187
Teilnehmer
Hallo liebes 2 Ventiler Forum,
Ich bin Peter aus Nähe Heidelberg und teile das entspannende Hobby "Kuhtreiber".
Um ehrlich zu sein ist das mein erster Beitrag in diesem Forum.
Sonst war ich immer der stille Zuhörer/ Mitleser.
Meine R80 R "Kuh" durfte vor kurzem einen Umbau auf einen breiteren Lenker und einen neuen Acewell Tacho genießen.
(Acewell ACE-CA085)
Nach einigem einlesen und einigen Arbeitsstunden ist der Tacho nun an Ort und Stelle.
So jetzt zu meinem Anliegen:
Die Geschwindigkeitsanzeige die gespeist wird durch die Acewell "digitalen" Tachowelle sollte funktionieren.
Die Drehzahlanzeige sollte auch kein Problem sein.
Neutrallampe geht
Blinkerkontrolllampe geht
(Da die Kuh noch so zerlegt ist, kam ich noch nicht dazu den Motor zu starten.
Deshalb konnte ich noch nicht herausfinden, ob die Öldrucklampe funktioniert.
Die Ladekontrollleuchte, die ich auf das Tanksymbol gelegt habe (dem LED Inverter sei Dank) konnte ich somit auch nicht testen ob sie ausgeht.)
Und jetzt zum eigentlichen Problem:
Manchmal wenn ich das Fernlicht einschalte/ oder Lichthupe betätige leuchten die Kontrolllampen für Fernlicht und Blinker auf.
Die Kontrolllampen bleiben erleuchtet, egal ob ich den "Blinkerbeender" drücke oder das Fernlicht schon wieder ausgeschaltet ist.
Die einzige Möglichkeit das zu beenden, ist die Zündung für eine längere Zeit auszuschalten.
Ich bin komplett ahnungslos woher das kommen könnte.
Gerade dass, das Problem sporadisch auftritt verstehe ich nicht.
Das Einzige was ich mir als nicht Elektrotechniker vorstellen könnte, ist dass das Fernlicht auf einmal so viel Strom zieht, dass die Spannung einbricht und irgendwelche Seiteneffekte mit sich bringt.
Hoffentlich ist nicht der Tacho kaputt.
Ich danke schonmal für allerlei Hilfe!
Grüße Peter
Ich bin Peter aus Nähe Heidelberg und teile das entspannende Hobby "Kuhtreiber".
Um ehrlich zu sein ist das mein erster Beitrag in diesem Forum.
Sonst war ich immer der stille Zuhörer/ Mitleser.
Meine R80 R "Kuh" durfte vor kurzem einen Umbau auf einen breiteren Lenker und einen neuen Acewell Tacho genießen.
(Acewell ACE-CA085)
Nach einigem einlesen und einigen Arbeitsstunden ist der Tacho nun an Ort und Stelle.
So jetzt zu meinem Anliegen:
Die Geschwindigkeitsanzeige die gespeist wird durch die Acewell "digitalen" Tachowelle sollte funktionieren.
Die Drehzahlanzeige sollte auch kein Problem sein.
Neutrallampe geht
Blinkerkontrolllampe geht
(Da die Kuh noch so zerlegt ist, kam ich noch nicht dazu den Motor zu starten.
Deshalb konnte ich noch nicht herausfinden, ob die Öldrucklampe funktioniert.
Die Ladekontrollleuchte, die ich auf das Tanksymbol gelegt habe (dem LED Inverter sei Dank) konnte ich somit auch nicht testen ob sie ausgeht.)
Und jetzt zum eigentlichen Problem:
Manchmal wenn ich das Fernlicht einschalte/ oder Lichthupe betätige leuchten die Kontrolllampen für Fernlicht und Blinker auf.
Die Kontrolllampen bleiben erleuchtet, egal ob ich den "Blinkerbeender" drücke oder das Fernlicht schon wieder ausgeschaltet ist.
Die einzige Möglichkeit das zu beenden, ist die Zündung für eine längere Zeit auszuschalten.
Ich bin komplett ahnungslos woher das kommen könnte.
Gerade dass, das Problem sporadisch auftritt verstehe ich nicht.
Das Einzige was ich mir als nicht Elektrotechniker vorstellen könnte, ist dass das Fernlicht auf einmal so viel Strom zieht, dass die Spannung einbricht und irgendwelche Seiteneffekte mit sich bringt.
Hoffentlich ist nicht der Tacho kaputt.
Ich danke schonmal für allerlei Hilfe!
Grüße Peter
Zuletzt bearbeitet: