BMW Motor R60/6 aus der Produktion 02/1974, 97 oder 99 mm Bohrung?

Fritzel

Aktiv
Seit
03. Jan. 2010
Hallo Schraubergemeinde,

mein Kumpel möchte seinen Motor auf 800ccm umrüsten. Soweit alles klar und auch machbar. Was ich gerne möglichst genau wissen möchte ist die Tatsache, ob die Gehäusebohrung für die Zylinder noch 97mm oder schon 99mm im Durchmesser haben.
Vielleicht weis das einer mit Bestimmtheit und erzählt es mir.

Danke im Voraus

Friedel

Hallo Manfred,
das habe ich auch befürchtet. Vielleicht kommt ja noch ne andere Aussage.
Danke und Gruß

Friedel

Na, dann werde ich mal zu meinem Zerspaner gehen und ihn bitten, die Zylinder passend zu machen.
Das spart dann schon mal einiges an Zeit beim Umbau.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Friedel

Genau kann man es bei BMW nicht sagen weil die in der Serienproduktion die Änderungen einfließen lassen. Aber mit dem Modellwechsel der so im August/September/ Oktober stattfindet könnte ich richtig liegen
Manfred

Genau kann man es bei BMW nicht sagen weil die in der Serienproduktion die Änderungen einfließen lassen. Aber mit dem Modellwechsel der so im August/September/ Oktober stattfindet könnte ich richtig liegen
Manfred

Dann lass doch ganz einfach den Oktober weg. Modelljahrwechsel ist früher.

Neue Modelle gabs immer nach den Werksferien. Die waren damals im September. Dann haben sie Bänder umgerüstet. Im Oktober gings weiter.

Mit dem Wechsel auf das Modell 76 gabs das größere Ma0. :oberl:
Nominell ist das im Sep. 75 passiert; praktisch dehnt sich der Umstelltermin erfahrungsgemäß von einigen Wochen davor bis danach.

Dann kann ich ja mit Sicherheit davon ausgehen, dass beim 74er Motor noch die kleine Bohrung vorhanden ist.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Dann werde ich mal loslegen.

Gruß

Friedel

Dann kann ich ja mit Sicherheit davon ausgehen, dass beim 74er Motor noch die kleine Bohrung vorhanden ist.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Dann werde ich mal loslegen.

Gruß

Friedel

Nur wenn Du sicher sagen kannst, dass er nie getauscht oder wegen eines Schadens erneuert wurde. Eine original aussehende Motornummer mit einem BMW-Stempel vorn und hinten ist auch kein sicheres Indiz, weil die Niederlassungen alle die kleinen runden Schlagstempel hatten. Selbst damals Tauschblöcke so gekennzeichnet :D;)

Nur Nachsehen bringt Sicherheit!

Hallo Trybear, da hast du vielleicht recht. Aber ist doch egal. Wenn ich die Zylinderfüsse abdrehe, kann ich ja nichts falsch machen. Passen tuts dann so oder so ind hat keine weiteren Nachteile, ausser ner Stunde an der Drehbank umsonst. Damit kann ich leben.
Gruß Friedel

Zurück
Oben Unten