• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

Ja, die R1100RS hat hier das passende Zahnradpaar verbaut. Ob auch noch andere Kisten, kA.
Die R1100GS und R1100R hätte noch 33/11, also zumindest ähnlich...;)

Meine Frage zielte darauf ob du aus zweien wieder einen gemacht hast....also ja:D
Ich habe noch 34/11; 33/12; 37/11 da liegen:pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal den schönen Tag genutzt, das Auto gewaschen und das Bike aus dem Schuppen geholt für ein paar Fotos. :D

Anbei ein Foto der Elektrik vom aktuellen quasi fertigen Stand:
IMG_20210220_1119011113.jpg

Und hier ein paar Fotos vom Bike im jetzigen Zustand:
IMG_20210220_112910.jpg
IMG_20210220_113127.jpg
IMG_20210220_113456.jpg
IMG_20210220_122244.jpg
IMG_20210220_122641.jpg

Schmuckstück Auspuff :sabber:
IMG_20210220_113820.jpg
IMG_20210220_113831.jpg
IMG_20210220_122331.jpg

Fußrasten:
IMG_20210220_122319.jpg
IMG_20210220_122619.jpg
IMG_20210220_122627.jpg

Und das soll mal der Heckrahmen/Sitz werden.
Zur Zeit nur 3 Bolzen, an diese wird das Gestell für den Sitz und den Rahmen geschweißt.
Teilweise wohl selbst gebaut, teilweise werde ich mir Unterstützung suchen...
IMG_20210220_123542.jpg
IMG_20210220_123553.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Junggemüse Alex: den Ehrentitel darfst du streichen.:aetsch:
Allen Respekt, was der Nachwuchs so schafft. ICH kann das nicht.
Ralf

Moin Alex,

so, noch einmal beim Kaffee die Bilder angesehen. Das wird:applaus:
Bei der Maske dachte ich erst, nicht meins, aber sie passt gut zur Tankform in der Ansicht von schräg vorne. Bei der Elektrik hast du auch jeden Millimeter genutzt:D. Der Auspuff ist schon geil. Biegen ist nicht so das Ding von MASS;), aber schweißen haben sie drauf! Vielleicht hast du es ja geplant, wenn nicht, würde ich z.B. die Halter (schön gemacht) für die Rasten beim Guido zum schwarz eloxieren abgeben. Was mir mit ?? aufgefallen ist. Sollen die Stummel in dem Winkel bleiben? Sieht nach sehr wenig Lenkeinschlag aus. Fährst du sonst Yamaha Sportler.....die haben die ja auch gerne so stark verdreht:pfeif:. Die Abdeckung für das FB sticht stark hervor, wie auch der KZH, kann im Original natürlich ganz anders wirken. Bezüglich Sicherheit, die beiden FB Schrauben glänzen so, sind das V2A!? Dann bitte gegen original BMW tauschen:oberl:

P.S. wie immer, nur meine Meinung....weiter so:sabber:
P.S.S. ist das ein Monster DB Eater im Auspuff, oder wo für ist die Schraube??
P.S.S.S. schade das du soweit weg wohnst:(;)

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf, danke, aber zum Thema 2V generell gibt es für mich dennoch verdammt viel zu lernen. )(-:

@Phil, ebenfalls danke! :D
Die Elektrik ist echt verdammt kompakt geworden, sonst hätte ich nicht alles unter bekommen. Und eigentlich fehlen noch die ein oder andere Spielerei...:gfreu:

Den Auspuff kannst du bei MASS auch nur in einem Stück gebogen bestellen und auch in Edelstahl. Mir gefällt es aber in diesen Segmenten (die nennen es "Multi welded") am Besten. Und natürlich komplett aus Titan. :pfeif: Das Ding wiegt quasi nichts.

Ja, ob die Fußrastenhalter noch beschichtet oder eloxiert werden, bin ich noch am überlegen.

Die Stummel bleiben wahrscheinlich in dem Winkel, ist für die Handgelenke eigentlich ganz angenehm so. Allerdings sind die Stummel nicht das begrenzende Element sondern die Gabel an dem Tank selbst. :rolleyes:

Abdeckung des FB? Ich nehm an du meinst das Plastikteil des Federbein? Joar, das dient halt als Schmutzfänger von einer GS. Wird eventuell noch etwas eingekürzt.

Und welche Schrauben meinst du? Die vom hinteren Federbein oben und unten? Unten ist es original BMW, glaube 10.9 und oben eine von Manuel, glaube sogar ne 12.9 (von einem Zylinderkopf würde ich tippen :D)
Generell sind so ziemlich alle Schrauben entweder original BMW, wenn es passende gab, oder 10.9 Stahl verzinkt. ;)

Mit KZH meinst du das Schutzblech hinten? Ja, das stammt auch mal wieder von einer GS. Dient aber erstmal nur als optischer Platzhalter. Ist halt komplett aus Plastik und ohne jegliche Befestigungsmöglichkeit.
Da will ich aus Stahl/Alu noch was passendes bauen, da dort das Kennzeichen, Blinker und Rücklicht untergebracht werden soll.

Ja, die Schraube im Auspuff ist für den verbauten DB-Killer. Hier muss MASS aber glaube nochmal ran, das Teil ist nämlich ziemlich laut bzw. mir persönlich etwas zu laut. Aber geil klingt es von der Sound-Charakteristik. Ziemlich Racing like. :D

Hör mir auf mit dem Wohnort. :P
Immer wenn ich mir denke, joar, DAS Bike willst du dir mal persönlich anschauen oder auf das Treffen würdest du auch mal gern, ist der Standort in der Regel auf der anderen Seite von Deutschland zu finden.
Hätte mir dein Bike auch gern mal live angeschaut, vielleicht klappt es ja doch mal zu einem der Treffen, wenn die Dame des Hauses mir mal ein WE frei gibt. :gfreu:

Moin Alex,

Den Auspuff kannst du bei MASS auch nur in einem Stück gebogen bestellen und auch in Edelstahl. Mir gefällt es aber in diesen Segmenten (die nennen es "Multi welded") am Besten. Und natürlich komplett aus Titan. :pfeif: Das Ding wiegt quasi nichts.

Darf man fragen was das gute Stück gekostet hat!?

Abdeckung des FB? Ich nehm an du meinst das Plastikteil des Federbein? Joar, das dient halt als Schmutzfänger von einer GS. Wird eventuell noch etwas eingekürzt.

Genau das meine ich, kürzen;), wie wäre es denn mit einem Schutzblech auf / über dem Hinterrad. Ich habe den Schutz am FB weg gelassen, war aber vieeeel kleiner und lieber ein Karbon Schutzblech verwendet. Hält somit den Dreck generell aus dem Mopped

Und welche Schrauben meinst du? Die vom hinteren Federbein oben und unten? Unten ist es original BMW, glaube 10.9 und oben eine von Manuel, glaube sogar ne 12.9 (von einem Zylinderkopf würde ich tippen :D)
Generell sind so ziemlich alle Schrauben entweder original BMW, wenn es passende gab, oder 10.9 Stahl verzinkt. ;)

Dann ist ja alles gut! Aber 10.9 muss nicht überall und immer besser sein....Du könntest ja noch munter Titanschrauben verwenden:D

Mit KZH meinst du das Schutzblech hinten? Ja, das stammt auch mal wieder von einer GS. Dient aber erstmal nur als optischer Platzhalter. Ist halt komplett aus Plastik und ohne jegliche Befestigungsmöglichkeit.
Da will ich aus Stahl/Alu noch was passendes bauen, da dort das Kennzeichen, Blinker und Rücklicht untergebracht werden soll.

Genau das schwarze Dingen:pfeif:

Hör mir auf mit dem Wohnort. :P
Immer wenn ich mir denke, joar, DAS Bike willst du dir mal persönlich anschauen oder auf das Treffen würdest du auch mal gern, ist der Standort in der Regel auf der anderen Seite von Deutschland zu finden.
Hätte mir dein Bike auch gern mal live angeschaut, vielleicht klappt es ja doch mal zu einem der Treffen, wenn die Dame des Hauses mir mal ein WE frei gibt. :gfreu:

Wie wäre es mit dem BOKU!!!???

Ein kleines Schutzblech kommt wie gesagt zusammen mit dem KZH noch, aber eher im Bereich wie das Plastikteil hinten vom Foto. ;)

Titanschrauben sind nur so verflucht teuer und in den div. Größen schwer zu bekommen. :D

Ja, das BoKu war so eine Idee, aber auch das sind halt mal eben 400km Autobahn.
Autobahn fahr ich mit dem Bike generell nicht gern und obs stattdessen eine Trailer-Queen wird, mal schauen. :gfreu:
Weiß ja noch nicht mal ob ich bis Juli dieses Jahr überhaupt fertig werde... :pfeif:

Ich habe einige Schrauben hier bezogen: klick
Meine andere Quelle ist leider versiegt....

Du musst ja nicht fertig werden bis zum BOKU, dann fährst du halt woanders mit, zur Not die Dose:D. Die meisten kennen mich auch nur mit meinem Beringer Gespann. Bin ja über Jahre damit zum BOKU oder auch als Tagesgast zum NRW Treffen.

Die Kiste schaut mal echt scharf aus! :respekt:
Hab jetzt den Fred nicht komplett durchgeackert - was ist das für ein Tank?
Für 400 km sollte ja genug Sprit drin sein - und man kann auch abseits der Autobahnen die Kilometer fressen. Bin mit meinem Gespann (mit "nur" 40 PS) schon mehrmals knappe 500 km Landstraße an einem Tag gefahren, man muss nur wollen. Und am Ziel sollte mindestens eine Hopfenkaltschale warten. :D

Grysze, Michael

Zum BoKu: Ich schau mal, was sich machen lässt. :bier:

Der Tank ist Hergestellt von Sauer, genauer der Typ 002 mit 34ltr.
Vertrieben damals von Fallert.

Ziemliches Faß, passt aber wie ich finde gut zur bulligen Optik. ;)

Gab es wohl auch in 24ltr und 27ltr, da ist mir aber noch kein Einziger über den Weg gelaufen. Selbst die große 34ltr. Variante ist mit 3-4x im Jahr zum Verkauf sehr selten an zu treffen. ;)

Danke für die Blumen.:gfreu:
Zu der Kabeltülle, nein, leider nicht. :(
Ich habe zu Beginn der Arbeiten 5 Kabel passend mit den Buchsen und der Tülle konfektioniert. Als ich diese dann ins Gehäuse geschoben habe, kam der Schreck, das Gehäuse ist zu kurz...:pfeif:

Der Metallpin hat 3 "Klammern":
1. Klammer für die losen Adern des Kabels
2. Klammer für die Isolierung des Kabels
3. Klammer für die Tülle.

Leider ist der Metallpin so lang, das die 3. Klammer direkt mit dem Gehäuse abschließt und der Rest der Tülle aus dem Gehäuse schaut.

Habe mir dann aber gedacht, scheiß drauf, alle anderen Kabel genau so konfektioniert und werde die Gehäuse eventuell mal im CAD nachbauen, nur 5mm länger und auf dem 3D-Drucker ausdrucken. Dann muss ich nur die Steckergehäuse tauschen, da die Kabel schon korrekt konfektioniert sind.

Die alten BMW Gehäuse sind für so eine "wasserdichte" Konfektionierung halt nicht ausgelegt...

Tja, fast ein Jahr später im Osten nichts Neues... mmmm

Im März ist es dann hoffentlich endlich soweit und derjenige, der mir bei meinem Heckrahmen hilft, hat Zeit. Der Heckrahmen ist das letzte Fehlende Teil, danach ist der Umbau endlich fertig. (Ok, fertig ist man nie, aber dann kann ich endlich fahren :gfreu:)

Die einzige Neuerung: Mir ist die Tage ein Tank über den Weg gelaufen, der mir noch etwas besser als der Sauer-Tank gefällt... also gekauft und Probe sitzen lassen. Mir gefällt's. :bitte:

IMG_20220116_111723.jpg
IMG_20220116_111710.jpg
IMG_20220116_111737.jpg
IMG_20220116_111750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut Ding will Weile haben:pfeif:;)

Sieht schon echt bullig aus, gefällt mir. Bin dann mal auf den Heckrahmen gespannt.

Von wem ist der Tank??

Hast Du mal den Lenkkopfwinkel bzw. den Nachlauf ermittelt? Die Gabel wirkt auf den Fotos sehr kurz......

@Fritzel: DIESE Plastik-"Schneeschaufel" kommt ab. Aber stattdessen kommt eine andere aus Metall wieder drauf, in einem ähnlichen Design. ;)
Irgendwo muss das Nummernschild, Rückstrahler und Beleuchtung ja festgemacht werden...
Und der geplante Heckrahmen ist dafür leider zu kurz. (Bestimmung StVo, Abstand zum "Fahrzeugende".)

@Phil: Von wem der Tank ist, weiß ich leider nicht. Erinnert mich sehr an einen Sauer-Tank, die Machart ist relativ ähnlich, aber leider keinerlei Plakette oder ähnliches dran... naja, vielleicht sieht man nach dem Entlacken mehr.
Nein, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gemessen. Müsste ich bei Gelegenheit vielleicht mal machen. :gfreu:

Zuletzt bearbeitet:
Mess doch mal von Mitte Achse bis zur Oberseite der unteren Brücke, die Fläche welche am unteren LKL anliegt. Dann können wir die Maße vergleichen.....

Der Auftritt mit dem Radsatz und der dicken Gabel ist schon sehr heftig und nur geil! Hut ab! Ein Reifensatz Pirelli Supercorsa würde ihr auch gut stehen :D

@zebo: Danke.:gfreu: Ja, der Radsatz ist auch schick, allerdings gibt es den hinten nur als 180iger Breite, das ist schon etwas sehr dick (z.Z. sind es 160iger von Michelin, die PilotRoad4)

@Phil: War extra für dich gerade mal draußen messen. ;)
Ich habe einen Radstand von ca. 150cm.
Einen Lenkkopfwinkel von ziemlich genau 66°.
Abstand Achsmitte zu unteres LKL: ca. 49,5cm
Nachlauf: ca. 11,5cm

Alles natürlich ca. Werte, mit Hilfe eines Maßstabs, Lot, rechter Winkel und der Bevel-Box gemessen.

Aber ich denke, das sind Werte, mit denen man arbeiten lassen und die sich fahren lassen. :gfreu:
Der Nachlauf lässt sich mit "Durchschieben" der Gabel durch die Brücke notfalls noch etwas verringern, aber erst mal schauen, wie es sich so fährt.

Edith sagt:
Daten zum Vergleich:
R100R:
# Nachlauf: 101mm
# Steuerkopfwinkel 66,5°
# Radstand: 1495mm

R Nine T:
# Nachlauf 108mm
# Steuerkopfwinkel: 63,2°
# Radstand: 1487mm

S1000RR (2015, von der die Gabel und andere Teile sind):
# Nachlauf: 96,5mm
# Steuerkopfwinkel: 66,5°
# Radstand: 1425mm

Zuletzt bearbeitet:
Extra für mich, danke)(-::D.

Mitte Achse bis Oberkannte Brücke / unteres Lager: 528mm. Hängt natürlich auch alles von der Belastung der Räder ab / Spritmenge.

Deine Schwinge wirkt auf den Bildern flacher. Dein EA ist stärker zur Schwinge geknickt. Dies bewirkt einen flacheren Lenkkopfwinkel und einen längeren Nachlauf. Anstatt die Gabel eventuell durch zu stecken, würde ich die Parastrebe kürzen, oder eine einstellbare nehmen:pfeif:.

Hier hatte ich meine Werte notiert: KLICK

Hallo Alex,

handwerklich finde ich die Optik des Hockers spitzenmäßig. Das Design muß dir gefallen. Was sich mir immer nicht erschließt, warum baut man ein Spitzenfahrwerk ein, wenn man durch die Auspuffanlage, die im Übrigen sehr schön angefertigt ist, die Schräglage auf Harleyniveau eindampft? Meiner Meinung nach gehörte die Anlage mittig unter den Motor.

Viel Spaß beim Weiterbauen, Sucky

@Phil: Ja die Strebe zu kürzen ist auch eine Option. Wenn ich auf dem Motorrad sitze, ist der Knickwinkel aber schon sehr nah an 180°/gerade, da habe ich hier schon wesentlich heftigere Knickwinkel fahren gesehen. :D
Aber dadurch würde sich der Nachlauf auch noch etwas verkürzen, da hast du recht. Nur will ich erst mal mit so vielen original Teilen wie möglich (*Hust* :pfeif:) durch den TÜV, sprich original Strebe, und danach kann auf eine verstellbare Strebe umgebaut werden. :gfreu:

@Sucky: Danke für die Blumen. ;) Naja, was heißt Einschränken... Als erstes sitzt der Bremshebel auf. Den will ich aus dem Grund eventuell noch etwas anpassen. Danach setzen Köpfe und das Auspuffende fast zeitgleich auf. (Täuscht auf den Fotos vielleicht etwas, aber die Anlage verläuft sehr nah am Motor)
Bis ich aber jemals gewollt in diese Schräglage komme, brauch ich bestimmt noch viel Fahrpraxis. Ich bin was das angeht Fahranfänger und da kann die Maschine denke ich viel mehr als ich. )(-:

Hallo Alex,

ich hoffe, du findest mit deiner bis dann evtl. fertigen Maschine den Weg zum diesjährigen Boku treffen. Dann können wir uns die Arbeit in echt ansehen. Vielleicht ist dann auch die Zeit, das solche weitgehenden Umbauten wie der deine oder der von Kosi mal zum Zug auf einen Preis beim Wettbewerb kommen.

Hast du schon einen Prüfer, der dir das alles einträgt?

Gruß, Sucky

Wegen der Änderung am Rahmen muss ich sowieso zum Manu von SWT. Ich hoffe das sein Prüfer auch zum Rest gnädig ist. :rolleyes:
Das ein oder andere geht wohl klar, aber alles zusammen werden wir erst bei der Beschauung vor Ort genau wissen. :gfreu:

BoKu, da sagst du was... da wollte ich ja eigentlich schon letztes Jahr hin.
Dieses Jahr überschneidet sich das allerdings mit den BMW Biker Days, die dieses Jahr das erste Mal in Berlin stattfinden. :schock:

Beides würde mich sehr reizen...

Gibt es zum BoKu eigentlich irgendwo ne Webseite/Infos, wo man sich mal belesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
:aetsch:

Naja, dafür mit 195km Anfahrt quasi um die Ecke. ;)

Wie sieht es denn beim BoKu aus, wird man da gleich gesteinigt, wenn man mit dem Bike auf dem Hänger kommt? :D
Natürlich nicht, weil ich keine 400km auf dem Hocker am Stück fahren will ;)... sondern eher weil man eine kleine Panne hatte. :pfeif:
Aber dann ist man ja immer gleich "Gelb-Westen-würdig"...

Zurück
Oben Unten