Nadellager Kegelrad kommt nur schwer raus

restrepode

Aktiv
Seit
29. Nov. 2018
Hallo zusammen habt ihr nen Tip wie ich das Nadellager am besten raus bekomme? Mit Bunsenbrenner auf 120 grad tut sich leider nichts

Anhänge

• D12DDDF7-0599-4DFF-86DF-CBC15A0CE2E6.jpg
    D12DDDF7-0599-4DFF-86DF-CBC15A0CE2E6.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 181
Hallo!
Wenn das Gehäuse richtig warm ist, und du im Bereich des Lagers nochmal nachheizt, fällt die Lagerschale raus! Ansonsten mit Kukko Innenauszieher.

Zuletzt bearbeitet:
oder mit dem Mig Mag eine Raupe in das Lager legen und bei der Gelegenheit ein Blech zum rausziehen befestigen, mach ich auch bei Lenkkopflagern.

Hallo,
ich hab’s jetzt nicht vorm Auge wie es aussieht. Wenn’s ein Sackloch ist, mache es voll Fett und stecke eine Welle rein die knapp reinpasst. Dann ein paar Hammerschläge auf die Welle und das Lager drückt sich raus.

Hallo,

wenn noch ein Stück vom Kerbstift das Lager blockiert, geht es schneller sich ein neues Gehäuse zu besorgen. Das Nadellager hat eine Rille in dem der Kerbsplint eingreift.
P1010045a.jpg

Wenn man das Lager mit dem Kukko zieht, ist das Gehäuse kaputt. Die Gehäuse mit Kerbsplint sind eigentlich nicht zum reparieren geeignet.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mit Hitze kommt der Arsch nicht raus hab dafür nen innenabzieher nehmen müssen anders und schonend geht es leider nicht. Warum die so spack sein müssen erklärt wich mir nicht zumal der Ring ja auch noch mit der Schraube gesichert wird. Er ist nach 1 Stunde rausgekommen.

Warum das???:nixw: Das Lager kann man mit einer Schraube sichern, genau wie die vordere Kurbelwellen - Lagerschale an Stelle des SdG (Stift des Grauens)

Irgendwann hatten diese Lager keine Nut mehr. Und der Stift des Grauens verhindert das (radiale) Verdrehen der Hauptlagers: Sind also 2 verschiedene Anwendungen.
Gruß
Wed

Zurück
Oben Unten