Motorabstimmung nach Umbau

Zumindest gehen solche Fahrzeuge aktuell für ca. 25'000 Euro über den Tresen, wo man vllt. für eine originale noch knapp 4 oder 5000 Euro erhält. Unter anderem wurden die Preise auch aufgrund der Nachfrage nach Umbauten in die Höhe getrieben. Ist zumindest bei K und R Modellen bei uns in der CH so.

Na ja, das frag ich mich schon länger ob die Preise wirklich bezahlt werden...
für meinen kleinen Renner (mit real guter Leistung und reichlich Investition) will auch keiner haben.... und ich möchte nicht einmal die Hälfte des o.g. Betrags dafür.
Knapp drei Monate inseriert , 2 mal e-mail Kontakt mit unseriösen Angeboten, einmal e-mail/Telefonat mit anschließender Probefahrt.... begeistert O-Ton: " Das ist ja ´ne Rakete und liegt wie ein Brett, komme nächste Woche und hole sie ab!!" Heute nach über 5 Wochen nichts mehr von ihm gehört...

Gruß - Thomas

Na ja, das frag ich mich schon länger ob die Preise wirklich bezahlt werden...
für meinen kleinen Renner (mit real guter Leistung und reichlich Investition) will auch keiner haben....

Dann musst Du das anders angehen.
Zunächst musst Du Dir einen Namen machen.
Dazu:
(Teure) ganzseitige Hochglanzanzeigen schalten.
Dann einen professionellen Fotografen schnappen der Deine Kreation(en!) vor morbider Industriekulisse perfekt ablichtet.
Und dann schreibst Du einen fesselnden Bericht und sendest ihn an die diversen derzeit angesagten Printmedien (Fuel, Craftrad, Roadster etc.).
Das ganze machst Du mehrfach, so dass Deine Maschinen in spätestens jeder zweiten Ausgabe wieder gezeigt werden.
Dabei muss natürlich in jeder Ausgabe aller am Markt befindlichen Blätter wieder ne Anzeige geschaltet werden.
Irgendwann steht Dein Name dann in Augenhöhe mit Walz, Wrenchmonkees, Blitz Motorcycles, Urban Motors und wie sie alle heißen.
Und dann kannst Du verkaufen was Du willst.
Man schaut dann nicht mehr drauf, wie das aussieht oder schon gar nicht wie das fährt, sondern nur welcher Name draufsteht.

Und? Das machen ALLE Hersteller, BMW eingeschlossen. Das MÜSSEN die sogar machen, oder glaubt jemand, daß die Adventures den Leuten von alleine in die Garagen fliegen? mmmm

Das halte ich für bedingt richtig da ich davon ausgehe, dass die von z.B. BMW angegebenen Eigenschaften annähernd stimmen. Bei den genannten "Anpassern" sind das im Regelfall Schätzwerte auf Grundlage der Basiswerte.

Das halte ich für bedingt richtig da ich davon ausgehe, dass die von z.B. BMW angegebenen Eigenschaften annähernd stimmen. Bei den genannten "Anpassern" sind das im Regelfall Schätzwerte auf Grundlage der Basiswerte.

Hast Du Dich mal mit den Schätzwerten der Autobauer in Bezug auf Kraftsoff-Verbrauch beschäftigt oder verfolgst Du die aktuelle rechtliche Situation, genannt "Dieselskandal"? Das ist übrigens eine rhetorische Frage.

Wobei die Motorräder ja noch nicht so negativ aufgefallen sind.

Allerdings halte ich die Klappenauspuffanlagen schon für Vera..., wenn auch staatlicherseits etlaubte. . .

Stephan

Wobei die Motorräder ja noch nicht so negativ aufgefallen sind.

Allerdings halte ich die Klappenauspuffanlagen schon für Vera..., wenn auch staatlicherseits etlaubte. . .

Stephan

...das frage ich mich auch schon des längeren - eigentlich ist es der gleiche Betrug wie bei den Abgaswerten. Nur in einem ganz eng definierten Zustand halten o.g. Auspuffanlagen Grenzwerte ein.... gehört m. E. genau so geahndet wie Schadstoffemissionen...

Guude,
wenn du auf die Serienproduktion vom Walzwerk anspielst, dann solltest du das nochmal recherchieren. Sowohl Preise, als auch was da genau gemacht wird.

Für deinen Prüfstand empfehle ich dir, gleich mit Dellos oder Mikunis zu starten. Haben mir hier diverse der alten Säcke verraten, die sowas schon seit Jahrzehnten machen ;) Und ich sehs auch fast täglich. Bei mir fahren mehr als eine Handvoll solcher Umbauten aus den bekannten Schmieden mit. Die laufen alle deutlich schlechter als das Original und kommen nur mit massivem klassischen Tuning wieder auf Augenhöhe. Das geht natürlich immer.

Also mach mal, und poste bitte die Kurven hier )(-:

Dann musst du mir aber mal erklären warum schon seit jahren 2V getunt werden, wenn die Serie so gut ist?!

Hallo Peter,

das seh ich von Dir jetzt als rethorische Frage an!:D:D

...Mehr Hubraum..größere Ventile...höhere Verdichtung....Sportnocke,... dicke Vergaser...lange offene Trichter...lauter offener Auspuff. Also viel rein..viel raus,
Unklassisch wäre:z.B.:
Ne anständige Airbox mit 10 Litern.... eine programmierbare Zündung...eine Einspritzanlage... eine leise gut angepasste Auspuffanlage mit großem Vorschalldämpfer. Ist halt eher langweilig.:D:D

Das was viele angesagte Umbauer machen ist aber eigentlich kein klassisches Tuning. Da geht es nur um Show und so tun als ob.
Tuning siehst du bei irgendwelchen Klassikrennen.
Da kommt es auf die Performance an, nicht auf die Optik. Die Dinger müssen gut funktionieren, da braucht niemand nen Motgadged Tacho und ne trendy Lackierung.
Beides geht halt auch nicht unbedingt zusammen,....Es fährt halt auch selten jemand um den Kringel mit Stollen oder besseren weißwand Schubkarrenreifen.:pfeif:

Gruß

Kai

Hallo Namenloser,

dir ist hoffentlich schon klar, dass du dich mit solchen unbedachten Äußerungen schon auf sehr dünnes Eis begibst.:---)

Das war auch nur eine Stichelei gegenüber der Aussage über uns Jungen mit Schmuddelheften etc. ;) Da braucht niemand beleidigt sein. :oberl:

Wie gesagt, die Leistungsabstimmung auf dem Prüfstand ist es mir wert, um mir selber ein Bild über die Veränderungen zu machen. Selbstverständlich werde ich die Dokumente hier hochladen.

Bleibe aber bei meiner Behauptung und werde auch nicht enttäuscht sein, wenn ich falsch liege. Zumindest verspüre ich im Fahrbetrieb keine Unterschiede zum Original, und dies obwohl noch nicht gut abgestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

... ad klassisches Tuning .... ich zitiere hier mal sinngemäß aus dem Stoffregen ...

“... die Leistung steigt ungefähr proportional mit der Erhöhung des Hubraums und / oder der Verdichtung“

Also 10% mehr Verdichtung oder ungefähr 10% mehr Hubraum bringen pi mal Daumen 10% mehr Leistung ...

Ad Länge der Ansaugwege bei Trichtern verweise ich mal auf Bilder von Dähnes Formel 750 Renner ... das sieht viel länger aus als die üblichen 70mm und das aus gutem Grund.

Eine andere Variante die Leistung zu steigern ist eine Erhöhung des Luftliefergrads ....

Der Auspuff ist eher sekundär, da nur eine deutlich lautere als erlaubt Auspuffanlage es bringt (ausgenommen bei den BMWs die 36er Krümmer der GS ;-)).

Auslass ca. 15% kleiner als Einlass .. bei 44er Einlassventil (mit dem richtigen Ventilsitzwinkel) kann man mal selber rechnen ...

Wenn es „mehr bums“ sein soll, dann geht für mich kein Weg an einer Erhöhung der Verdichtung vorbei (dann kann die Doppelzündung auch Sinn machen).

Hubraum erhöhen, wenn man es finanzieren will ...

Und wenn man dabei ist eine 324er Nocke einbauen (ich fahre eine „alte“ Edelweiß) ... Oder was das Herz sonst begehrt ... ich habe mich damals gefragt ob ich nicht lieber eine 324er oder andere Nocke 332((?) genommen hätte, die waren viel günstiger (ungefähr die Hälfte, damals)

Der Plattenluftfilter mit den Schnorcheln ergibt schon eine ordentliche Länge (einfach mal messen) und ausrechnen .... Natürlich ist das Geräusch eines Trommerl-LuFi mit den Löchern „geiler“ ....

Und ja, ich habe einen Vormittag auf dem Prüfstand zu Abstimmung verbracht und für den Aufbau in der Garage als „Hobbyist“ sind die 77,irgendwas PS ganz ordentlich (970 ccm, Edelweiß Nocke, 10er Verdichtung [Also eher moderat], Doppelzündung und Mono-Anlage mit H-Rohr) ....

Mir ist sie derzeit zu leise, muss am Alter liegen .... Mal die freeflow probieren ....

Auch wenn das Forum eine nette Quelle ist, so empfehle ich unbedingt den Stoffregen nicht nur zu lesen sondern durchzurechnen und dann Penner‘s Fibel ....

Gruß

Alexander

Das was viele angesagte Umbauer machen ist aber eigentlich kein klassisches Tuning. Da geht es nur um Show und so tun als ob.
Tuning siehst du bei irgendwelchen Klassikrennen.
Da kommt es auf die Performance an, nicht auf die Optik. Die Dinger müssen gut funktionieren, da braucht niemand nen Motgadged Tacho und ne trendy Lackierung.
Beides geht halt auch nicht unbedingt zusammen,....Es fährt halt auch selten jemand um den Kringel mit Stollen oder besseren weißwand Schubkarrenreifen.:pfeif:

Gruß

Kai

was natürlich auch zu wiederlegen geht, Motogadget Tacho, trendige Lackierung, und nen Fallert Motor mit Dellorto Vergasern. Um und Aufgebaut nach meinen Bedürfnissen; passt wie Arsch auf Eimer! Und auf den Kringel geht es nächste Saison;)

IMG_20190621_111304.jpg

grüße Guido

Naja, über den Herrn Penner hab ich schon durchaus andere Aussagen gehört. . .

Aber es ist schon so, nicht immer macht Laut schneller. Und eine gewissenhafte Abstimmung braucht Zeit und Wissen.

Stephan

Unklassisch wäre: z.B.: Ne anständige Airbox mit 10 Litern.... eine programmierbare Zündung...eine Einspritzanlage...

Hallo Kai,

das Pendant zu Klassisch ist modern, dann nennen wir es auch so. D.h. wenn ich an einer Airbox tüftle, dann tune ich modern. Tausche ich bei der 2V Serien Stössel gegen die leichten von Wank, dann tune ich klassisch. Mache ich mir Gedanken zur Abstimmung einer Kennfeld Zündung, dann ist es wiederum modern, bei einer einfache Kennlinien Zündung klassisch???
Mann o Mann, wenn ich das in meinem Club erzähle...:D

Der Auspuff ist eher sekundär, da nur eine deutlich lautere als erlaubt Auspuffanlage es bringt...

Das ist für mich der Dummspruch der Woche. Keine Ahnung, aber hier das Tuning erklären wollen. Das hatten wir doch gerade in einem anderen Fred, die Aufteilung in 3 Kategorien.
1. Das Rennerle für den Kringel, nur hier trift die Aussage mit dem Auspuff zu.
2. Strassen Mopped mit Zulassung, Tunigschwerpunkt mittlerer Drehzahlbereich. Hier merkt man ganz deutlich das ein leiser reflektions Auspuff mehr Leistung bringt, bzw. ein lauter absortions Auspuff Leistung killt.
3. GS mit Strassenzulassung, Tuningschwerpunkt niederer bis mittlerer Drehzahlbereich, vom Auspuff her das gleiche.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich der Dummspruch der Woche. Keine Ahnung, aber hier das Tuning erklären wollen.

gruss peter

Peter,

für Dich der Dummspruch der Woche, aus meiner Sicht Ausdruck dessen, dass ICH nicht mit dem Auspuff beginnen würde ... aber jeder nach seinem Geschmack.

Ich zolle jedem fast ehrfürchtigen Respekt und Anerkennung, der zum Teil deutlich 80+ PS aus dem 970ccm Motor unter halbwegs Wahrung der „Legalität“ holt. (Bzw. Proportional zum mehr an Hubraum mehr Leistung ...)

Wenn das noch einhergeht mir „schöner“ Drehmomentkurve .. Chapeau. Ich weiß grob was es dazu braucht.

Ich habe es damals bei knapp 80 PS aus Gründern der budgetären Selbstbeschränkung bewenden lassen. Die nächsten Schritte auf meiner Liste wären im Verhältnis fast unverschämt teuer gewesen (zumindest aus meiner Sicht) ....

Ich fahre einen quasi Serienauspuff (Keihan von vorne bis hinten für den Monolever, ABE version), es sollte damals umfeldverträglich sein. Ich weiß, dass ich dort noch etwas holen kann, wenn ich mag ...

Alexander

Tja liebe Leute, da bin ich erst mal baff.
So blauäugig wie ich bin, bin ich froh gefragt zu haben. Fahre meine R100/7 schon 30 Jahre. Ist ein Re-Import aus Belgien mit Erstzulassung in D 1978. Ist alles original dran und sie läuft auch wie eine Eins.
Sieht mir halt mittlerweile was langweilig aus, so mit Scheibe und Koffern. Und die Café-Racer sind schon schick, finde ich. Soll halt nicht nur optisch, sondern auch technisch Sinn machen. Und ich will auch nicht an jeder Ecke angehalten werden.
Deshalb danke ich Euch für die wertvollen Hinweise. Werd mich jetzt doch intensiver mit der Theorie des Einsaugens und Auspuffens befassen müssen.
Viele Grüße
Stefan

Wenn das die Jungs der mo lesen. Ein leiser Auspuff soll sogar mehr Leistung bringen. Dann weinen die aber bitterlich Zweitaktöl. Musste da erst letztens wieder lesen, das ein Auspuffsound laut sein muss.

ich geh an den Auspuff auch nicht ran. Da fallen mir erst noch ein moderner und einige klassische Tuningpunkte ein.

Keine Frotzelei. Ich kann den Unterschied nachvollziehen. An die Airbox geht kaum einer für ein Strassenmotorrad ran. Da wird der Luftfilter ja eher komplett rausgeschmissen. Dagegen sind die Punkte Vergaser, Ventile, ect., ja nur sehr oft durchgetestet. Klassisch eben. Zündkurven sind dabei es zu werden. Da mittlerweile das Rumspielen dadran, auch Dank kaufbarer Teile und Menschen die das zur Verfügung stellen, einfacher geworden ist zu ändern.

Eine grössere Airbox hab ich da noch nicht in'nem alten 2V gesehen.

Stephan

Hallo,

das Entwicklungszentrum von Porsche in Weissach hat irgendwann in den 80zigern, ich glaube im Rahmen irgend einer gesponserten Diplomarbeit eine 1000er RS und ne Guzzi LM umgebaut. War damals ein interessanter Bericht in der Motorrad.
Beide mit großer Airbox und geänderten Ansaugwegen und anderern Auspüffen.
Heraus kam deutlich mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, eine leicht erhöhte Spitzenleistung, geringerer Verbrauch sowie weniger Krach!

Gruß

Kai

(was man manchmal so im Gedächtnis behält :D)

Zurück
Oben Unten