Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Hallo Axel,

i...

Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum die Sicherung nicht durchgebrannt ist.

Sind die Sicherungen leitungsgerecht dimensioniert?

Die Sicherungen haben eine Auslösecharakteristik, kann man beispielsweise in diesen Unterlagen sehen: https://www.eska-fuses.de/sicherungen-passive-bauelemente/sicherungen

Das heisst, sie lösen abhängig von der Stromstärke teilweise erst nach einer ziemlich langen Zeit aus. In dieser Zeit erwärmen sich die eigentlich zu schützenden Kabel, und werden (insbesondere an der Isolierung) geschädigt. Dadurch, dass beispielsweise durch einen Übergangswiderstand (im Sicherungshalter) ein echter Kurzschluss verhindert wird, kommt es zu so einem Schadensbild.

Aus diesem Grund ist es meiner Meinung und Erfahrung nach wichtig, im Rahmen von Inspektionen auch die Elektrik zu beachten und zu pflegen. Die meisten Probleme entstehen durch verschmutzte Kontakte, da der Dreck oft Feuchtigkeit bindet. Es ist übrigens auch nicht immer hilfreich, Steckverbindungen beispielsweise mit Fett vollzupacken, da damit eben auch Feuchtigkeit und Schmutz gebunden werden.

Die Sicherungen haben eine Auslösecharakteristik, kann man beispielsweise in diesen Unterlagen sehen: https://www.eska-fuses.de/sicherungen-passive-bauelemente/sicherungen

Das heisst, sie lösen abhängig von der Stromstärke teilweise erst nach einer ziemlich langen Zeit aus. In dieser Zeit erwärmen sich die eigentlich zu schützenden Kabel, und werden (insbesondere an der Isolierung) geschädigt. Dadurch, dass beispielsweise durch einen Übergangswiderstand (im Sicherungshalter) ein echter Kurzschluss verhindert wird, kommt es zu so einem Schadensbild. ...

Hallo Claus,

dass Sicherungen eine Auslösecharakteristik haben ist mir bekannt. Deswegen ja auch meine Frage nach der leitungsgerechten Dimensionierung.
Trotzdem danke für den Hinweis und den Link.

Ein Problem bei unseren alten Motorrädern dürfte die geringe Anzahl von Sicherungen sein. Damit ist einfach keine korrekte Absicherung der dahinter befindlichen Leitungen möglich.

Das Gegenteil hat manchmal auch Nachteile. Habe schon mehrmals in einem VW-T-5 eine defekte Sicherung gesucht. Wenn man keine Zuordnungsliste hat sucht man sich einen Wolf. Nach den Gesetzen von Murphy zieht man dann locker 50 Sicherungen oder mehr.

Ich denke, wie du schon geschrieben hast, dass dein Zündschlosskabel "eine Macke" hatte, d.h dort ist dein Problem. Hatte ja schon viele Kabelbäume hier auf dem OP-Tisch: Dort kommen nur ganz heftige Kabelprobleme, wenn wirklich was richtig im Argen war. Dein Bild vom Zündschloßkabelbaum spricht Bände.

Hans

ps.: Man kann solche Übergangswiderstände mir normalem Ohm-Meter nicht messen. Vielleicht doch mal wieder einen Elektroworkshop machen.

Können Übergangswiderstände nicht einfach unter Last mit dem Voltmeter gemessen werden?

Und so nebenbei: glaubt den irgendjemand hier in der Kneipe, dass die jüngere Generation denn überhaupt solch analoge Mühlen in Gang bekäme, selbst wenn der Schlüssel im Zündschloss wäre ?
So Dinge wie Choke, mech. Sprithahn und Vergaser sind doch maximale Fremdworte. Wenn dann eine Kiste nur per Kickstarter zum Laufen gebracht werden kann, brauch man kein Schloss mehr ;)

Zumindest hier im Osten der Republik würde ich behaupten, dass der Anteil der Jungspunde, die einen Motorradführerschein machen und gleichzeitig mit Choke & Co. umgehen können, bei rund 95% liegen dürfte. Eigentlich beginnt jeder seine Zweiradkarriere auf einer Simson, obwohl die seit rund 30 Jahren nicht mehr gebaut werden. Und auch in den gebrauchten Bundesländern gibt es eine recht aktive Szene von Simson- und Vespaenthusiasten, die können alle noch mit einem Vergaser umgehen.

Unterschätze die Generation "Smartphone" nicht. Die sind auch nicht dümmer als wir. Und im Zweifel geben sie es bei ChatGPT ein. Was ich übrigens gerade ausprobiert habe, Benzinhahn, Choke und richtige Verwendung vom Kickstarter werden zumindest erklärt...:lautlachen1:

Sorry fürs OT...

Übergangswiderstände an korrdierten Steckern sind die Pest, aber manchmal sind sie so freundlich, sich durch eine optische Anzeige zu zeigen, um sie schneller zu finden.
So geschehen an dem Wintergespann einer Freundin, während des Tankens zeigte sich die defekte Steckverbindung durch ein Leuchten unter dem Tank an. Es war das Plastik, was gerade auf kleiner Flamme köchelte.
Die Elekrik sponn schon die ganze Fahrt rum, wir mussten aber dringend weiterfahren (Es war dunkel, es schneite wie Sau und wir wollten heim). Der Stecker war auch hier die Hauptversorgung fürs Zündschloß. Ordentlich dahergepfuscht konnten wir dann die Fahrt fortsetzen.

Seitdem das passiert ist, nehme ich das Thema Korrosion an Steckern sehr ernst. Und die richtige Dimensionierung von Leitungen und Sicherungen.

Das sehe ich genauso:fuenfe:.

Sorry, aber auch wenn es OT ist, meine digital-native Assistenzärzte können weder einen simplen Arztbrief fehlerfrei schreiben noch haben die auch nur halbwegs einen theoretischen Wissenstand wie ich, obwohl deren zeitlicher Unterschied zum Schlussexamen aktueller und nicht wie meiner > 30 Jahre her ist. Das stimmt mich tagtäglich mehr als nachdenklich...

Aber die Jugendlichen ,die sich mit analogem Mopedfahren auskennen )(-:

Noch ein bisschen OT: Pauschalisieren in Bezug auf die "Jugend von heute" ist nicht zielführend (um nicht zu sagen dämlich).
Da gibt es solche und solche. Ich kenne ein paar junge Leute (U25), die haben Mopeds (z.T. Russengespanne) und archaische Landmaschinen (analoger geht wohl kaum!) im Einsatz, und sie interessieren sich kaum für Schmarrnfons.

Das ist sogar die korrekte Prüfweise. In diesem Video von Michael von Dake ist das sehr gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=NjoDtujA-0w

Auch interessant ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=3LdNbZV_sWA Das gezeigte Milliohmmeter funktioniert tatsächlich sehr gut ;) ...

Hallo Claus

Ist hier ja gerade etwas abgedriftet,
daher zurück zum Thema.
Sehr gutes Erklär Video zum Spannungsabfall
:applaus:
Das kann selbst mich motivieren. :fuenfe:

Gruß, Axel

Zurück
Oben Unten