slash6
Reddischwinzer
Hans Jürgen, denke an Deine Nerven.
Manfred
Gute Idee Manfred.

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Hans Jürgen, denke an Deine Nerven.
Manfred
Nur das hat ne Mono nicht!
Den größten Einfluss ausser dem LKL haben nach meiner Meinung Stoßdämpfer und Reifen sowie falsche Beladung
(leere Koffer, zu lasche Dämpfung, eckige Hinterradreifen zu wenig Luftdruck )
Die Monolever vertragen einiges, aber kommen da mehrere Kleinigkeiten zusammen wird es ungemütlich.
Deswegen lässt sich so eine Frage niemals im Netz so einfach beantworten.
Gruß
Kai
Moin,
habe jetzt ein bisschen recherchiert zum Lenkkopflager hier im Forum.
Meine Monolever von 1991 in meinem Erstbesitz hat noch keinen an ihr LKL gelassen.
Braucht das jetzt Pflege bei einer Laufleistung von 28 tkm und Aufbewahrung in trockenen Räumen?
Habe seit einiger Zeit ein Längspendeln ab 140 km/h (mit Koffern). Hatte ich vorher nicht.
Der Thomas halt Rainer!
Aufgrund von Platzgründen sind hier zwei Threats verschränkt worden.
Ich war nur zu langsam beim schreiben.
Gruß
Kai
Bei mir war's das Hinterradlager.
ffritzle
Nur das hat ne Mono nicht!
.....
Gruß
Kai
Wer hat denn eine Mono?
Der Thomas halt Rainer!
Aufgrund von Platzgründen sind hier zwei Threats verschränkt worden.
Ich war nur zu langsam beim schreiben.
Gruß
Kai
Der Thomas hat keine Monolever - R 100 Bj 83 hat er!
Und:
auch eine Monolever hat hinten ein Radlager nur nicht im klassischen Sinne, sondern im HAG sitzt ein Kegelrollenlager und auf dem Tellerrad ein Rillenkugellager. Beide fungieren als Lagerung des HAG und damit indirekt als Radlager.
Der Thomas hat keine Monolever - R 100 Bj 83 hat er!
Und:
auch eine Monolever hat hinten ein Radlager nur nicht im klassischen Sinne, sondern im HAG sitzt ein Kegelrollenlager und auf dem Tellerrad ein Rillenkugellager. Beide fungieren als Lagerung des HAG und damit indirekt als Radlager.
... der Thomas aus Hamburg hat eine Monolever. Ich hatte in einem anderen Thread auch schon mal gefragt.
Ich werde zur nächsten Saison mein LKL mal reinigen, neu fetten und genau ansehen. Danach versuchen korrrekt einzustellen.
Ohne Koffer kann ich auch jetzt schnell fahren. Der Hinterradreifen kommt wahrscheinlich neu, das Wilbers-Federbein ist ok. Ich könnte mir die Einstellungen nochmal ansehen.
Vielen Dank.
... oder das Fett hat die Konsistenz von Kokosfett. Auswaschen, neues Fett, zusammenbauen und neu einstellen. Wenn das nicht hilft, neue Lager, kosten nicht die Welt!
Ohne passenden Abzieher für einen Bastler schwierig.
Sollte man zumindest dazusagen.
Du musst die Lager dazu leider ausbauen und gründlich ausspülen, am besten einweichen in Petroleum oder WD40, dann mit Bremsenreiniger entfetten. Und schau Dir die Lagerschalen im Rahmenkopf genau an, wenn die dunkle Stellen haben: Austauschen.
MoinMoin,
Wenn du auch kein Shimmy hast (also Lenkerflatten) sollte das so ok sein.
Lass mal bei 80km/h den Lenker los und bis 40km/h ausrollen. Läuft sie ruhig ist das Lager zumindest nicht zu locker.
Fazit: Hauptproblem war wohl erstens ein zu fest angezogenes Lager und zweitens das total verharzte Fett des unteren Lagers.
Lass mal bei 80km/h den Lenker los und bis 40km/h ausrollen. Läuft sie ruhig ist das Lager zumindest nicht zu locker.
...Ich habe es jetzt so eingestellt, dass nach anziehen der Hutmutter gerade kein Spiel mehr spürbar ist (Also Hakenmutter auf leichtes Spiel eingestellt und dann Hutmutter angedübelt, so dass der Lenker sehr leicht geht, aber kein Spiel mehr beim Ziehen und anheben der Gabel spürbar ist. Passt das so aus eurer Sicht oder lieber etwas mehr anziehen?). ...
Aus dem /7-WHB Kapitel 32:Die BMW Vorgabe zur Einstellung des Lagers lautet "leicht schwergängig", womit eine geringe Vorspannung sichergestellt werden soll.
Mein LKL ist momentan so eingestellt, dass die Lenkung auf dem Hauptständer stehend in der Mitte stehen bleibt. Bei ganz leichter Auslenkung zu einer Seite fällt der Lenker in den Anschlag. Wenn ich unten an der Gabel ziehe und drücke merke ich kein Spiel. Auch wenn ich die Gabel an den Gabelbrücken hoch und runter ziehe merke ich kein Spiel.
Ich bin mir etwas unsicher ob es nicht zu leichtgängig eingestellt ist wenn laut WHB der Lenker "gerade so" in den Anschlag fallen soll. Bei mir fällt der Lenker sehr leicht in den Anschlag wenn er nicht genau mittig steht. Beim Fahren war ich sehr zufrieden und konnte kein pendeln ausmachen. Also nochmal leicht nachziehen oder so lassen wenn kein Spiel spürbar ist?
Heißt wenn kein Spiel spürbar und beim Fahren tuto bene kann auch das Lager nicht zu leicht eingestellt sein und durch ungleichmäßig tragende Rollen Schaden nehmen?
...Bei mir fällt der Lenker sehr leicht in den Anschlag wenn er nicht genau mittig steht. Beim Fahren war ich sehr zufrieden und konnte kein pendeln ausmachen. Also nochmal leicht nachziehen oder so lassen wenn kein Spiel spürbar ist?
Wie schon gesagt:
wenn es zu locker eingestellt wäre, dann würde der Lenker flattern, wenn Du ihn bei ca. 80 loslässt und die Q ausrollt.
Wenn es zu fest eingestellt ist, dann kannst Du beim Langsamfahren (1. Gang, wenig Gas) nicht sauber geradeaus fahren.
Ein zu festes Lager (oder eines mit Rastpunkten) verursacht Pendeln bei hoher Geschwindigkeit, ein zu loses Lager zeigt sich durch Lenkerflattern bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit.
WHB R80/100 GS, 2.32
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