Silent Hektik Zündung richtig abblitzen

Uvular

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10. Nov. 2017
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Liebe Leute,

habe heute die Zündung Silent Hektik abgeblitzt. Bei ca. 1200 U/Min steht die S Markierung, die Z Markierung wird jedoch bereits ab ca. 2.000 U/Min überschritten und nicht erst bei über 3.000 U/Min.

Ist das normal bei der SH Zündung mit deren Kennfeld?

Danke und Grüße

Matthias
 
Manfred, was meinst Du mit, wurde DZ eingebaut?

ich habe einen koso DZM verbaut mit Signalabgiff an der Lima 6 High
 
Jetzt habe ich DZ verstanden, nein keine Doppelzündung

Die vergaser bekomme ich auch nicht synchron, aber jetzt erstmal eins nach dem anderen
 
AW: Silent Hektik Zündung richtig abblitzen / Ladeschlusspannung zu niedrig

Hallo Zusammen,

heute nochmals alles geprüft

Der SH Limaregler hat eine direkte Masseverbindung zur Batterie, bei Licht an und voller Batterie (Headway LiFe Po 8 Ah) kommen bei 3.500 U/Min nur 13,6 V an, es sollten über 14 V sein

Zündkurve 9 ist eingestellt
Abstand Hallsensor zu Geber ca 1mm, weniger ginge nur mit Aufwand
S- Markierung passt perfekt bei 1.200 U/Min, Z wird jedoch zu früh, bei ca. 2.000 U/Min erreicht

Wäre über jede Hilfe dankbar
 
Abstand Hallsensor zu Geber ca 1mm, weniger ginge nur mit Aufwand

Hallo,
laut Einbauanleitung ist der Hallgeberabstand mit 0,6-0,8mm angegeben. Das wird einen Grund haben. Um den Aufwand kommst du m.E. nicht herum.

Grüße,
Rainer
 
AW: Silent Hektik Zündung richtig abblitzen / Ladeschlusspannung zu niedrig

Hallo Zusammen,

heute nochmals alles geprüft

Der SH Limaregler hat eine direkte Masseverbindung zur Batterie, bei Licht an und voller Batterie (Headway LiFe Po 8 Ah) kommen bei 3.500 U/Min nur 13,6 V an, es sollten über 14 V sein
[....]


Die SH Regler relgeln meines Wissens nach unter 14 Volt ab (was auch richtig ist). Kann es sein, dass dein Akku voll ist? Dann wäre der Wert plausibel. Ansonsten den Hersteller kontaktieren.

Ist den der Akku leer?

Hans
 
Hallo,
laut Einbauanleitung ist der Hallgeberabstand mit 0,6-0,8mm angegeben. Das wird einen Grund haben. Um den Aufwand kommst du m.E. nicht herum.

Grüße,
Rainer


Habs bei mir zwar auch per Fühlerlehre pingelgst eingestellt ( Dünne Federscheibe ), glaube jedoch, dass das recht Wurst sein dürfte ..

Tippe eher auf falsch ausgewählte Kurven

Beste Grüße
 
Manfred, was meinst Du mit, wurde DZ eingebaut?

ich habe einen koso DZM verbaut mit Signalabgiff an der Lima 6 High

Sicher daß die abgelesene Drehzahl überhaupt stimmt? Am Drehzahlmesser muss das richtig eingestellt werden.

Was ist Signalabgriff an Lima 6? Wieso Signal nicht von der Zündspule?
 
AW: Silent Hektik Zündung

Liebe Alle,

folgende neue Erkenntnisse:

Abstand Hallgebersensor und Geber nach Vorgabe verringert
Zündkurve 9
S Markierung steht bei 1.200 U/Min Z Marklierung kommt immer noch bereits bei 2.000 U/MIn
Motor läuft aber sauber hoch und klingelt nicht
Vergaser lassen sich sauber synchronisieren

Musste den Headway LiFe Po abermals laden

Spannung nach dem gebalancten Laden 14,3 Volt
Motor auf 3.500 U/MIn laufen lassen, es kommen immer noch nur 13,8 Volt an, trotz zusätzlichem extra fetten Massekabel zwischen Regler und Batterie - (bei mir Getriebeschraube)
Spannung nach 15 Minuten einstellen bei ausgestelltem Motor 13,3 Volt

Der Silent Hektik Support hat, wie erwartet, geantwortet, ich solle doch den Regler und die Zündung einschicken - vielen Dank für diesen kreativen Ansatz!

Motor dreht sauber hoch, klingelt nicht und lässt sich perfekt synchronisieren

Ich glaube jedoch, dass die 13,8 V auf Dauer nicht reichen werden, den LiFe Po zu laden
 
Sicher daß die abgelesene Drehzahl überhaupt stimmt? Am Drehzahlmesser muss das richtig eingestellt werden.

Was ist Signalabgriff an Lima 6? Wieso Signal nicht von der Zündspule?

Siehe Datenbank, Abgriff des Drehzahlsignals an der LiMa, 6 Impulse
Laut Koso muss auf 6 High eingestellt werden

DZM funktioniert jedoch erst, wenn die LKL ausgeht?!
 
Der Vollständigkeit halber:

Regler + ist bei mir am Anlasser + angeschlossen, von dort geht die Leitung zur Batterie

Masse Regler endet am Getriebe, von dort geht die Leiutung an Batterie Minus
 
Hallo Matthias,

zeigt der Drehzahlmesser denn plausible Werte an? Das hast Du noch nicht beantwortet.
Was sagt er z.B. bei 100km/h im 5ten Gang?
Könnte ja sein er zeigt bei höheren Drehzahlen zu viel an und die SH macht alles richtig.

Wegen der Ladeschlußspannung würde ich mir keine Sorge machen, dann werden die Zellen halt nich zu 100% voll, dafür halten sie länger.
Zitat Wikipedia: "Leicht reduzierte Ladeschlussspannungen (3,4–3,5 V) und verringerte Entladetiefen wirken sich positiv auf die nutzbare Zyklenanzahl und damit die Lebensdauer aus."
Du bist bei 3,45V

13,3V nach etwas Standzeit ist OK und normal.

Grüße
Michael
 
AW: Silent Hektik Zündung

Liebe Alle,

folgende neue Erkenntnisse:

Abstand Hallgebersensor und Geber nach Vorgabe verringert
Zündkurve 9
S Markierung steht bei 1.200 U/Min Z Marklierung kommt immer noch bereits bei 2.000 U/MIn
Motor läuft aber sauber hoch und klingelt nicht
Vergaser lassen sich sauber synchronisieren

Musste den Headway LiFe Po abermals laden

Spannung nach dem gebalancten Laden 14,3 Volt
Motor auf 3.500 U/MIn laufen lassen, es kommen immer noch nur 13,8 Volt an, trotz zusätzlichem extra fetten Massekabel zwischen Regler und Batterie - (bei mir Getriebeschraube)
Spannung nach 15 Minuten einstellen bei ausgestelltem Motor 13,3 Volt

Der Silent Hektik Support hat, wie erwartet, geantwortet, ich solle doch den Regler und die Zündung einschicken - vielen Dank für diesen kreativen Ansatz!

Motor dreht sauber hoch, klingelt nicht und lässt sich perfekt synchronisieren

Ich glaube jedoch, dass die 13,8 V auf Dauer nicht reichen werden, den LiFe Po zu laden


Schau dir mal in die Beschreibung von SH, wann der Regler abregelt. Und es ist ein Märchen, dass der Akku mit 13,8 nicht geladen wird - drum meine Frage, ob dieser leer ist.

Hans
 
Hallo,

ich habe auch eine Silent Hektik und den Headway LiFe Po als Batterie verbaut. Bei meinem Tacho kann ich mir auch die Spannung anzeigen lassen. Mehr als 13,8 V habe ich noch nicht gesehen. Dieses Setup hält jetzt schon fast 3 Jahre.

MfG
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge, besonderer Dank geht an Detlev und Hans, ohne die das Gesamtprojekt deutlich schwerer geworden wäre.

ich gebe mich mit den 13,8 Volt zufrieden

Motorrad braucht $21 und eine handvoller Eintragungen, ein Test im 5. bei 100 km/h fällt daher aus. Die angezeigte Drehzahl erscheint mir trotzdem plausibel, da das Standgasverhalten dazu passt und sich alles sauber synchronisieren lässt.

zum Abblitzen habe ich ein billiges China Teil. Der SH Support meint, daran könnte es liegen.

Eine SH Lima habe ich nicht, nur Zündung und Regler

Nachdem der Motor sauber läuft und nicht klingelt oder stottert, wird es wohl leider ein Geheimnis bleiben, warum die Z Markierung nicht das tut, was ich will
 
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