja "wandern", installierst du das Anzeigegerät im Cockpit. Dann geht es auch bei der Solo auf der Straße.


Stephan
 
Ziel: mehr Wums (vorallem unten herum) und satter Sound. Was gibt es zu beachten?

"Satter Sound", was auch immer da sei, ist kein Problem. Einfach offende Endtöpfe dran.
"Mehr Wums" kriegst Du mit DER Konfiguration nicht hin.
Auch nicht mit Abstimmung.
Die verhindert höchsten, daß die Kiste vollends unfahrbar wird bei Einzelluftfiltern statt langer Ansaugwege.
Ich sage da mal voraus, daß Du hinterher weniger Leistung haben wirst als vorher !

Hat Dir dazu jemand geraten ? Dann wechsel den Berater !
Stammt das als Wunsch von Dir ? Dann gib mal leistung, Tuning und ähnlich Begriffe in die Suchfunktion ein und lies mal ein Wochenende alles durch.
Danach siehst Du etwas klarer.
 
...Hat Dir dazu jemand geraten ? Dann wechsel den Berater ! Stammt das als Wunsch von Dir ? ...

Meist wecken doch Fotos in einschlägigen Schmuddelheftchen und Webseiten diese Wünsche. Naturgemäß genügen dafür alltagsuntaugliche Stehzeuge, denen satter Wumms und Sound höchstens angedichtet werden. Hauptsache, man kann den Leuten damit irgendwelchen Trödel verkaufen und bald wieder anderen, weil der vorherige nicht funktioniert hat.

Die BMW Abstimmung von Ein- und Auspuff ist schon sehr gut ausgereizt.
 
Mal 'ne Frage zum Thema: vor Jahrzehnten (muss so um 1980 gewesen sein) hab ich mal kurz eine R100T fahren können. Ich hab den Sound noch in den Ohren... geil. Als Fahrer eine etwas kurzatmigen GS450 (offen) war ich damals schwerstens beeindruckt vom Sound, Drehmoment und Beschleunigung. Leisten konnte ich mir das Teil damals nicht... die 6000DM, die der Besitzer 1 Jahr später haben wollte (Anschaffung Kinderwagen stand an...) hatte ich nicht. Schade!

Meine originale Monolever-R100, die ich mir dann 15 Jahre später geleistet hab, klingt ja auch sonor. In Ermangelung eines direkten Vergleichs: die Vorläufer-R100 (mit zigarrenförmigen Auspuff) klingen schon noch bisschen satter, oder? Nicht daß es irgendwie relevant wäre (ich bin ganz froh über Monolever mit Brembo statt Stereo und ATE-Bremse)...

Martin
 
.... Meine originale Monolever-R100, die ich mir dann 15 Jahre später geleistet hab, klingt ja auch sonor. In Ermangelung eines direkten Vergleichs: die Vorläufer-R100 (mit zigarrenförmigen Auspuff) klingen schon noch bisschen satter, oder? Nicht daß es irgendwie relevant wäre (ich bin ganz froh über Monolever mit Brembo statt Stereo und ATE-Bremse)...

Alle "neueren" Boxer mussten wegen verschärfter Geräusch- und Abgasvorschriften gedrosselt werden. Dabei ist auch etwas vom Sound abhanden gekommen. Platten - statt Rundfilter, zugestopftere Auspuffe , weniger Verdichtung ... Nochmal drastischer hat das die ersten 4-Ventiler getroffen, deren Sound kaum noch boxertypisch war.
 
Meist wecken doch Fotos in einschlägigen Schmuddelheftchen und Webseiten diese Wünsche. Naturgemäß genügen dafür alltagsuntaugliche Stehzeuge, denen satter Wumms und Sound höchstens angedichtet werden. Hauptsache, man kann den Leuten damit irgendwelchen Trödel verkaufen und bald wieder anderen, weil der vorherige nicht funktioniert hat.

Die BMW Abstimmung von Ein- und Auspuff ist schon sehr gut ausgereizt.

Frank, wieso so abschätzig gegenüber Leuten, die solch umgebaute Motorräder mögen, wie. z. B. ich?

Sei doch glücklich darüber, dass die Boxer-Modelle aus den 70er und 80er Jahren wieder aufleben - zwar in einer etwas anderen Form, und zwar so, wie wir "Jungen" das so mögen. Wir akzeptieren ja auch, dass ihr eure Motorräder möglichst original haben wollt. Leben und leben lassen, richtig?

Zumindest gehen solche Fahrzeuge aktuell für ca. 25'000 Euro über den Tresen, wo man vllt. für eine originale noch knapp 4 oder 5000 Euro erhält. Unter anderem wurden die Preise auch aufgrund der Nachfrage nach Umbauten in die Höhe getrieben. Ist zumindest bei K und R Modellen bei uns in der CH so.

Er will halt nun die K&N fahren und hat halt nun mal kurze Auspüffe. Da kann man dem guten Mann doch helfen, zumindest das "beste" aus dem Setup rauszuholen.
 
Er will halt nun die K&N fahren und hat halt nun mal kurze Auspüffe. Da kann man dem guten Mann doch helfen, zumindest das "beste" aus dem Setup rauszuholen.

Es ist ein geplanter Umbau und er hat noch garnix, nur was vor, jedenfalls lese ich das aus dem Text raus.

Ich kann auch nur raten, sich mit Stichworten und Zeit durchs Forum zu lesen und dann die Wünsche dem Machbaren anzupassen.

Anders gibts Frust und Leistungsverlust.

Gruß
 
Erstens ist der Wunsch nach mehr Bumms streitig mit kurzen Ansaugwegen und Auspuffen. Und das ist den Anbietern völlig egal, solange die Kundschaft es geil findet :D. Insofern sehe ich das wie Frank.

Zweitens, das solche Abenteuer Preise gefragt werden, heißt noch nicht dass die auch tatsächlich dafür über den Tresen gehen ;;-).

Grüße, Ton :wink1:

Frank, wieso so abschätzig gegenüber Leuten, die solch umgebaute Motorräder mögen, wie. z. B. ich?

Sei doch glücklich darüber, dass die Boxer-Modelle aus den 70er und 80er Jahren wieder aufleben - zwar in einer etwas anderen Form, und zwar so, wie wir "Jungen" das so mögen. Wir akzeptieren ja auch, dass ihr eure Motorräder möglichst original haben wollt. Leben und leben lassen, richtig?

Zumindest gehen solche Fahrzeuge aktuell für ca. 25'000 Euro über den Tresen, wo man vllt. für eine originale noch knapp 4 oder 5000 Euro erhält. Unter anderem wurden die Preise auch aufgrund der Nachfrage nach Umbauten in die Höhe getrieben. Ist zumindest bei K und R Modellen bei uns in der CH so.

Er will halt nun die K&N fahren und hat halt nun mal kurze Auspüffe. Da kann man dem guten Mann doch helfen, zumindest das "beste" aus dem Setup rauszuholen.
 
Wir werden sehen - ich opfere mich und werde bald meine Q auf dem Prüfstand abstimmen lassen, kostet zwar eine halbe Tonne aber dann haben wir Fakten und nicht nur Sprüche von älteren Herren...:aetsch:

Das Wettbüro ist eröffnet: Gleiche oder bessere Leistung als original. Wer wettet dagegen?)(-:

@Ton: Doch, das heisst es. Sonst könnten gewisse Umbauer nicht 40 solcher Fahrzeuge im Jahr verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,
Gerade der Mono 2 In 2 auspuff ist von den moderneren Abgassystemen an den BMW noch der Leistungsträchtigste. Deswegen hat den auch HPN in seinem zulassungsfähigen Modellen verbaut.
Und der Plattenlufi bringt deutlich mehr an Füllung in der Mitte als die Rundlufi.
Ne 1000 er Mono mit der Verdichtung von ner 90 S lässt in vielen Bereichen die Klassiker alt aussehen.

Aber egal, wer schön sein will muss leiden.
Man bemängelt auch nicht an nem Langgabelchopper dass er so schlecht im Gelände läuft!:D:D
Mit etwas Mühe und Geduld bekommt man da schon 45 PS zusammen, ohne dass die Karre furzt, raucht und 9 Liter verbraucht. Das reicht für nen Bopper dicke aus.

Gruß

Kai

PS; wenn du mit den kurzen Ansaugwegen und dem K&N Leistung suchst bau ne Sportnocke mit viel Überschneidung ein, erhöh die Verdichtung und vergiss den Bereich unter 4000 Touren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will halt nun die K&N fahren und hat halt nun mal kurze Auspüffe. Da kann man dem guten Mann doch helfen, zumindest das "beste" aus dem Setup rauszuholen.

Soweit ich das verstanden habe will er : "Ziel: mehr Wums (vorallem unten herum)..."
Und dieses Ziel wird er SO nicht erreichen, lediglich das habe ich/haben wir versucht ihm deutlich zu machen.

Und wegen der kleinen Frotzeleien von Frank mußt Du Dich nicht ärgern.

Ich persönlich freue mich über jeden "Jungspund", der sich noch mit dem Alteisen hier befasst. Von mir aus kann man daraus auch einen Chopper bauen wenn´s Dir gefällt. Da bin ich völlig tolerant.
Lustig finde ich halt das Individualisierungsbestreben von für mich gleich aussehenden bärtigen Jungspunden im Karohemd, die alle ne 2V-BMW ohne LuFi, mit kurzem Auspuff, kupiertem Heck und Stollenreifen bewegen wollen.
Bitte :bitte:... wenn´s schee macht...

Motortechnik und Physik sind da übrigens auch extrem tolerant, jedenfalls gegenüber Karohemden etc.
Bei offenen LuFis und kurzen, offenen Auspuffen schon eher weniger...

Der Threadstarter kann sein Mopped in seiner Optik-Konfiguration aber sicher so abstimmen lassen, daß sie wenigstens läuft. Also ist doch alles in Butter, oder ?
 
Ärgern sicher nicht, aber zurück sticheln sehr gerne... :P

In diesem Sinne, Daumen hoch ;;-)
 

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Frank, wieso so abschätzig gegenüber Leuten, die solch umgebaute Motorräder mögen, ....

Zumindest gehen solche Fahrzeuge aktuell für ca. 25'000 Euro über den Tresen, wo man vllt. für eine originale noch knapp 4 oder 5000 Euro erhält. ...

Als Besucher des hiesigen und Moderator eines anderen BMW-Forums kenne ich massenhaft die Klage über missglückte, alltagsuntaugliche Umbauten. Insofern ist es löblich, dass der Themensteller schon vor dem Umbau fragt. Es ist nunmal Fakt, dass die einschlägigen Zeitschriften zu Werbeplattformen der Zulieferindustrie verkommen und die sogenannten "Tests" nicht mehr als Gefälligkeitsschreiben für die Anzeigenkunden sind.

Über Preis und Wert möchte ich nicht diskutieren. Banksy hat der Welt die Absurdität dieser Kategorien mit dem geschredderten Bild deutlich vor Augen geführt.

Mir taugt ein abgerocktes, alltagstaugliches 1500€ Gebrauchsmotorrad mehr als jede rollende Bühne für kostümierte Selbstdarsteller.

Daraus mache ich kein Geheimnis.
 
@Frank :fuenfe:

So sehe ich das auch.
Aber der Spieltrieb und die kindliche
Freude am Basteln und "individualisieren" will ich da niemandem
abspenstisch machen. Wenn sich jemand unbedingt einen Umbau
mit viel Geld, Nerven, Zeit, Lehrgeld + Leergeld antun will ?
Wenn es demjenigen Freude macht ist es doch ok.

Das Forum wäre bedeutend kleiner und uninteressanter
wenn wir "vernünftiger" wären.
 
Da hast du völlig recht Gibson :fuenfe:

Manchmal frage ich mich auch wie vernünftig es ist, eine 40 jährige R80/7 (als einziges Motorrad) zu fahren, wenn jedes neue Motorrad um Welten besser fährt ?(.

Die Antwort ist aber einfach, weil mir es so gefällt. 2 Ventil Boxermotor halt :sabber:

Grüße, Ton :wink1:
 
Wir werden sehen - ich opfere mich und werde bald meine Q auf dem Prüfstand abstimmen lassen, kostet zwar eine halbe Tonne aber dann haben wir Fakten und nicht nur Sprüche von älteren Herren...:aetsch:

Hallo Namenloser,

dir ist hoffentlich schon klar, dass du dich mit solchen unbedachten Äußerungen schon auf sehr dünnes Eis begibst.:---)
 
Wir werden sehen - ich opfere mich und werde bald meine Q auf dem Prüfstand abstimmen lassen, kostet zwar eine halbe Tonne aber dann haben wir Fakten und nicht nur Sprüche von älteren Herren...:aetsch:

Das Wettbüro ist eröffnet: Gleiche oder bessere Leistung als original. Wer wettet dagegen?)(-:

@Ton: Doch, das heisst es. Sonst könnten gewisse Umbauer nicht 40 solcher Fahrzeuge im Jahr verkaufen.

Guude,
wenn du auf die Serienproduktion vom Walzwerk anspielst, dann solltest du das nochmal recherchieren. Sowohl Preise, als auch was da genau gemacht wird.

Für deinen Prüfstand empfehle ich dir, gleich mit Dellos oder Mikunis zu starten. Haben mir hier diverse der alten Säcke verraten, die sowas schon seit Jahrzehnten machen ;) Und ich sehs auch fast täglich. Bei mir fahren mehr als eine Handvoll solcher Umbauten aus den bekannten Schmieden mit. Die laufen alle deutlich schlechter als das Original und kommen nur mit massivem klassischen Tuning wieder auf Augenhöhe. Das geht natürlich immer.

Also mach mal, und poste bitte die Kurven hier )(-:
 
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