• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleranz?

Corbeau

Teilnehmer
Seit
09. Dez. 2019
Guten Morgen,

Frage an die Experten: Kann es sein, dass der R100 Hauptrahmen +/- 10mm Fertigungstoleranz bei den Laschen für den Heckrahmen aufweist?

Problem:
Habe einen neuen Heckrahmen mit TÜV Teilegutachten nach § 19.3, bestellt. Er passt nicht, da bei meinem R100, Bj 5.80 Hauptrahmen die Laschen 21cm Distanz haben und nicht 20cm, wie die Aufnahme beim neuen Heckrahmen. D.h. er weißt 10mm Abweichung auf (siehe Fotos).

Der Hersteller/Verkäufer schreibt aufgrund meiner Nachfrage:
"...unsere Rahmen kommen aus einer Schablone und werden mit einer Toleranz von 0,5mm gefertigt. Der Übeltäter in dem Fall ist der BMW Rahmen. Wir fertigen ca. 800 Rahmen im Jahr und haben bisher mit Montage und Eintragung noch keine Probleme gehabt."

Wenn dem so ist, wäre die Fertigungstoleranz beim BMW Hauptrahmen mindestens +/- 10mm, d.h. 20mm.

Ist dem so? Es fällt mir schwer zu glauben. Es wurden schließlich über 90.000 R-Rahmen produziert.

Wer kennt sich mit den R100 Rahmen so gut aus, dass er mir eine fachkundige Aussage hierzu geben kann?

Danke vorab :-)
Gruß
Jochen

IMG_3157.jpgIMG_3154.jpgIMG_3155.jpg

...
Der Hersteller/Verkäufer schreibt aufgrund meiner Nachfrage:
"...unsere Rahmen kommen aus einer Schablone und werden mit einer Toleranz von 0,5mm gefertigt. Der Übeltäter in dem Fall ist der BMW Rahmen. Wir fertigen ca. 800 Rahmen im Jahr und haben bisher mit Montage und Eintragung noch keine Probleme gehabt."

Anhang anzeigen 257882...

Wer ist denn dieser Hersteller?

Dann sollten mal einige hier Ihre Rahmen nachmessen. Es gibt auch krumme Rahmen. Mehr als man glaubt. Ich hab keinen solchen.

Falls es irgendwo ein Datenblatt zu dem R100 Rahmen gibt, wäre das auch hilfreich. Habe leider nichts gefunden (auch nicht in unserer Datenbank).

Die 21 cm hast du am Ende der Lasche gemessen - wie sieht es weiter vorne am Übergang zum Rahmen aus? Vielleicht müssen die Laschen hinten nur weiter nach innen gebogen werden?

Gruß

Werner

Moin,

würde ich nach dem Foto her auch so schätzen. Laschen nach innen.......

P.S. 999 Beitrag:D

Zuletzt bearbeitet:
Die 21 cm hast du am Ende der Lasche gemessen - wie sieht es weiter vorne am Übergang zum Rahmen aus? Vielleicht müssen die Laschen hinten nur weiter nach innen gebogen werden?

Gruß

Werner

Hallo Werner,

ja, dem ist so. Weiter vorn verjüngt sich die Aufnahme etwas. Dies macht 4mm (2mm pro Seite aus). Es bleiben dann noch 6mm auf Höhe der Bohrung und 5mm direkt am Rahmen.

Gruß
Jochen

IMG_3158.jpg

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren zwei unterschiedliche Sportheckrahmen von sehr gut beleumundeten Herstellern verbaut. Die mussten beide geringfügig nachgerichtet werden, damit sie spannungsfrei montiert werden konnte. Dass das an Toleranzen der BMW Hauptrahmen liegt, kann ich mir dennoch nicht vorstellen. Entweder "Vorgeschichte" des Hauptrahmens oder Verzug des Heckrahmens bei Fertigung oder Transport. Der Kraftaufwand den ein paar Millimeter zu biegen ist minimal. Das bedeutet auch, dass die gleiche geringe Krafteinwirkung beim Transport den Heckrahmen leicht verbiegen kann. Die Heckrahmen bekommen nach meiner Meinung ihre Stabilität erst, wenn sie an allen vier Punkten mit dem Hauptrahmen verschraubt sind.

Grüße
Marcus

Also ein systemischer Fehler des Herstellers wäre sicherlich durch Forum gegangen. Beklagt werden hier aber immer wieder die "krummen" Rahmen.

Hast Du die Maschine von Anfang an? Kannst sicher sagen, dass sie keinen Umfaller hatte oder ähnliches?
Der ganze Rahmenverbund hat viele gebogene Rohre, wenige statische Dreiecke und ist so recht weich.

Übrigens: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?78-Vorstellung ;)

Habe jetzt 3 Rahmen mal nachgemessen 208 - 210 mm haben die

Würde da jetzt das Mittelrohr durchsägen und nen Doppelbundbolzen mit 10mm Distanz einsetzen........oder umtauschen und in einer Fachwerkstatt kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren zwei unterschiedliche Sportheckrahmen von sehr gut beleumundeten Herstellern verbaut. Die mussten beide geringfügig nachgerichtet werden, damit sie spannungsfrei montiert werden konnte. Dass das an Toleranzen der BMW Hauptrahmen liegt, kann ich mir dennoch nicht vorstellen. .... Der Kraftaufwand den ein paar Millimeter zu biegen ist minimal. .... Die Heckrahmen bekommen nach meiner Meinung ihre Stabilität erst, wenn sie an allen vier Punkten mit dem Hauptrahmen verschraubt sind.

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
dieser Heckrahmen ist sehr fest, da die Enden aus dem Vollen gefräst und in das Rahmenrohr gesteckt sind. Das zum Biegen verbleibende Rohr ist entsprechend kurz. Aber sicherlich, ein hydraulischer Wagenheber macht so etwas zum Frühstück, wenn auch nicht unbedingt grade ;-)

Mir ging es auch darum zu verstehen, ob mein Hauptrahmen breiter als Serie ist, oder der Heckrahmen zu eng konstruiert wurde. Das zweite zeichnet sich ab.

Danke
Gruß
Jochen

Ich hatte (laut Bilder vom Gutachten vermutlich vom gleichen Hersteller) auch einen Heckrahmen für meine R80RT gekauft, der hat auch absolut gar nicht gepasst. Auf Beschwerden wurde aber nicht wirklich eingegangen, nur immer wieder gesagt, dass mehrere Hundert der Heckrahmen jährlich produziert werden.

Ende vom Lied, Laschen des Rahmens umändern, damit der "gute" Heckrahmen mit Teilegutachten passt. wenn gewünscht, kann ich später noch Bilder nachliefern. Bei mir war die linke Lasche zu weit außen (rechts ist fix, da ist das Federbein angeschraubt) und musste ca einen cm nach innen. Original Heckrahmen der R80RT hat bei mir noch gepasst, den habe ich selbst abgebaut.

Grüße
Martin

Ich hatte vor einiger zeit einen "Vonzeti" Heckrahmen an eine Maschine geschraubt, der war sehr stabil aber auch so ungenau gefertigt, dass ich aus den Befestigungslöchern Langlöcher machen musste.
Andererseits einen Heckrahmen vom "Walzwerk" gesehen in einer phantastischen Ausführung und Präzision.
So unterschiedlich kann Qualität sein, das schlug sich allerdings auch im Preis nieder.

Ich hatte vor einiger zeit einen "Vonzeti" Heckrahmen an eine Maschine geschraubt, der war sehr stabil aber auch so ungenau gefertigt, dass ich aus den Befestigungslöchern Langlöcher machen musste.
Andererseits einen Heckrahmen vom "Walzwerk" gesehen in einer phantastischen Ausführung und Präzision.
So unterschiedlich kann Qualität sein, das schlug sich allerdings auch im Preis nieder.

Hallo Detlev,

bei einem 190 Euro Vonzetti Rahmen ist es ggf. auch akzeptabel, wenn er nicht genau passt und etwas nachgearbeitet werden muss, oder? Irgendwo muss der günstige Preis herkommen.

Ich habe 530 Euro auf den Tisch gelegt. Insofern ist der preisliche Unterschied zu den Walzwerkrahmen nicht mehr so groß.

Wir wollen morgen telefonieren und besprechen, wie eine Lösung aussehen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Gruß

Ich hatte (laut Bilder vom Gutachten vermutlich vom gleichen Hersteller) auch einen Heckrahmen für meine R80RT gekauft, der hat auch absolut gar nicht gepasst. Auf Beschwerden wurde aber nicht wirklich eingegangen, nur immer wieder gesagt, dass mehrere Hundert der Heckrahmen jährlich produziert werden.

Ende vom Lied, Laschen des Rahmens umändern, damit der "gute" Heckrahmen mit Teilegutachten passt. wenn gewünscht, kann ich später noch Bilder nachliefern. Bei mir war die linke Lasche zu weit außen (rechts ist fix, da ist das Federbein angeschraubt) und musste ca einen cm nach innen. Original Heckrahmen der R80RT hat bei mir noch gepasst, den habe ich selbst abgebaut.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich würde mich freuen ein paar Bilder zu bekommen, um zu sehen, wie du das Problem gelöst hat. Gerne auch als PN.

Gruß
Jochen

Wenn ich mir die Zeichnung anschaue, dann stolpere ich über die Maßangabe: 200,10 mm für den Abstand....1/10 genaue Schweisskonstruktion...Hut ab!
Andererseits---210 mm würde ja passen...ob sich da ein Bemaßungsfehlereingeschlichen hat?

Den Preis will ich mal nicht kommentieren, insbesondere nicht, wenn er aus einer größeren Serie kommt.

Gruß
Volker

Zurück
Oben Unten