Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Ist hier denn jemand ohne LD am Gespann unterwegs?
Ja. Mein Russenbastard hat anfangs gewaltig gezappelt, aber nur im Schiebebetrieb unterhalb von ca. 20 km/h. Der originale Reibungsdämpfer konnte dagegen nix ausrichten, wenn der angezogen war, wurde die Kiste in höheren Geschwindigkeitsbereichen schlechter fahrbar, das Pendeln wurde kaum besser. Erst mit neuen Reifen und funktionierenden Stoßdämpfern wurde das Ganze deutlich besser. Ansonsten hab ich an der Fahrwerkseinstellung nichts verändert...
Der Reibungsdämpfer ist inzwischen rausgeflogen...

Grysze, Michael
 
:D

Gibt 2 Möglichkeiten:
- Lenker festhalten (da muss man sich als Solofahrer nur erst dran gewöhnen)
- Oder Gas geben damit du durch den Wackelbereich zügig durchkommst...

Weil: abwerfen oder unkontrollierbar iss nich... hört von selber wieder auf

Lustigerweise wackelt beim Bremsen nie

Herbert
Hallo Herbert
da hast Du es selbst erkannt! Wenns wackelt nach vorne drücken dann hört es auf .Gruß Hans aus Homberg
PS seit Jahren ohne Lenkungsdämpfer, ich glaube ist alles Fahrwerkseinstellung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Auch die Reifenkontur, Luftdruck der Reifen und die Straßenoberfläche spielt da eine Rolle. Will man das ändern, könnte es ein längerer Weg werden. Und am Ende dann doch eine Sackgasse.

Funktioniert vielleicht dann endlich, aber unbeladen. Ist der BW besetzt, ist das unter Umständen wieder alles falsch.


Stephan
 
Servus

Gs Gespann mit leichten Wasp Sw läuft ohne Lenkungsdämpfer, Orginalbereift vorne 21, hinten 17, SW 16.

Bei einen 15" Gespann habe ich es noch nie geschafft ohne auszukommen.
 
Servus

Gs Gespann mit leichten Wasp Sw läuft ohne Lenkungsdämpfer, Orginalbereift vorne 21, hinten 17, SW 16.

Bei einen 15" Gespann habe ich es noch nie geschafft ohne auszukommen.
Hi Ihr Gespannfahrer!
Hab auch nur 13 Zoll. Das mit den Reifen könnte sein. Hab nachdem ich Winterreifen auf Sommer getauscht habe stärkeres Pendeln . Lässt sich aber durch nach vorne drücken ausgleichen . Fahre jetzt mit meiner Besten an den Rhein ,mal schauen ob es mehr oder weniger wackelt. Gruß Hans aus Homberg
 
Moin moin
es wackelt fast garnicht mehr . Also Seitenwagenfederbein für Solo absenken . Dann sollte es gehen .Gruß Hans aus Homberg
 
Neues von der "Fahrwerksfront"

In der letzten Zeit haben mich Beiträge zu dem Thema LD, hier und im "Dreiradler", doch zur Überzeugung gebracht, daß Versuche bezüglich der Fahrbarkeit ohne LD doch nicht völlig sinnlos sind.
Dazu kam dann noch der Fred der Solisten.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?89273-sehr-starkes-Lenkerflattern-bei-70km-h
und diese Aussagen:
Genau so ist es!
Zieh einfach das LKL mal eine Achtel Drehung fester und dann mach einen Fahrversuch. Das Lager ist erst dann zu fest, wenn du bei Langsamfahrt nicht mehr sauber geradeaus fahren kannst.

Egal wie, das LKL scheint zu lose zu sein.

Bis zum halben Lenkeinschlag darf die Gabel stehen bleiben. Ab dem halben Lenkeinschlag soll die Gabel dann von alleine in Endstellung fallen.

Da das Lenkopflager sich ja eh aufgrund der ersten Km gesetzt haben könnte, hab ich mich also ans Werk gemacht.
Da habe ich in mehreren Schritten, letztlich vermutlich fast eine Umdrehung nachgezogen.
Es braucht jetzt nen Anstoß zum kippen.
Dann war da noch die Aussage die Einflüsse des Seitenwagens so gering wie möglich zu halten.
Also die Vorspur ebenfalls zurückgenommen.
Von 25mm auf 180cm auf ca 15mm.
Dann Probefahrt.
Deutliche Besserung
Im Bereich 25-50 Km/h braucht es nach wie vor beide Hände am Lenker,
und bei Unebenheiten auch Druck nach vorn auf den Lenker.
Aber alles schon beherschbar.
Bei höheren Geschwindigkeiten 80-100Km/h und einer Hand am Lenker haben sich eingeleitete Wackler innerhalb von 2 sec gelegt.
Ob der alten Puschen bin ich dann aber doch noch mal zur Tanke um den Luftdruck zu prüfen, die halten nicht mehr gescheit den Druck :rolleyes:.
Mist, vorne gerade noch ein Bar.- klar, daß das dämpft.
Mit 2,5 Bar auf dem Vorderrad wars dann schon wieder ungemütlicher.
Also noch mal ran.
Lenkkopflager nachgezogen und Vorlauf zurückgenommen.
Habs heute nicht mehr gemessen, aber könnten jetzt so 10mm sein auf 180cm.
2 Bar aufs Vorderrad und mochmal los.
Jetzt will es sich zwischen 20-40Km/h bei Unebenheiten noch mal zeigen,
aber beide Hände drucklos am Lenker sind schon genug der Dämpfung.
Im Bereich bis 100Km/h nochmals stabiler.
Nachteile wg der geringen Vorspur sind nicht bemerkbar.
Das kann jetzt bei einem Passagier plus Beladung schon wieder ganz anders aussehen, und es fühlt sich auch nicht mehr so unerschütterlich an, aber die bessere Grundeinstellung ist es so sicherlich.:D Ob mit oder ohne LD.
Nach der nächsten Familienrunde melde ich mich dann nochmal dazu.
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Axel,

ich weiß ja gerade nicht, was Du für Puschen vorne drauf hast - ist doch das Serienrad der BMW? Ich hab an meinem Gespann auch 18"-Bereifung rundrum, und ich fahre inzwischen mit ca. 3 Bar Druck. Das gibt beim Fahren in der Kurve, insbesondere auf 2 Rädern, eine deutlich bessere Stabilität. Da mir der leere BW immer mal wieder abhebt, ist es mir lieber, wenn in diesem Fahrzustand keine Unruhe aufkommt... :pfeif: Davor hatte ich auch mit 2,5 oder weniger experimentiert, ohne gelupftes BW-Radl war das schon OK, ist nun aber keineswegs schlechter geworden. Nur so als Ansatz...

Grysze, Michael
 
Hallo Michael,
vorne immer noch ein 14 jähriger Bt45. 110/80 18.
Wg der Fabrikatsbindung und Geschwindigkeitsindex V hab ich immer noch nichts neues angeschafft.
In der Sache sind aber schon Fortschritte zu verzeichnen.
2,2-2,5 Bar möchte ich willentlich auch nicht unterbieten.
Wenns dazu dann doch noch ein LD sein soll, kann der sicher leichter ausfallen. Da denke ich an 400Nm.
Wenn ich die Kofferwaage richtig deute, ist der jetzige ein 800ter.
Gruß, Axel
 
Denkbar wäre, dass der alte Reifen (evtl. ungleichmäßig abgefahren?) irgendwas schlechtes bewirkt. Bei mir haben damals neue Gummis auch schon für mehr Ruhe gesorgt... :pfeif:
 
Ich hab noch mal am Fahrwerks Komponenten rumgemacht.
Das Lenkerflattern hatte ich ja schon durch Zurücknahme der Vorspur und Nachziehen des LKL minimieren können, trotzdem wuchs der Effekt mit dem Reifendruck des Vorderrades, sprich war erst unter 1,5 Bar verschwunden.
Dazu gesellte sich dann ja noch mein Wunsch nach Drehzahlabsenkung.
Nach ausgiebiger Recherche möglicher Felgen und Reifenkombinationen habe ich mir eine 4x15Zoll Smart Felge besorgt inkl. 10mm Smart Spurverbreiterung, (ET28) entsprechend längeren Radschrauben und nem Toyo 165/80-15. Das sind fast 5cm plus in Durchmesser, oder 8% im Radumfang oder Drehzahlsenung.
Das ganze funktioniert auch wunderbar.
Für mich könnts noch a bisserl mehr sein aber insgesamt ist das fahren jetzt deutlich runder, harmonischer,- sprich Greäuschkulisse und Geschwindigkeit passen jetzt zusammen.
Jetzt echte 100kmh bei 4000 u/min.
Auch die Heckansicht gefällt:gfreu:
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BBK vermisse ich dabei auch noch nicht.

Allerdings hat die Seitenansicht gelitten - ala Matchbox
und der Vorderradreifen wirkt absolut mickrig dazu.
Aber der hatte dazu ja auch Probleme mit dem Lenkerflattern bei geringer Aufstandsfläche.
Ich wollte jetzt aber nicht einen neuen 4.00x18 Gespannreifen nur zum Test erwerben, also hab ich mal nachgeschaut was ich noch alles an Reifen und Rädern beim Gespann dazu bekommen habe.
Und beim Ural Seitenwagenrad habe ich passendes gefunden.
Ein als Gespannrad runderneuerter ME33 mit Blockprofil.
Schön hoch und breite Aufstandsfläche auch bei 2bar.
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Auf einer langen Probefahrt keine Anzeichen mehr von Lenkerflattern.
Jetzt brauche ich sowas für vorne also in neu, weil auf der Bremse:pfeif:
Ach ja die Optik-
Irgendwann soll das da hinten rein, R1200C Speichenrad, ebenfalls 4x15Zoll, dann mit 165/65-15:D
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Hag K1100Rs 31/11, dann passt es auch mit der Drehzahl;)
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückfahrt vom Forentreffen kam es zu einem sektakulärem Platzer der Öldruckleitung bei Autobahn Vollgas 50km vor Zuhause, Höhe Abfahrt A2 Essen Gladbeck.
Das muss augesehen haben wie ein kapitaler Motorplatzer.
Habe jedenfalls hinter mir nichts mehr gesehen wie eine weiße Wand.
Sind dann in die Ausfahrt gerollt um den Schaden zu begutachten.
Die Öldruckleuchte ging auch beim Neustart im Stand an, wo wir dann sehen konnten wo das ganze Öl herkam.
Der Öldruckschlauch ist dem Krümmer zu nahe gekommen und hats nicht überlebt. :rolleyes:
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Gott sei dank habe ich vor Antritt der Fahrt noch 1/2 L Öl nachgefüllt, so daß am Ende der Motor hoffendlich noch ok ist.
Der Schandwagen des ADAC hat uns die letzten 50km bis vor die Haustüre gebracht.
Neuer Schlauch (besser verlegt), Öl auffüllen und weitersehen.:pfeif:

Gruß, Axel

Ps
Nochmals Dank an Kerstin fürs Öl:fuenfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückfahrt vom Forentreffen kam es zu einem sektakulärem Platzer der Öldruckleitung bei Autobahn Vollgas 50km vor Zuhause, Höhe Abfahrt A2 Essen Gladbeck.
Das muss augesehen haben wie ein kapitaler Motorplatzer.
Habe jedenfalls hinter mir nichts mehr gesehen wie eine weiße Wand.
Sind dann in die Ausfahrt gerollt um den Schaden zu begutachten.
Die Öldruckleuchte ging auch beim Neustart im Stand an, wo wir dann sehen konnten wo das ganze Öl herkam.
Der Öldruckschlauch ist dem Krümmer zu nahe gekommen und hats nicht überlebt. :rolleyes:
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Gott sei dank habe ich vor Antritt der Fahrt noch 1/2 L Öl nachgefüllt, so daß am Ende der Motor hoffendlich noch ok ist.
Der Schandwagen des ADAC hat uns die letzten 50km bis vor die Haustüre gebracht.
Neuer Schlauch (besser verlegt), Öl auffüllen und weitersehen.:pfeif:
Gruß, Axel

Und jetzt möchte Laura nur noch woanders mitfahren :pfeif: ????
 
Ouhauerha... Gut, dass nicht mehr passiert ist!
Aber immerhin ist jetzt einiges sehr gut gegen Korrosion geschützt! :&&&:
 
Und jetzt möchte Laura nur noch woanders mitfahren :pfeif: ????

Ich werd sie mal fragen, obwohl du ja nur geradeaus gefahren bist, das Stückchen.
Hast du das denn schon mit Chubaka diskutiert??
Der riecht das
:piesacken:
Sie wollte tatsächlich gern auch n Stückchen auf nem Motorrad mitfahren, mich aber nicht ohne Ballast hinter euch Heizern herfahren lassen:---)

servus Axe

Ein Gespann ist ja nie FERTIG, da gibt es immer was zu tun,
Aber du bist dem Ziel schon sehr nahe.

Hallo Reinhard,
nicht nur das Gespann entwichelt sich, auch der Fahrspaß:gfreu:
Die Besatzung ist dabei aber schon mal am Rande der fahrerischen Möglichkeiten entlang gekratzt:pfeif:


Der Sitz wird jedenfalls überarbeitet. Wieder verstellbar.
Komfortabel für die Frau,-aktiv für die Tochter, für letztere dann noch das BW Federbein straffer.
Ja und die BW Bremsemmmm
Jedenfalls hätte ich nach den ersten Fahrten um den Kirchturm nie erwartet an einer doch recht zügig bewegten Motorrad Kolonne dranbleiben zu können.
Die Turnerei hat uns jedenfalls richtig Laune gemacht.
Hatte davon sogar nen kleinen Muskelkater :rolleyes:
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: ich fuehlte mich geehrt, dass ich mit deinem Gespann samt Laura Probe fahren sollte.
Und es hat mir Spass gemacht, sogar so, dass ich mich langsam nicht mehr entscheiden kann, ob ich 2 oder 3 Rad fahre :schock:
Chewbacca ist ein entspannter Ruede bzw. Schmiermaxe, der toleriert solche Ausfluge seines Herrchen...
Jetzt fehlt nur noch der Umbau auf geschobene Schwinge vorne, dann ist das Gespannfeeling perfekt.
In diesem Punkt bis du mir voraus ;)

Gruss,
Andreas
 
So langsam kommt die Schrauberzeit.
Der Motor muss raus, ich will mir vorm Neustart die Pleuellager anschauen.
Diverse Undichtigkeiten sind zu beseitigen und der Ursache des Ölverbrauchs
ist nachzugehen:rolleyes:
Da ist es natürlich naheliegend mit der Beiwagenbremse anzufangen
Die Katze pirscht sich von hinten an;)
Ein paar Bilder von der Ausgangslage
IMG_20191014_173117.jpg IMG_20191014_173237.jpg IMG_20191014_173243.jpg
Eine 260er Scheibe mit tiefem Topf passt in etwa
IMG_20191014_173300.jpg IMG_20191014_173327.jpg
Die Anordnung der Bremssättel stelle ich mir so vor
IMG_20191017_174826.jpg IMG_20191017_174845.jpg IMG_20191017_190422.jpg
Das mit dem großen Loch in der Mitte hab ich dann doch anders angegangen. Die Platte hatte so auf dem Achsadapter verschweißt werden
müssen. Größer bohren geht immer noch, zuerst wollte ich versuchen die Ankerplatte direkt auf die Achse zu setzen und mit einem größeren Adapter
Durchmesser 50mm parallel zur Nabe gegen die Achsaufnahme der Schwinge zu pressen. Versuch macht klug.
Zuerst aber die Bremsscheibe.
IMG_20191025_164524.jpg IMG_20191025_164538.jpg
Die Ankerplatte
IMG_20191025_164642.jpg
Mit Sätteln, Achsadapter, Bremsscheibe und Smart Radaufnahme
IMG_20191025_164237.jpg
Das eine meiner Fundus Bremsscheiben einen Schlag hatte wusste ich-
es war natürlich genau die eingebaute, und bei max. 1mm Luft der Sättel zur Scheibe (innen, außen, oben) schliff die Stelle bei jeder Umdrehung.
Ich konnte auch genau sehen in welcher Richtung die Scheibe den Schlag hatte.
Ich hatte das Ganze schon 20zig mal ein - und ausgebaut und schlicht keine Lust mehr.
Also "gib ihm" mit dem Gummihammer, ein Schlag - der Verzug ist weg, die Nabe dreht sich frei:D

Jetzt kann ich mir Gedanken machen wie ich die Sättel ansteuern will,-

Gruß, Axel
 
Ich kann nicht erkennen, wie das Radlager auf der Innenseite, zum BW hin, gegen Spritzwasser geschützt ist. Dessen Abdeckung alleine reicht nicht unbedingt.

Bei mir gehörte da 'ne Abstandsbuchse hin. die hab ich mir neu drehen lassen. Mit einer Art "Topf" welcher dann um dieses Buchsenteil, wo das Lager drin sitzt, drum geht.


Stephan
 
Ich kann nicht erkennen, wie das Radlager auf der Innenseite, zum BW hin, gegen Spritzwasser geschützt ist. Dessen Abdeckung alleine reicht nicht unbedingt.

Bei mir gehörte da 'ne Abstandsbuchse hin. die hab ich mir neu drehen lassen. Mit einer Art "Topf" welcher dann um dieses Buchsenteil, wo das Lager drin sitzt, drum geht.


Stephan

Das ist nur das gekapselte Radlager, aber ich könnte auf den Radadapter innen noch ein Stück (Plastik)Rohr aufsetzen, das dann Achsadapter ca 2cm abdeckt, dann sollte da nicht mehr viel rannkommen:nixw:

Ein Renngespann :schock:

Gleich zwei Bremssaettel am Boot :oberl:

Wenn die Teile zu machen, faehrst Du im Zirkel ;)
Die sollen eigentlich auch nicht zusammen zwacken.
Die vordere Doppelscheibe soll ja mit der 15er Pumpe auch noch funzen,

wenn man den BW auch noch dranhängt.
Der zweite Sattel währe dann nur für Rechtskurven:gfreu:
2020 in Bebra gibts ne reine Gespanngruppe :pfeif:! ganz bestimmt...

Immer dieser Terminstress:schock:

Gruß, Axel
 
Das ist nur das gekapselte Radlager, aber ich könnte auf den Radadapter innen noch ein Stück (Plastik)Rohr aufsetzen, das dann Achsadapter ca 2cm abdeckt, dann sollte da nicht mehr viel rannkommen:nixw:



Immer dieser Terminstress:schock:

Gruß, Axel

Hallo Axel,
ich bin der Meinung, dass ein Bremssattel völlig ausreicht.
Bei dieser Scheibengröße reicht das allemal.
Gruß
Pit
 
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