Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
also nochmal mit bild.
die angesprochene diode ist nr. 33 auf deinem schaltplan. da jeweils der neutralschalter (nr. 27) UND der kupplungsschalter (nr. 10) das startrelais freigeben wird diese diode benötigt,
welche verhindert dass das signal des kupplungsschalters die neutrallampe zum leuchten bringt. im prinzip ist die diode, simpel gesagt, ein rückschlagventil.
das signal des kupplungsschalters kann zum startrelais aber nicht durch die diode zur neutrallampe.
das wäre mein erster ansatz bei deinem problem.
ich kenn aber die r65 nicht und habe daher leider keinen plan wo die diode verbaut ist.
Anhang anzeigen 217711
[Quelle: Basis-Schaltplan R45 - R65 (ab Modell `78)]
Hallo,
noch ein Tip. Wenn man die Diode sucht, sie befindet sich auf der Rückseite der Kontaktplatte im Scheinwerfer. Nur für Masochisten leicht zu erreichen und zu wechseln.
Gruß
Walter
N'Abend Leute,
Der Fragesteller hat eine R 65.
Die hat keine Kontaktplatte im Scheinwerfer, sondern das Elektrikgemüse unterm Tank.
Besagte Diode ist die Nummer 33 in obigem Plan bzw. bei späteren Modellen integraler Bestandteil des Anlasserelais.
Werner![]()
Ich denke das sich Walter auf Supermax bezog und der fährt eine 90/6. Und ich bezog mich auf Walter.
Für die R 65 habe ich hier einen Kabelbaum hängen, bin aber noch nicht dazu gekommen die Diode zu suchen.
Die berühmte Diode kennt drei Plätze:
a) auf der Kontaktplatte im Scheinwerfer (/6 + /7)
Anhang anzeigen 243416
b) im Starterrelais
Anhang anzeigen 243419
c) als separates Element
Anhang anzeigen 243420
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Der Leerlaufschalter und der Kupplungsschalter funktionieren. Nur die Kontrollleuchte leuchtet bei gezogenem Kupplungshebel. Dazu habe ich zwei Fragen:
Liegt die Diode bei meiner R100GS Bj 88 auch im Scheinwerfer?
und aktuell besonders wichtig:
Hat der TÜV damit ein Problem? Die Startsicherheitsschaltung funktioniert ja nur die Lampe leuchtet bei gezogener Kupplung.
VG Simon
Die Diode liegt in dem gelben Relais. Dem TÜV dürfte/müßte das Wurscht sein.
Hallo,
bitte nicht so weit wegwerfen. Letztes Jahr hatte ich ein Blaukittel der hat das bemängelt.
...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen