Erfahrungen mit Alu-Schwingenlagerbolzen der K-Modelle in /6/7?

er90es

Sehr aktiv
Seit
23. Sep. 2016
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Alu-Schwingenlagerbolzen aus den K-Modellen in /6/7 Rahmen gemacht?

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_f7.jpg

Gruß
Gerd

Ich habe leider keine Erfahrung. Aber über Sinn und Unsinn muss man nicht streiten. Viele Kleinigkeiten machen auch Mist!

Denke auch schon über holbohren von Schrauben nach. Warum? Weil vieles andere irgendwann füchterlich ins Geld geht. ;)

Reduziere doch einfach Dein Körpergewicht um 2-3 kg. Ist billiger als Schrauben hohl bohren.
Manfred

Warum meine Frage? Weil ich die Schwingenlagerung für einen der "weichen" Stellen im Q-Fahrwerk halte und mich das beschäftigt vor 40 Jahren schon und nach langer Pause jetzt wieder. Weil ich mir mal bei ebay die beiden Lagerbolzen einer K75 besorgt habe, aus Interesse!
Zu meiner Überraschung sind die Bolzenmaße identisch bis auf das etwas längere Gewinde. Ausprobiert im Rahmen, sitzt fester als die Originalen.

Warum nicht die, weil sie besser sitzen, weil ich mir für das längere Gewinde eine Nutzung vorstellen, kann und ,ja, weil sie nur halb so schwer sind.

Die durchgehende Bohrung zur Schmierung fehlt, komisch wo die K75 dort genauso ein Kegelrollenlager hat. Aber verbrauchen die Lager Schmiermittel?

Die Frage ist also eher: Warum nicht?

Ach, da ist noch das Argument Körpergewicht. Wunder Punkt, ich arbeite seit 105 Tagen daran, z.Zt. baue ich jede Menge Muskeln auf bei langsam sinkenden Gewicht. Damit sollte ich in der Lage sein auch die 60g schwereren Stahlbolzen zu beherrschen!

Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Schwingenlagerung für einen der "weichen" Stellen im Q-Fahrwerk halte
Frage: Was für einen Rahmen hast Du drin? Bei einem /6 Rahmen liegst Du richtig. Der /7 ist an diesen Stellen durch Rohre mit dickerer Wandstärke verbessert worden.
Welche Schwinge hast Du drin?
Manfred

[NEWSBREAK][/NEWSBREAK]