Speichenschlüssel

Fischer Z

Aktiv
Seit
30. Apr. 2016
Hallo ZUsammen,

mein alter Speichenschlüssel hat wohl die Verschleißgrenze erreicht, daher möchte ich mir einen neuen zulegen.
Die angebotenen Sets im Internet sehen sich alle ziemich ähnlich, die Preisspanne zieht sich aber von 7-50€.
Kann jemand einen Empfehlung aussprechen?

Danke & Gruß
Ralf

der Schlüssel paßt

Nein Walter, nein,

er passt nicht. Es wird mir entschieden zu viel aus Unkenntnis, gepaart mit Langeweile gepostet. Diese vielfach Sclüssel sind einfach nur ganz grosser Murks. Der M4 Nippel der Q hat eine SW von 5,5. Was hat dieser 4-Fach Schlüssel?; 5,6. Meist sind diese Dinger auch noch schlecht gearbeitet und haben 5,7. Die beste voraussetzung sich den 4-Kant vom Nippel zu vermurksen. Hinzu kommt; sie sind zu schmal. Wenn einem sein Speicherad lieb ist kauft man sich 2 ganz normale Marken Gabel- (für die Nordlichter: Maul-) Schlüssel. Klebt die über einander und hat die richtige Breite und Höhe.

gruss peter

Hallo ZUsamen,

Danke für euer Feedback, die Tendenz geht zur Eigenkonstruktion.
Werde mal den Präzesionslaser vom Nachbarbetrieb in Anspruch nehmen...

Ich dachte erst an folgendes Set, abber das wird sich nicht lohnen:

https://www.ebay.de/itm/Speichen-Sc...714076?hash=item4177dafb1c:g:IzcAAOSwZKBZExxw

Viele Grüße
Ralf

So, zum Abschluß noch ein Bild des Eigenbau Speichenschlüssel. In einen Rundstahl wurden zwei Laser-Cuts (5,5 & 5,7mm) eingebracht. Bei den Nippeln meiner neuen Speichen war 5,7mm nötig.
Das Teil lässt sich platzsparend im Bordwerkzeug unterbringen und funktioniert prima...

VG Ralf

Anhänge

• IMG_20200115_185636.jpg
    IMG_20200115_185636.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten