Problem mit Kupplungsgehäuse

Moin Tom!

Ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht mit Helicoil, weswegen ich da etwas schmerzfreier bin. ;) Aber das was du das gezeigt hast sieht definitiv auch gut aus.

Wenn ich aber den Preis für das Gebrauchtteil sehe...Vor allem weil es an einer Stelle verbaut ist an die man nicht "mal eben" ran kommt...und es ein Teil ist, welches nicht ganz unerheblich schnell dreht... da wüsste ICH was bei mir passieren würde.

Ich würde auf das Gebrauchtteil zurück greifen.

Aber was spricht gegen die Version mit den drei Muttern? Kostet
nicht viel ist ist absolut sicher....
 
hmmm... ich finde es unelegand und es wird eine Fummelei. Fürs Festziehen musst du einen Schlüssel bauen, damit du die Mutter vernünftig festhalten kannst. Du musst ja hinter das Schwungrad im eingebauten Zustand.
 
Ok.... Jetzt haben wir dem TE viele Möglichkeiten aufgezeigt... völlig durcheinander lässt er es sein und kauft sich eine xj 900...oder so.

Gruß - Thomas
 
Hallo,

was die Schraube M8x1 schwerer ist, wird an der gleichen Stelle mit dem größeren Gewinde gespart. Ist für mich ein Nullsummenspiel. Zur Not kann man das Loch auch zuschweißen und neu bohren.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
...wird an der gleichen Stelle mit dem größeren Gewinde gespart. Ist für mich ein Nullsummenspiel

Hallo Walther,

leider nicht zu Ende gedacht, der Schraubenkopf ist grösser. Und auch wenn es nur ein Gramm mehr seien sollte, der Motor läuft deutlich schlechter als vorher. Bei meinem Schwungscheiben Umbau habe ich mich richtig reinstudiert in die Matherie. Unwucht ist nicht nur schlecht für den Motorlauf, sondern verantwortlich für eine vielzahl von Schäden die auftreten können. Ich wiederhol mich gerne; umbedingt wiegen, wenigstens um zu prüfen ob sich was verändert hat.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit einer Unwucht fahren manche Sozias viiiiel lieber mit :D

...das gab es mal einen Film, fällt mir gerade nicht ein der Titel - eine junge Frau mit ihrem Moped fuhr so lange durch die Gegend, bis sie sich ins Gras geworfen hat - und dann kommt so ein Depp und repariert ihrem Moped die Unwucht weg - :schimpf:

gruß - Thomas
 
Hallo Walther,

leider nicht zu Ende gedacht, der Schraubenkopf ist grösser. Und auch wenn es nur ein Gramm mehr seien sollte, der Motor läuft deutlich schlechter als vorher. Bei meinem Schwungscheiben Umbau habe ich mich richtig reinstudiert in die Matherie. Unwucht ist nicht nur schlecht für den Motorlauf, sondern verantwortlich für eine vielzahl von Schäden die auftreten können. Ich wiederhol mich gerne; umbedingt wiegen, wenigstens um zu prüfen ob sich was verändert hat.

gruss peter

Auch Schraubenköppe kann man konisch abdrehen, damit man mit dem Gewicht hin kommt.
Aber Wiegen vorher/nacher ist nicht verkehrt.
 
...mit einer Unwucht fahren manche Sozias viiiiel lieber mit :D

...das gab es mal einen Film, fällt mir gerade nicht ein der Titel - eine junge Frau mit ihrem Moped fuhr so lange durch die Gegend, bis sie sich ins Gras geworfen hat - und dann kommt so ein Depp und repariert ihrem Moped die Unwucht weg - :schimpf:

gruß - Thomas

:lautlachen1:

Und ich habe mich noch gewundert, warum mehrere Freundinnen nach einem Jahr hinten auf der Q plötzlich den Einfall hatten, eine hochfrequentere Maschine eigenhändig pilotieren zu wollen. Ich zweifelte bereits an meinem Fahrstil. :schock:
Jetzt wird mir einiges klar. :D :D :D

Gruß
Guido
 
Zurück
Oben Unten