Hallo Stephan,
das könnte "1 250 249" heißen und wäre dann die Nummer des Guß-Rohlings.
Daraus wurden alle NW geschliffen.
Die 247 steht für den Typ von BMW (R 100 = Typ 247, R 100 GS = Typ 247E))
Miß mal den Durchmesser quer zur Nocke. (Nockengrundkreis)
Und dann den über die größte Nockenerhebung.
Die Differenz ist etwa 6,7-6,8 mm ? Dann ist es wahrscheinlich eine Serien-NW mit 308°.
Anderes Maß ? Dann schau
hier bitte nach dem passenden Nockenhub.
Hallo,
vielen Dank, tolle Idee mit dem Nockenhub messen.
Habe zuerst mit der Schieblehre gemessen, kam auf 6,4mm.
Das kam mir ein wenig spanisch vor. Habe dann nochmal genau mit einer
Mikrometerschraube gemessen. Komme auf 6,39-6,45--6,39-6,49mm, E-A rechts, E-A links.
Den Motor habe ich in einem Gespann. Habe das motormäßig so gekauft.
Ich will mich ja nicht beklagen. Da ist untenrum richtig Bums da. Da darf Luftdruck im Hinterrad nicht unter 1,5bar fallen. Hatte schon Reifenwandern mit Schlauchventilabriss. Nur ab 5000 1/min. kommt nicht mehr viel mehr. Eine 1000er BMW mit einem kleinen Velorex (ohne Fensterscheibe) sollte doch mehr wie 130kmh laufen. Ansonsten Verdichtung gemessen 10, 40er-Bing-Vergaser, große Ansaugrüssel, 42er Einlass-, 40erAuslassventile.
Habe noch eine R80GS mit 1000erZylinder von Siebenrock oder so. Der hat eine ganz andere Leistungsentfaltung trotz der kleinen Vergaser. Habe die auch so gekauft. Ich vermute mal da ist eine andere Nocke drin.
Da ich jetzt den Motor vom Gespann zwecks Dichtungstausch auseinander habe kann ich einfach eine andere Nocke verbauen.
Zu welcher würdet Ihr denn raten? Der Motor ist top ok. Mein Vorgänger hat viele Details gemacht. Kipphebel poliert, leichte Ventileinstellschrauben, Grundplatte unter die Kipphebelblöcke usw. Was der für eine Nockenwelle verbaut hat weiß ich nicht.
Die Köpfe, Ventile und Ventilführungen sehen gut aus. Werde die aber noch zur Prüfung/Überholung bringen (Ventilführungen aus Stahlguß von Mahle?).
Nochmal meine Frage. Zu welcher Nockenwelle von den üblichen verdächtigen würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank für Eure Antworten.
MfG
Stephan