Nockenwelle 324° Schleicher und Replacement kit

Hallo,

ich frag mich die ganze Zeit warum die 308° Serien NW als -guter Kompromiss- bezeichnet wird? Ich sehe das ganz anders, für eine Strassen-Q ist diese NW einfach das -Optimum-. Es fehlt vermutlich den meisten das Vorstellungsvermögen was mit ihr zu erreichen ist. Detlev hat es bereits gesagt, was zählt ist Hubraum. Ich hab mich, aus vernumftsgründen, für das 7R BBK entschieden (es geht ja noch grösser). Köpfe angepasst, DöZü, und ein wenig Kanal Feinarbeit. Das Ergebnis, ein Motor der unerwartet weich läuft, und von 3500 bis 7500 rpm einfach nur voran geht.

Zugegeben, das gilt für Rückenwind. Bei Gegenwind im 5ten spüre ich die lange Übersetzung schon, aber Autobahn heizen mache ich nur selten, das beste ist Druck im mittleren Drehzahlbereich auf der Landstrasse.

gruss peter

Anhänge

• Gangdiagramm Kayser 5G Sport.jpg
    Gangdiagramm Kayser 5G Sport.jpg
    89 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

ach, das sind die ewigen Kurzstrecken Göppingen-Erftstadt von Holger :D.

Viele Grüße Thomas

Hi,
bist du mal die kleinen Straßen hinterhergefahren, die Holger so unter die Räder nimmt? Ich kann mir sein Thema schon gut vorstellen.

Hans

ps.: Erftstadt - da muss ich auch mal mit

Hallo,

bei meinen GS Umbau mit K1 Teilen habe ich das HAG 12:32 mit übernommen. So knapp 210 Km/h sind nun drin, nur gegen eine 800er GS auf der Landstraße sehe ich im 5 Gang alt aus. Da muß ich dann schon in den 3. Gang herunter um die GS nieder zuhalten.

Gruß
Walter

So richtig konnte mir aber niemand weiterhelfen ob sich die Asymmetrische 7Rock Nockenwelle sehr im Fahrverhalten von der 324° Schleicher unterscheidet.

Ausserdem verliert die 324° im unteren bis mittleren Drehzahl an Leistung und Drehmoment?.

So richtig konnte mir aber niemand weiterhelfen ob sich die Asymmetrische 7Rock Nockenwelle sehr im Fahrverhalten von der 324° Schleicher unterscheidet.

Ausserdem verliert die 324° im unteren bis mittleren Drehzahl an Leistung und Drehmoment?.

Ich überlege auch gerade, welche Nockenwelle ich will.
Konfiguration ähnlich.
Du wirst zu deinen Fragen keine objektiven Antworten kriegen.
Selbst wenn es Leistungskurven gibt, sind die Motorkonfigurationen immer anders, selbst die Serienstreuung macht schon ein paar PS aus.

Du müsstest schon mit einem Motor mit der gleichen Peripherie jeweils auf den Prüfstand und mit Lambdasonde jede Nockenwelle optimal abstimmen.
Dann kannst du vergleichen.

Aber selbst dann kann es sein, das Nockenwelle 1 mit der gewählten Peripherie für dich besser ist, wenn du jetzt aber z.B. die Hauptdüse ein wenig änderst oder den Luftfilter, ist Nockenwelle 2 besser.

Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt: Nicht so viel denken: machen.
Ich kaufe mir die Tage eine Schleicher 324, auch auf Empfehlung vom Kopfmann RolfS. )(-:

Ich überlege auch gerade, welche Nockenwelle ich will.
Konfiguration ähnlich.
Du wirst zu deinen Fragen keine objektiven Antworten kriegen.
Selbst wenn es Leistungskurven gibt, sind die Motorkonfigurationen immer anders, selbst die Serienstreuung macht schon ein paar PS aus.

Du müsstest schon mit einem Motor mit der gleichen Peripherie jeweils auf den Prüfstand und mit Lambdasonde jede Nockenwelle optimal abstimmen.
Dann kannst du vergleichen.

Aber selbst dann kann es sein, das Nockenwelle 1 mit der gewählten Peripherie für dich besser ist, wenn du jetzt aber z.B. die Hauptdüse ein wenig änderst oder den Luftfilter, ist Nockenwelle 2 besser.

Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt: Nicht so viel denken: machen.
Ich kaufe mir die Tage eine Schleicher 324, auch auf Empfehlung vom Kopfmann RolfS. )(-:

ok gut zu wissen.
Ich habe auch vom Rolf den Tipp bekommen wegen der "S" Köpfe und diese soll nichts verlieren sondern noch mal drauflegen.

Würdest du mir deine Erfahrungen dann mitteilen?

Würdest du mir deine Erfahrungen dann mitteilen?
Ja sicher, aber das wird noch lange dauern und es wird dir nur wenig weiterhelfen, weil das ja nur für meine Peripherie gelten wird und ich den Motor nicht vorher noch mit der alten originalen Nockenwelle testen werde.
Es wird auch nix normales werden.
R80 G/S Block
Replacementkit
GS-Köpfe
Doppelzündung
Ignitech
324er Nocke
38er Dellorto (oder 36er, ich denke noch)
Rundluftfilter
R100R-Schalldämpfer
37/11er HAG

Hi Thomas,

dann begrenz mit der Ignitech aber schön mal die Maximaldrehzahl.
Mit der 37/11 er Übersetzung bist du beim Durchbeschleunigen der ersten 4 Gängen auch mit halb so viel Aufwand schneller bei 8000 als du Uuups sagen kannst. :D:D

Gruß

Kai

Wenn Du Dich ein wenig tiefer in die Materie begibst, wirst Du feststellen, daß der Einlaßschluß der Nockenwelle die entscheidende Größe für die Charakteristik eines Viertakt-Motors darstellt.

Bei verstellungslosen Systemen (wie wir sie vorfinden), muß man sich entscheiden:
– drehmomentoptimiert bei niedrigen Drehzahlen: 296° Enduronocke
– Kompromißnocke/Seriennocke (308°): kann alles etwas, aber liefert nirgendwo Höchstwerte
– Nocken ab 320°, die den Leistungspeak zunehmend Richtung höherer Drehzahlen verlegen, aber untenrum eher schwach abschneiden

Die Auswahl ist letztlich Geschmackssache.

Gruß,
Florian

– Nocken ab 320°, die den Leistungspeak zunehmend Richtung höherer Drehzahlen verlegen, aber untenrum eher schwach abschneiden

Hallo Florian,
ist das generell so, oder kommt einem das nur so vor, weil die Nocken ab 320° obenrum noch eine Schippe drauflegen.
Das muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass sie untenrum (sagen wir mal unter 5000) schwächer sind als die 308°.

Hallo Florian,
ist das generell so, oder kommt einem das nur so vor, weil die Nocken ab 320° obenrum noch eine Schippe drauflegen.
Das muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass sie untenrum (sagen wir mal unter 5000) schwächer sind als die 308°.
Entsprechender Link folgt via PN.

Gruß,
Florian

Hallo Florian,

Das würde mich auch interessieren...:pfeif:?(

Gruß,
Alfons

Tolles Thema, da werden wir nie auf einen Nenner kommen.

Dafür spielen einfach zu viele Faktoren mit.

Wie war das mit der EierlegendenVollmilchSau?

Wenn man das gesamte Paket betrachtet, kann man Nachteile einer NW im untereren Bereich durch anheben der Verdichtung und einem gut gewählten Auspuff beeinflussen usw.

Ich halte die 324° in Verbindung mit dem Rep.-Kit für eine Basis und wird über kurz oder lang für weiteren Aufwand und Kosten sorgen.

Wenn Du Dich ein wenig tiefer in die Materie begibst, wirst Du feststellen, daß der Einlaßschluß der Nockenwelle die entscheidende Größe für die Charakteristik eines Viertakt-Motors darstellt.

Bei verstellungslosen Systemen (wie wir sie vorfinden), muß man sich entscheiden:
– drehmomentoptimiert bei niedrigen Drehzahlen: 296° Enduronocke
– Kompromißnocke/Seriennocke (308°): kann alles etwas, aber liefert nirgendwo Höchstwerte

Die Auswahl ist letztlich Geschmackssache.

Gruß,
Florian

Hallo,

das ist auch ohne Link ziemlich einleuchtend.
Warum sollte eine doch im Motorenbau ziemlich erfahrene Firma mit guten Ingenieuren j und Rennsportvergangenheit wie BMW auf eine Verbesserung des Leistungsverhaltens verzichten, wenn dies keine Nachteile an anderer Stelle hätte?
Besonders Ende der 70er stand BMW ja mit den Zweiventilern noch im Leistungswettbrwerb.
Das durch die Verschiebung der Ein- und Auslasszeiten das Leistungsband verschoben wird ist wohl Konsens und das eine Verschiebung nach Oben mehr Speed gibt auch.
70 PS bei 7000 Touren sind bei gleicher Übersetzung schneller als 70 PS bei 6000.
Die Nachteile davon im unteren Bereich vermeidest du nur mit einer Nockenwellenverstellung wie bei den BMW Pkw's.
Warum haben die dort so was aufwändiges gebaut wenn es Wundernocken gibt? :D:D:D

Gruß

Kai

Kai, "Wundernocke" ist genau das, was der TE sucht.... Und die wird er mit der 324er m. E. nicht finden.
36er dello, auf 1000cc und asym. Nockenprofil wäre meine Wahl.... So ich seine Vorstellung verstehen kann...
Grüße _ Thomas

Hallo,

ich sehe nur pralle Leistung, nix Loch und so...
diagramm.jpg
Serie RS Bj.1982 mit Schleicher 324° Vattierauspuff

Gruß
Walter

Wenn Du so etwas möchtest, wirst Du es selber machen müssen.
Dazu sind alle Fahrzeuge zu individuell.

Und wer hat schon Zeit oder so viel Langeweile das er bei einem ansonsten kompletten Setup nur die Nockenwelle tauscht und das auch noch vorher und nachher auf die Rolle schiebt.

Wie andere schon schrieben, allein die Serienstreuung macht einen Vergleich mit anderen Diagrammen unmöglich.

Einen Vergleich mit der 308° hast du nicht oder? Also ein Leistungsdiagramm Original

Genau das ist das Problem,

es gibt wahrscheinlich niemand, der die Nockenwelle tauscht ohne an allen Ecken und Enden hier und da was zu verändern und anzupassen.
Die Einschränkungen der Serie, Geräusch, Abgas, Verbrauch, Laufruhe, Haltbarkeit, Verschleiß etc. sollte man natürlich auch Berücksichtigen.
Für den Kringel z. B. fast ohne Restriktionen ist da natürlich mehr Spielraum drin.

Gruß

Kai

Hallo,

ich sehe nur pralle Leistung, nix Loch und so...
Anhang anzeigen 248869
Serie RS Bj.1982 mit Schleicher 324° Vattierauspuff

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ein schönes Diagramm, so hab ich das von der 324er auch in der gefühlten Erinnerung.
Die Welle liegt noch schön eingeölt im Keller.
Wir hielten seinerzeit die 344er für die bessere Wahl, sollte ich die irgendwann mal leid sein kommt sie wieder zum Einsatz.

Gruß Ulli

Wir hielten seinerzeit die 344er für die bessere Wahl, sollte ich die irgendwann mal leid sein kommt sie [324°] wieder zum Einsatz.
Mensch Ulli, wenn der unbedarfte Leser nicht weiß, dass du von der Rennstrecke redest, könnte das zu großer Enttäuschung führen.

Wenn ich gerade dabei bin, auch meine 2cent: Die Frage, ob diese oder jene Nockenwelle für einen Einsatz besser taugt als eine andere, ist so nicht zu beantworten. Es spielen viel zu viele Parameter mit, wie diverse Kollegen bereits anmerkten.

Nur ein Beispiel: Über eine bestimmte Nowe wurde hier gesagt, dass sie im oberen Drehzahlbereich eine ordentliche Schippe auflegt. Das ist für die individuelle Motorkonfiguration sicher korrekt. Ein Freund fährt diese Nowe in einer anderen Konfiguration. Er findet, dass es ab 6000/min etwas an Dampf fehlt und will absehbar eine andere Nowe ausprobieren.

........

Nur ein Beispiel: Über eine bestimmte Nowe wurde hier gesagt, dass sie im oberen Drehzahlbereich eine ordentliche Schippe auflegt. Das ist für die individuelle Motorkonfiguration sicher korrekt. Ein Freund fährt diese Nowe in einer anderen Konfiguration. Er findet, dass es ab 6000/min etwas an Dampf fehlt und will absehbar eine andere Nowe ausprobieren.

Hallo Michel
Dann passen möglicherweise andere Parameter nicht. ;)
Ich kann da nicht klagen. Der Motor drehte vor der Begrenzung über die SH gierig bis 8000 U/min.

Hallo,

was die EM2V1 im Vergleich zur Serie bringt, hat Rowi hier am Beispiel einer GS gepostet. Sollte es sich bei dem Pleuel nicht um die 136,5 mm Variante handeln, würde ich über eine Verdichtungserhöhung mit gleichzeitiger Anpassung Kolben / ZK nachdenken. Soweit der Motor noch mit dem schwere Schwung ausgerüstet ist, könnte eine Erleichterung der Schwungscheibe das Ansprechverhalten verbessern. Marco / Feuerlibelle hatte vor einiger Zeit eine Aktion durchgeführt. Wenn Du die oszillierenden Massen weiter reduzieren möchtest, können die KOBO konisch ausgedreht werden. Viel Erfolg und

viele Grüße

Ewald

Zurück
Oben Unten