Nockenwelle RO 240 Schleicher R65 und noch ein weiterer Fund zum identifizieren

k-awa

Aktiv
Seit
05. Jan. 2013
Hallo,
ich habe da mal eine Frage in die Runde.
Ich habe aus meinem kürzlich erworbenen Motor der R65 Typ 248 eine Nockenwelle ausgebaut mit der Kennzeichnung RO 240. Das die wohl von Schleicher ist, habe ich schon heraus gefunden. Mir fehlen aber Zusatzbezeichnungen wie .6 oder ähnliches, um die richtig einzuordnen. Auf der NW ist nichts anderes zu finden, nur noch die Herstellerkennzeichnung von Schleicher.

Hat jemand so eine NW schon mal gesehen bzw. kann was dazu sagen?
Mich würde interessieren, wie die einzustufen ist, der Motor soll auf 860 ccm gebracht werden und ich war schon drauf und dran, eine NW beim Siebenrock zu ordern.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Peter

Anhänge

• DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

Hallo,
ich habe da mal eine Frage in die Runde.
Ich habe aus meinem kürzlich erworbenen Motor der R65 Typ 248 eine Nockenwelle ausgebaut mit der Kennzeichnung RO 240. Das die wohl von Schleicher ist, habe ich schon heraus gefunden. Mir fehlen aber Zusatzbezeichnungen wie .6 oder ähnliches, um die richtig einzuordnen. Auf der NW ist nichts anderes zu finden, nur noch die Herstellerkennzeichnung von Schleicher.

Hat jemand so eine NW schon mal gesehen bzw. kann was dazu sagen?
Mich würde interessieren, wie die einzustufen ist, der Motor soll auf 860 ccm gebracht werden und ich war schon drauf und dran, eine NW beim Siebenrock zu ordern.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Peter

Hallo Peter,
Schleicher führt im Katalog nur eine Nocke mit der Bezeichnung "Ro 240.6" auf.
Das dürfte dann Deine sein.
Das ist die 320° Nocke, eine gute Allroundnocke für Tourenmotoren.

Gruß, Rudi

Servus Peter,

hab grad bei meiner Reserve Welle nach geschaut, da ist die 240.6 sowie R65 eingeschlagen, gekauft bei siebenrock so vor ca. 3 Jahren.
Miss halt mal den Hub, bei 6,8mm ists dann 100% eine 320er

Grüße
Max

Ich habe aus meinem kürzlich erworbenen Motor der R65 Typ 248 eine Nockenwelle ausgebaut mit der Kennzeichnung RO 240. Das die wohl von Schleicher ist, habe ich schon heraus gefunden. Mir fehlen aber Zusatzbezeichnungen wie .6 oder ähnliches, um die richtig einzuordnen.

Hallo Peter,
die Ro 240 ist die bekannte Schleicher-Nocke mit 320° Öffnungszeit.
Ist eine recht zahme Nocke und wird häufig bei drehmomentorientierten Motoren verwendet.
Hat dazu die geringste Ventilbeschleunigung aller angebotenen Nockenwellen, wird daher auch gerne - in abgewandelter Form - von HPN für die Enduros verwendet.
Die Dir fehlende Teilbezeichnung ".6" verweist lediglich auf die Spreizung zwischen Auslass- und Einlassnocken von 106°.
Kannst Du also in der 248er Ausführung weiter in so einem Motor verwenden. In einem 247er wäre die natürlich Fehl am Platze !

Servus Peter,

hab grad bei meiner Reserve Welle nach geschaut, da ist die 240.6 sowie R65 eingeschlagen, gekauft bei siebenrock so vor ca. 3 Jahren.
Miss halt mal den Hub, bei 6,8mm ists dann 100% eine 320er

Grüße
Max

Servus Zusammen,

Hab meine 248er 240.6 Siebenrock nachgemessen, sie hat 6,95mm Hub
(grundkreis 27,1mm, Höhe 34,05mm),
Bei Schleicher im Katalog sollte eine 240.6 jedoch 7,18mm haben, egal 247 oder 248.
Somit ist die SR Nocke 240.6 anscheinend leicht geändert.

Die Spreitzung von 106 Grad ist bei 247 sowie 248 lt. Schleicher gleich.

VG
Max

Servus Zusammen,

Hab meine 248er 240.6 Siebenrock nachgemessen, sie hat 6,95mm Hub
(grundkreis 27,1mm, Höhe 34,05mm),
Bei Schleicher im Katalog sollte eine 240.6 jedoch 7,18mm haben, egal 247 oder 248.
Somit ist die SR Nocke 240.6 anscheinend leicht geändert.

Die Spreitzung von 106 Grad ist bei 247 sowie 248 lt. Schleicher gleich.

VG
Max

Servus Max,
inwieweit bist Du Dir bei der Messung des Grundkreises sicher, dass Du da nicht schon die Anlauframpen mitmisst?

Gruß,
Rudi

Servus Max,
inwieweit bist Du Dir bei der Messung des Grundkreises sicher, dass Du da nicht schon die Anlauframpen mitmisst?

Gruß,
Rudi

Servus Rudi,

ja, da magst vielleicht recht haben, weiss ich nicht, hab jetzt noch eine Schweizer 320er Serien Nocke gemessen, die hat (schreiben wir Breite 28,1mm, Gesamthöhe 35mm) macht also 6,9mm, lt. datenbank sollten es 6,8mm sein, also definitiv weniger als einer Schleicherwelle (7,18mm)

Jetzt sollte halt noch einer eine 320er Welle vom Schleicher messen,
dann hätten wir den vergleich zur 320er Schleicher Angabe.
VG
Max

Ich finden das schön, das daß Thema eine Eigendynamik entwickelt. Meine Frage wäre nämlich jetzt gewesen, wie messe ich den Nockenhub korrekt.

Gruß Peter

Meine Frage wäre nämlich jetzt gewesen, wie messe ich den Nockenhub korrekt.

Hallo Peter,

mit einfachen "Hausmitteln" ? Gar nicht. Jedenfalls nicht exakt.
Der Nocken einer Seriennockenwelle weicht in einem Bereich von etwa 420° KW-Winkel von der des Grundkreises ab. (Gemessen!)
Bezogen auf die Welle also 210°.
Alles über 180° führt nachvollziehbar dazu, daß die Rampe(n) mitgemessen werden (müssen).
Wenn man einen Meßschieber verwendet...oder eine Mikrometerschraube.

Kleinster Durchmesser bei einer hier rumliegenden 308°-NW ist 28,33 mm. Der Grundkreis ist aber mit 28 mm vorgegeben.
Da hab ich also einen Teil der Anlauframpe mitgemessen.

Der gemessene max. Durchmesser der Nocke im höchsten Hub ist 34,67 mm, vorgegeben ist 34,756 mm (+- 0,08). Also knapp in der Toleranz.
Davon die 28 mm Grundkreis abgezogen ergibt 6,67 mm Hub. Der sollte lt. BMW bei 6,756 mm liegen. (Die 6,8 Angabe ist gerundet)

Man kann also nur "falsch" messen, die Differenz als Hub grob bestimmen und die nächste passende Schleicher-Nockenwelle vermuten.
So wie Max oben es machen sollte.
Ist also eine Ro240.

Hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stephan,
das habe ich fast so vermutet und mehr als Hausmittel stehen mir zum Messen nicht zur Verfügung.

Ich werde die NW also einbauen und mich dran erfreuen, daß ich weiß, daß es eine Schleicher ist. Evtl. merke ich ja auch beim Fahren bzw. Gas geben was davon.

Ansonsten ist es mir auch egal, wenn es nur nicht schlechter als die Originale ist.

Danke und Gruß Peter

Zitat von k-awa: Meine Frage wäre nämlich jetzt gewesen, wie messe ich den Nockenhub korrekt.

Hallo,

wenn die Nockenwelle an den Enden jeweils eine Zentrierbohrung aufweist,
kann man sie auf einer Drehmaschine zwischen den Spitzen aufnehmen und
mit einer Messuhr den Hub bestimmen.

Man könnte sie auch an den Lagerstellen auf zwei Prismen ablegen und
wiederum mit einer Messuhr bei Rotation der Nockenwelle den Hub
bestimmen.

Aber haben ein Gewehr!
Bei vielen stehen eben diese "Hausmittel" nicht zur Verfügung.

Gruß, Wolfram

Hallo Peter,

mit einfachen "Hausmitteln" ? Gar nicht. Jedenfalls nicht exakt.
Der Nocken einer Seriennockenwelle weicht in einem Bereich von etwa 420° KW-Winkel von der des Grundkreises ab. (Gemessen!)
Bezogen auf die Welle also 210°.
Alles über 180° führt nachvollziehbar dazu, daß die Rampe(n) mitgemessen werden (müssen).
Wenn man einen Meßschieber verwendet...oder eine Mikrometerschraube.

Kleinster Durchmesser bei einer hier rumliegenden 308°-NW ist 28,33 mm. Der Grundkreis ist aber mit 28 mm vorgegeben.
Da hab ich also einen Teil der Anlauframpe mitgemessen.

Der gemessene max. Durchmesser der Nocke im höchsten Hub ist 34,67 mm, vorgegeben ist 34,756 mm (+- 0,08). Also knapp in der Toleranz.
Davon die 28 mm Grundkreis abgezogen ergibt 6,67 mm Hub. Der sollte lt. BMW bei 6,756 mm liegen. (Die 6,8 Angabe ist gerundet)

Man kann also nur "falsch" messen, die Differenz als Hub grob bestimmen und die nächste passende Schleicher-Nockenwelle vermuten.
So wie Max oben es machen sollte.
Ist also eine Ro240.

Hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben. :D

Servus Zusammen,

ja, da bin ich ganz schön gestolpert, jetzt ist mir das auch wieder klar!
Sorry für die angestiftete Verwirrung.
VG
Max

So, das lustige Nockenwellenraten geht in die nächste Runde...

Da ich für mein Projekt aufgrund eines Kurbelwellenschadens Ersatz benötigte, habe ich mir einen kompletten Block mit Kurbelwelle organisiert. Der Block stammt von einer R45, aber das passt für mich. Jetzt war in dem Block auch noch die NW verbaut und als ich diese entfernt habe, kann ich mit der Kennzeichnung derselbigen wieder mal nichts anfangen: 336 267 248 und ein für mich unbekanntes Herstellerlogo.

Kennt das jemand? In der Datenbank finde ich nichts dazu. Evtl. ist das ja auch wieder was ganz Tolles.

Danke und Gruß Peter

Anhänge

• DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    122 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 57

So, das lustige Nockenwellenraten geht in die nächste Runde...: 336 267 248 und ein für mich unbekanntes Herstellerlogo.
Hallo Peter,

die Gußteilenummern haben mit der fertig geschliffenen Welle nichts zu tun, es läßt sich nicht sagen welche Öffnungszeiten der Nocken daraus geschliffen wurden.
Und die BMW-Teilenummern im ETK sind definitiv auch nicht auf dem Guß zu finden !

Die 248 ist natürlich die Gußnummer für die 248er Blöcke, da sind die Nocken wegen des abweichenden Winkels ein wenig anders angeordnet als auf den Wellen für 247er Motoren.

Das Dir unbekannte Logo ist das des Gußfabrikanten, der für BMW und Schleicher Rohteile lieferte. (aus MG damals meine ich)

Vorne auf der Stirnseite - Anschlußseite Kettenrad - ist meist die Öffnungszeit eingeschlagen.
Also "248" und "308" z.B.
Oder "248" und "256" für die Drosselmühlen

Hallo Stephan,
An der Frontseite steht nix und die Gussnummern sind nach genauem Hinschauen 335 267 248 und irgendwo noch eine 927. Wahrscheinlich ist es die Drosselnocke der 450er, passt ja dann auch zum Block. Mit meinem Messschieber habe ich einen Hub von 6,5 mm gepeilt...

An der Frontseite steht nix
War so bei den früheren Modellen.

und die Gussnummern sind nach genauem Hinschauen 335 267 248 und irgendwo noch eine 927.
Hilft m.E. nicht weiter, außer für die Zuordnung zum 248er Motor.

Wahrscheinlich ist es die Drosselnocke der 450er, passt ja dann auch zum Block. Mit meinem Messschieber habe ich einen Hub von 6,5 mm gepeilt...
Unklar. Vgl. WHB, S. 11-0/13.

Hallo Peter,

Deine Nockenwelle erkennst Du, wenn auf der Stirnseite nichts Zielführendes eingeschlagen ist, an einer Ziffer auf einem Anschliff hinter dem großen Lager so wie im Bild: eine "8" steht für 308° (R 45 S mit 35 PS und R 65 (248)), eine "6" für 256° aus der Monolever-R 65 und eine "4" für 284° aus der R 45 (27 PS).

Viele Grüße,

Thomas

Anhänge

• NW_248_308Grad.jpg
    NW_248_308Grad.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo Peter,

Deine Nockenwelle erkennst Du, wenn auf der Stirnseite nichts Zielführendes eingeschlagen ist, an einer Ziffer auf einem Anschliff hinter dem großen Lager so wie im Bild: eine "8" steht für 308° (R 45 S mit 35 PS und R 65 (248)), eine "6" für 256° aus der Monolever-R 65 und eine "4" für 284° aus der R 45 (27 PS).

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,
ich glaube, du hast mein Rätsel gelöst. Es gibt zwar an der von dir beschriebenen Stelle keinen Anschliff, aber die Welle ist in dem Bereich mit einer 8 gestempelt. Also wird es dann die 308er sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Peter

Hallo Zusammen,

habe eine eigenständige Frage zu diesem Thema. Da dieser Beitrag aktuell ist, kann mir vllt jemand helfen. bin erst 24, noch neu im thema 2ventiler!

Ich habe seit Sommer eine R65 (ori R45 27ps), möchte nächsten Winter auf 860ccm umbauen. Siebenrock bietet ja zwei Umbaukits an, die sich in den Leistungs und Drehmoment werten unterscheiden.. das ist jetzt nicht das thema.

Im Zuge dessen würde ich auch eine andere Nockenwelle verbauen. Ich weiß nicht welche aktuell verbaut ist.
Siebenrock bietet zwei verschiedene NW an (asymmetrisch und 320grad). Rabenbauer hat drei NW im Angebot (Serie 308,sport 324, renn 340grad ).

Ich möchte meine R65 zum scrambler umbauen.. würde also mehr Wert auf Drehmoment im unteren und mittleren Bereich legen. Preislich liegen alle NW bei 290-300€. also würde ich vornrein eine schärfere NW kaufen wollen.

Eure Tipps/ Erfahrungen?

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werde ich wohl einen eigenen Thread eröffnen.. hatte nur diesen aktuellen Beitrag zum Thema NW gelesen.

Gruß Chris)(-:

Hallo Chris,

wenn Dein 45 PS Motor wirklich kompl. auf R65 Umgerüstet wurde, dann ist da die 308° Nocke drin, und die würde ich dann auch lassen.

Hallo Zusammen,

habe eine eigenständige Frage zu diesem Thema. Da dieser Beitrag aktuell ist, kann mir vllt jemand helfen. bin erst 24, noch neu im thema 2ventiler!

Ich habe seit Sommer eine R65 (ori R45 27ps), möchte nächsten Winter auf 860ccm umbauen. Siebenrock bietet ja zwei Umbaukits an, die sich in den Leistungs und Drehmoment werten unterscheiden.. das ist jetzt nicht das thema.

Im Zuge dessen würde ich auch eine andere Nockenwelle verbauen. Ich weiß nicht welche aktuell verbaut ist.
Siebenrock bietet zwei verschiedene NW an (asymmetrisch und 320grad). Rabenbauer hat drei NW im Angebot (Serie 308,sport 324, renn 340grad ).

Ich möchte meine R65 zum scrambler umbauen.. würde also mehr Wert auf Drehmoment im unteren und mittleren Bereich legen. Preislich liegen alle NW bei 290-300€. also würde ich vornrein eine schärfere NW kaufen wollen.

Eure Tipps/ Erfahrungen?

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werde ich wohl einen eigenen Thread eröffnen.. hatte nur diesen aktuellen Beitrag zum Thema NW gelesen.

Gruß Chris)(-:

Hat etwas gedauert, aber doch noch gefunden.
Da in einem Post weiter oben die asymetrische NW von SR angesprochen wurde. Diese habe ich bei meinem 860er Umbau drin.
Laut Stempelung hat diese die Bezeichnung:
RO1152/59.6/R65
Hoffe das hilft weiter.

Zurück
Oben Unten