Schraube Ölfilterdeckel zu lang?

tomreindel

Aktiv
Seit
17. Mai 2010
Hallo Wissende,
beim Abbau des Ölfilterdeckels zwecks Filterwechsel bei R 100,
Bj. 81 möchte die obere Schraube nicht raus, stösst an den
Rahmen. Kann es sein, dass da jemand zu lange Imbusschrauben eingesetzt hat, und ich jetzt den Motor vorne absenken muss, um die Schraube rauszuziehen? Irgendwas zu beachten dabei?
Sind nur 5mm tiefer. Kennt jemand die korrekte Länge der Schraube?
Danke für Tips, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Soweit ich weiß gehören da keine Imbusschrauben hin

Bei den Modellen mit Ölkühler und Thermostat gehören da auch laut ETK Innensechskantschrauben rein.

Sechskantschrauben habe ich nur bei meiner /6 vorgefunden, alle meine Kühe ab /7 hatten Innensechskantschrauben im Filterdeckel.

Abmessungen einheitlich M6x20.

Die Dinger hier sind 6x 16mm und kommen nicht am Rahmen vorbei.
Tom

Doch, alles wie es sein soll...aber eben eng.
Die Lösung: Motorhalterungsschrauben lösen, dann kommt da noch irgendwo ein Zehntel Millimeter und dann klappts.
Danke für die Lösungsvorschläge. Hatte schon die Säge bereit, aber das war mir dann doch fremd :))
Schönen Abend (in der Werkstatt)!

Oft hilft das Lösen des vorderen Motorbolzens (oder beider), die meisten Rahmen gehen ein paar Milimeter auf, dann passt das ;)

Gruß

Nichts für ungut, aber wenn rechts die korrekten Distanzbuchsen sitzen, sollte man doch links sich passende Büchsen zurecht basteln, damit der Rahmen nicht mit einer mords Spannung versehen wird.

Sowas war bei mir wahrscheinlich die Ursache für einen Rahmenbruch, direkt neben einer vorderen Motoraufhängungsbuchse.
Da hatte jemand auch ein paar mm Spiel mit den Motorschrauben zusammengezogen.

Wenn jemand hierzu mehr Fachkenntnisse hat, möge er das bitte mitteilen.
Bis dahin bin ich ein Freund von spannungsfrei eingebauten Motoren.

Gruss vom Frank

Zurück
Oben Unten